Schnüre -  Berkley Whiplash Crystal 0,17 mm zum Spinn-/Kunstköderfischen

Angler-Michi

Karpfenfischer
Hallo,
zu aller erst muss ich sagen, dass ich die Such-Funktion genutzt habe!!! Des weiteren habe ich im Internet nach aktuellen Berichten gesucht!
Aber trotz alle dem habe ich keinen passenden Bericht zu dieser Schnur gefunden:wein.

Nun die Frage:
Würdet ihr die Berkley-Whiplash-Crystal-0-17-mm zum Spinn- bzw. Kunstköderfischen mit Blinkern, Spinnern, Wobblern und so weiter empfehlen?
Ich würde zur 0,17mm Schnur tendieren und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Schnur habt und die Angaben wie Durchmesser etc. stimmen.
P.S. Gefischt wird auch mit großen Blinker, wodurch gerne mal ein Waller(Wels) von ca. 20Kg an die Angel gehen kann.
 
Also so weit ich gehört habe ist der Durchmesser viel zu klein angegeben, trotzdem würde ich bei der "Gefahr" eines Welses auch diese Schnur nehmen.
 
Hi,

ich fische die 0,06mm.Der "wahre" Durchmesser liegt bei ca.0,15mm.
Kann nur sagen,ist ne klasse Schnur.
Ich weiss nicht wie sich das bei grösseren Stärken verhält:confused:.
Die 0,20mm Fireline von Berkley finde ich nicht so toll:(.Mehr was zum Häkeln.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Welche Schnur benutzt ihr zum Spinnfischen, bei eventueller "Welsgefahr", und welche könntet ihr empfehlen?
Preislich sollte sie die Berkley nicht weit überschreiten!


Also so weit ich gehört habe ist der Durchmesser viel zu klein angegeben, trotzdem würde ich bei der "Gefahr" eines Welses auch diese Schnur nehmen.
Hallo,
das habe ich von einer anderen Berkley Schnur leider auch lesen müssen:mad:. Der geringe Durchmesser ist ja leider entscheidend:wein.


Hi,

ich fische die 0,06mm.Der "wahre" Durchmesser liegt bei ca.0,15mm.
Kann nur sagen,ist ne klasse Schnur.
Ich weiss nicht wie sich das bei grösseren Stärken verhält:confused:.
Die 0,20mm Fireline von Berkley finde ich nicht so toll:(.Mehr was zum Häkeln.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
Siehe oben;)

Hallo Angler-Michi,

da du die Suchfunktion benutzt hast, bist du sicherlich auch auf diesen recht neuen Beitrag gestoßen oder? Der von cyberpeter eingefügte Link sollte deine meisten Fragen beantworten.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61547&highlight=Whiplash
Ich habe diesen Beitrag auch gefunden und gelesen, leider handelt es sich jedoch nicht um die "Crystal"-Variante:augen.
 
Ich habe diesen Beitrag auch gefunden und gelesen, leider handelt es sich jedoch nicht um die "Crystal"-Variante:augen.

Die von Dir genannt 0,17er Crystal hat einen wirklichen Durchmesser von ca. 0,30-0,33er also vielleicht etwas weniger als die "Normale". Wenn sie etwas älter und "aufgeschwemmt" ist kommt noch mal was dazu.

Bei Wallergefahr sollte man bei der Schnur wirklich etwas "drauflegen". Dies hat aber nichts mit der Tragkraft zu tun. Denn selbst eine Schnur mit nur 10 Kg wirklicher Tragkraft reicht aus - da bricht eher deine Rute oder deine Rolle gibt den Geist auf...

Das Problem ist dass Du mit einer normalen Hechtrute einen größeren Waller nicht von Hindernissen weghalten kannst und somit wird die Schnur sehr stark belastet wird was Abrieb und Beschädigungen angeht und dickere Schnüre dass besser "abkönnen" ohne gleich zu reißen.

Ausreichend wäre die von Dir gewählte Schnur - ob man damit auch gut werfen kann ist eine andere Sache und hängt auch stark von der verwendeten Rolle ab. Ich hatte damit nur Schwierigkeiten.

Ich persönlich würde eher eine Power Pro hernehmen.

Gruß Peter
 
Hallo,
dann nehme ich diese Schnur NICHT!
Welche andere Schnur, in diesem Preisrahmen, könntet ihr mir empfehlen und welche verwendet ihr?
 
Hallo,
ich fische die Wiplash Orange mit der ich sehr zufrieden bin...aber beim Durchmesser kannst Du min. des doppelte rechnen als was angegeben ist.
Was ich Dir noch empfehlen kann ist die Spiderwire Invisi Braid die ist weicher und kommt eher an die Angaben dran.

