Angel X Files

Mc Gyver

Petrijünger
Hallo Liebe Angelfreunde und Freundinnen!

Ich beangel seit mehreren Jahren regelmäßig einen ca. 40 ha großen See im östlichen Brandenburg. Bei meinen inzwischen unzähligen Ansitzen beobachtete ich immer wieder ein mir unerklärliches Phänomen, denn regelmäßig sowohl im Sommer als auch im Herbst/Frühling explodiert das Wasser quasi vor springenden Fischen jeglicher Größe und Art.

Hierbei erstreckt sich diese Beobachtung über den ganzen See und bisher war ich trotz mehrfacher Nachfrage bei anderen Anglern, welche den See beangeln und beim durchstöbern des Internets nicht im Stande mir diese Beobachtung zu erklären.

Dabei schließe ich jetzt mal aus, dass es sich um Fische handelt, die um ihr Leben springen, da sich die ganze Sache wirklich über den ganzen See erstreckt.

Möglich wäre allerdings auch das die Tierchen, aufgrund des sich verändernden Luftdrucks an die Oberfläche bewegen, allerdings spricht dagegen ein erst kürzlich in einer großen Angelzeitschift erschiener Artikel, der sich mit dem Beisverhalten von Zandern bei sich ändernden Luftdruckverhältnissen beschäftigt und zum Schluß kam, dass die Tierchen mit Luftruckveränderungen keine großen Problem haben bzw. aufgrund des sich insgesamt betrachte nur leicht verändernden Luftdrucks gar kein Problem damit haben und es wohl gar nicht spüren sollen.

Was geschiet nun also an dem See???

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

The truth is out there
 
Zurück
Oben