Feederangeln -  Tutorial zum Feederfischen

Feedaking

Feederspezialist
Hallo liebe Forengemeinde,

wie versprochen werde ich heute ein Tutorial zum Feederfischen machen.


zum Futter:

Man braucht diese Zutaten:

picture.php


(Paniermehl, Mais, Löffelbiskuits, eine Küchenreibe, Vanillezucker und diverse Lockstoffe)

Als erstes reibt man die Biskuitstangen mit der Küchenreibe

picture.php


Das dauert dann zwar ein bisschen, wenn man 10 Liter oder so macht, aber ich denke, dass es das wert ist.

Als nächstes wird Paniermehl dazugegeben, ungefähr doppelt so viel wie Biskuit. Das Paniermehl bindet nähmlich die flockige Konsistenz von dem Biskuitmehl.


Als nächstes werden dann verschiede Lockstoffe,

wie z.B.: Vanillezucker

picture.php


oder Konzentrate

picture.php


beigegeben.

Dann muss man das Futter nur noch befeuchten, und durchsieben. Nach dem durchsieben kann man dann noch Mais

picture.php



oder Maden hinzugeben.

Ausserdem kann man verschiedene Kabasorten (Schoko, Erdbeer...) verwenden, um das Futter leicht einzufärben.





Als nächstets kommen wir dann zum AUfbau der Ruten und Montagen etc.

Das wichtigste beim Feederfischen ist ein guter Rutenhalter, vorzugsweise ein Rod Pod oder Brandungsdreibein.

picture.php



Damit ist ein sicherer Halt der Rute garantiert, auch bei starker Strömung, starkem Wind und kräftigen Fischen :-D


Zur Rolle:

-sollte Qualitätsware sein. D.h. ein stabiler Rollenfuß, Rollenbügel usw.
-Freilauf ist geschmackssache, würd ich aber empfehlen, weil es vieles erleichtert... ;-D



Zur Rute:

-sollte auch Qualitätsware sein
-ausreichendes WG ist besonders wichtig beim fischen mit schweren Futterkörben
-gute Steckverbindungen
-stabile Ringe (am besten Doppelsteg)

picture.php





Als nächstes kommen wir zur Montage:

Anti Tangle wird auf die Schnur gefädelt, gleich dahinter folgt eine Perle und dann wird alles an einen stabilen Karabiener-Wirbel geknotet


picture.php



picture.php




Wirbel und Haken sollten auch Qualitätsware sein, denn auf die kommt´s am meisten an wenns richitg läuft...


picture.php



picture.php










Ok, ich hoffe mein "kleines" Tutorial hat/wird einigen von euch helfen....

bis dann...

Feedaking:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut beschrieben.

Kleiner Tipp nimm die Anti Tangle Booms aus Metall die sind besser und halten mehr aus als die grünen Plastik Teile.
 
Also beim Feedern stell ich meine Rute immer hin, da brauch ich kein Rod-Pod oder sonst irgend nen Quark, ein ordentlich langer Teleskoprutenständer reicht vollkommen.

Rod-Pod wird von mir nur da eingesetzt, wo keine Rutenständer in den Boden gehen, weil z.B. Steine oder so da sind.

Ausserdem macht hinlegen auch gar keinen Sinn,weil wenn du in der Strömung feederst, musst du ja soviel wie möglich Schnur aus dem Wasser haben um den Strömungsdruck auf die Schnur zu verhindern und das geht nur wenn du die Rute hinstellst.


Petri
 
Danke Ghostrider...

...das du das Thema ansprichst.

Ich hab den Rod Pod bei mir jetz nur so flach gestellt, um die Montagen, Ruten etc. alles besser fotographieren zu können. Du hast recht, wenn man in der Strömung fischt, so viel Schnur wie möglich aus dem Wasser.
 
Hallo Freunde des Feederfischens,
erstmal ein großes Lob für den Beitrag.
Ich persönlich benutze auch keinen Rod Pod zum Feedern sondern ein Dreibein mit einer großen Feederablage. Das ganze wird dann sehr steil aufgestellt um möglichst viel Schnur aus dem Wasser zu halten. Ich möchte an dieser Stelle noch einen Tipp loswerden. Es ist mir öfter passiert das ich, trotz Einsatz von 10 m Schlagschnur (Mono 0,25 mm), das Vorfach beim Anhieb von sehr harten Bissen zerrissen habe. Ich habe daraufhin in Zeitschriften geblättert und bin auf einen Beitrag zum Thema Shock-Absorber gestoßen. Gesagt - getan! Ich habe mir eine Rolle Power Gum von Drennan geholt. Das ist eine klare Gummischnur mit 6,3 kg Tragkraft (kosten 10 m ungefähr 6,- Euro). Ich hab daraus Stücke von ca. 20 - 25 cm Länge geschnitten, vorn und hinten einen Microwirbel drangemacht und das ganze nicht geknotet sondern mit Klemmhülsen gecrimpt. Diese Absorber zwischen Vorfach und Hauptschnur haben sich sehr gut bewährt. Es funktioniert sowohl mit Feederboom als auch bei einer Schlaufenmontage. Zudem hat man nicht den Nachteil das die Strömung doch wieder an der relativ dicken Schlagschnur zerrt. Meine Anfangsbedenken - Bisse können durch den Gummi nicht mehr deutlich angezeigt werden - haben sich ganz schnell zerschlagen. Mit dem Gummi kann man also eine geflochtene Hauptschnur ohne Schlagschnur mit sehr dünnen Vorfächern fischen. Vielleicht probiert es ja der eine andere mal aus und schreibt seine Erfahrungen.
Gruß Gessi
 
Danke für das tolle Tutorial! Will demnächst zum ersten Mal Feedern und das Tutorial hat mir einige Fragen vorweggenommen ;-)

Viele Grüße!
 
danke für die gute beschreibung ich werde demnächst auch mal so ein anfutter machen
ich hab mir schon gekauft:
2packungen Löffelbisquit
Semmelbrösel von meiner mam(ein bisschen grob)
5pckchen vannillinzucker
1kl.röhrchen butter-vanille aroma
ein bisschen dosenmais
ich mach dann auch mal bilder und stell sie rein :prost:klatsch:):hops
 
Zurück
Oben