Gruß
 
Hallo,
ich fische die Wiplash Orange mit der ich sehr zufrieden bin...aber beim Durchmesser kannst Du min. des doppelte rechnen als was angegeben ist.....
Gruß
Deshalb werde ich diese Schnur nicht nehmen!:(

Hallo,
....Was ich Dir noch empfehlen kann ist die Spiderwire Invisi Braid die ist weicher und kommt eher an die Angaben dran.
Gruß
Die Spiderwire Invisi Braid habe ich mir einmal angesehen. Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dieser Schnur?
 
Ich hab die Spiderwire in grün.Bin top zufrieden mit der Schnur.Hatte noch nie einen Abriss und die Stärke stimmt mit 0,17 auch!Sie ist jetzt nur mehr weiß als grün nach ca. einem viertel Jahr Angelzeit!
 
Ich hab die Spiderwire in grün.Bin top zufrieden mit der Schnur.Hatte noch nie einen Abriss und die Stärke stimmt mit 0,17 auch!Sie ist jetzt nur mehr weiß als grün nach ca. einem viertel Jahr Angelzeit!


Bist du dir auch sicher, dass die Stärke stimmt? Selbst gemessen?
Ich hab die Whiplash orange blaze und hab sie auf der Arbeit auf einem Mikroskop gemessen. Sie sollte eine 0.15er sein ist aber eine 0.30er :klatschDie verarschen doch "fast" alle bei der Angabe :nein ausser Stroft vielleicht.
Kann man sich bei der Spiderwire sicher sein ???
 
ich nehme die 28er whiplash zum welsfischen habe mit der noch keine probleme gehabt.
zum spinnangeln an der ODER habe ich eine fireline crystal (15er) auf der spule die fällt nicht so dick aus wie die whiplash, so bin ich mit der schnur zufrieden
 
Hallo,
ich werde morgen einmal ins Angelgeschäft fahren und dort nach einer Meinung fragen.
Weitere Antworten sind jedoch trotzdem willkommen!:respekt
 
Also ich würde mich jetzt nicht umbedingt so auf den Durchmesser konzentrieren, wichtiger ist die Tragkraft. Ich würde an Deiner Stelle schon mal die Whiplash orange testen... habe die 200m/0,10/14,6kg bei 123 für 15€ bekommen da machste nichts falsch.
 
Also ich würde mich jetzt nicht umbedingt so auf den Durchmesser konzentrieren, wichtiger ist die Tragkraft. Ich würde an Deiner Stelle schon mal die Whiplash orange testen... habe die 200m/0,10/14,6kg bei 123 für 15€ bekommen da machste nichts falsch.

Hi,

:eek: Das ist verdammt billig:klatsch.Plus Versand oder inklu.:confused:

Gruss Thomas
 
plus Versand 2,50€...habe die Schnur aber 2 mal ersteigert...und da ist der Versand mehr als akzeptabel...noch günstiger ist fast unmöglich.
 
ich hab die gleiche schnurr, wie marius04 also die Whiplash orange blaze in 0,15. die ist schon ganz schön dick und leider für meine revo sx und meine etwas leichteren hardbaits und spinner relativ unbrauchbar. es funktioniert zwar, aber egal welche einstellungen ich nehm bekomm ich durch den hohen wiederstand der schnur oft salat. das war bei der dünneren welche ich vorher drauf hatte nicht so. wenn ich mit weniger schwung auswerfe klappts aber... da muss man wohl kompromisse eingehn. dafür hält sie bombe.
 
Spiderwire Ultracast Invisi Braid gekauft

Hallo,
ich war heute im Angelladen und habe mich wie angedeutet für die Spiderwire Ultracast Invisi Braid 0,17mm entschieden;).

Danke für eure Hilfe:respekt
 
habe die 200m/0,10/14,6kg bei 123 für 15€ bekommen da machste nichts falsch.

Wenn man mit ner 15kg Schnur was anfangen kann!
In der Regel dürfte das für die normale Fischerei auf Hecht und co. ziemlich überdimensioniert sein (wenn die 15kg denn stimmen).




Wofür braucht ihr so dicke Schnüre?
Fischt ihr auch Vorfächer mit +15kg aufwärts?
Was für Ruten und Köder(gewichte) fischt ihr?


Ultracast 0,17mm / 18,1kg 0,20mm / 20,7kg
Whiplash 0,15 mm/18,90 Kg 0,17 mm/21,70 Kg

Oder habt ihr ernsthaft geglaubt Purefishing/Berkley/Mitchell wäre hier der große Wurf gelungen und sie würden wirklich so dünne Schnüre mit den (auch nur annähernd) angegebene Tragkräften produzieren können? Dann hätten sie wohl schon alle anderen vom Markt verdrängt...


Meine Berkley Fireline Crystal 8 lbs (4kg) aus den USA,war übrigens mit 0,18mm (auf dem Aufkleber auf der Spule) angegeben.Man lässt sich wohl nur hier in Europa so einen Schmarrn erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben