Ruten -  Posenrute für Aal

Stifi

Petrijünger
Hallo,

wollte mal fragen, welche Rute die richtige, oder beste ist fürs Aalangeln mit Pose im See. Gefischt wird vom Boot aus. Könnte man auch Matchruten nehmen, oder sind die doch nicht so geeignet? Klar, kann ne Feederute nehmen, eigentlich jede Rute das weiß ich, aber möchte mir gerne mal zwei neue zulegen und nur mit Laufpose im See vom Boot aus damit auf Aale fischen und da kam mir so die Idee es mal mit Matchruten zumachen. Hmm, ob das was ist, oder lieber doch ne kräftigere Rute nehmen? Was meint ihr?

Gruß Stifi
 
Wenn du nen See mit viel Unterwasserwelt hast ( Kraut, Holz etc) dann auf jeden Fall ne stärkere Rute benutzen.

Matchrute würde ich generell aber nicht empfehlen, da auch mal ein kapitaler einsteigen kann und schnell mal deine 20er Schnur ( also mit meiner kann man keine 30 sauber werfen aufgrund der kleinen Ringe) an ihre Grenzen bringt^^

Ich nehm nur noch Karpfenruten. Sind zwar etwas umständlich vom Transport wenn man kein Auto hat, aber man kann sie auch hervorragend zum Zander und Hechtfischen nehmen.

Gruß
 
Ich würde Dir die Mephisto Aalrute von Cormoran empfehlen.
Sie hat ein kräftiges Rückgrat , außerdem eine orangerote Bissanzeige. Fürs Aalangeln bestens geeignet.
 
Ich persönlich würde ne Rute mit 60-80 Wg nehmen, sind für mich die sogenannten Allrounder.Gerade im See vom Boot aus da weiß man nie was da kommen kann.
 
Danke erstmal für die Antworten, aber warum soll eine Matchrute nicht dafür ausreichen? Für Schleien ist sie doch auch super geeignet und die können auch gut kämpfen. Soll ich also zum Posenangeln auf Aal ne Karpfenrute nehmen, oder eher eine Medium Feeder?

Gruß Stifi
 
@Stifi

Wenn der Spitzenring den Posenstopper nicht behindert, dann geht es auch mit einer Matche, ich vermute WG bis 45g, oder?
Aber mal anders gefragt: Warum legst Du keinen Wurm- oder Maisköder auf Grund? Es ist doch nicht gesagt, ob alle Aale sich zu Raubaalen entwickelt haben. In unserem Gewässer fängt man Aale am Besten mit Mais auf Grund, wenn Du zudem weißt, wo sie sich tummeln. Aber ganz selten im Freiwasser, eher am Rand und das auf 2-3m Entfernung.

Zu WG: @heiko12

"Persönlich würdest Du", nimmst Du eine solche Rute oder schreibst Du nur irgend etwas wertfreies? Und warum sollte diese Rute 60-80g WG haben? Verstehe ich nicht, wäre schön, wenn Du noch etwas zu Besten geben könntest.
Eine Allrounder wäre so etwas: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61779

Danke und liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@akpromotion


Ich fische ja auf Grund, aber ich hätte gerne eine Pose als Bissanzeiger. Ist doch spannender als auf die Spitze zugucken. Am besten nehme ich wohl ne 3,30 cm- 3,60 cm Rute. Mal sehen, was ich finde. Mit dem Spitzenring haste Recht, vielleicht geht der Stopper gar net durch.

Stifi
 
Ich fische ja auf Grund, aber ich hätte gerne eine Pose als Bissanzeiger. Ist doch spannender als auf die Spitze zugucken. Am besten nehme ich wohl ne 3,30 cm- 3,60 cm Rute. Mal sehen, was ich finde. Mit dem Spitzenring haste Recht, vielleicht geht der Stopper gar net durch.

Stifi

Die Rutenlänge würde ich mir nochmal überlegen wenn Du wirklich vom Boot aus fischt. Das würde ich nicht länger als 2,70m gehen.

Gruß Peter
 
Hallo,

lange Ruten brauchst Du beim Posenfischen wenn Du auf Weite kommen willst oder mit einer feststehenden Pose fischt sprich die Tiefe nicht über einen Stopper eingestellt wird sondern die Schnur an der Pose "fixiert" wird. Dann ist kurze Ruten unangebracht.

Ich nehme an dass bei Dir keines von beiden zutrifft. Sicher kann man vom Boot auch mit längeren Ruten fischen aber das Händling sprich Ablage der Rute, Drill und Landung ist mit einer 3,60m Rute zumindest meiner Meinung nicht so toll!

Gruß Peter
 
Richtig, bei mir trifft nichts zu davon, aber ich fische doch lieber etwas länger, aber egal. Muß mal schauen, was ich mir da hole. Wahrscheinlich, was billiges, vielleicht einfach ne Telerute, oder eine Spinnrute geht ja auch, eigentlich egal welche Rute. Wichtig ist wohl ein kräftiges Rückrat, ansonsten ist der Rest Geschmackssache.

Stifi
 
Hallo,

ich weis nicht ob Du mit so langen Ruten schon mal in einem Boot gefischt hast - wenn nein würde ich es vorher mal ausprobieren!

Eine einigermaßen stabile Telerute dürfte für den Zweck auf jeden Fall ausreichen - da braucht man kein highend Takle.

Gruß Peter
 
Habe ich schon. Was willst du denn machen, wenn du auf Schleien mit der Matchrute fischen möchtest? Die sind auch 3,60, eher 3,90 lang.

Stifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme solche Ruten, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.Da kann man schon mal gut gegenhalten wenn mal was richtig großes dran ist. Macht doch von mir aus mit der langen Matchrute.Nicht nur das sie im Boot ungeeignet ist, sondern denke da noch weiter.Was kann beim angeln auf oder kurz über Grund alles an Prachexemplare ran gehen.Und dann fängste an mit der Matchrute rumzufuchteln.Willst den Fisch aus der Tiefe holen, der sich vielleicht noch schön schwer macht.Bis zum Rutenbruch?
 
Zurück
Oben