Schnüre -  Wie alt dürfen Angelschnüre sein?

maximal 10 jahre




weiß jemand wie ich ein benutzerbild bkomme
bitte schritt für schritt

danke schon mal im voraus


mfg
conger77
 
@Eberhard Schulte

Keineswegs. Das sind ja nicht die einzigen Fische seit x Jahren, die mir an den Haken gehen. Es gibt/gab nie Probleme.
 
Hey jaykay2003,

ich kann Eberhard da nur recht geben. Vor 20 Jahren waren die Schnüre noch nicht UV-Beständig. Wenn deine Schnur dunkel gelagert wurde wärend du nicht geangelt hast dann kann sie durchaus noch gebrauchbar sein. Trotzdem denke ich das sie nicht mehr die angegebene Tragkraft hat und die Schnur bestimmt nicht mehr so flexibel ist da die Weichmacher einfach irgendwann flöten gehn.
Wichtiger ist mir aber das unsere Anfänger nicht glauben das die alte Schnur auf Opas Rolle noch gut ist weil hier ja steht das sie auch nach über 20 Jahre noch ihren Dienst erfüllt.
 
Klar, irgendwo leidet das Material immer. Meine Schnüre werden immer dunkel bei guten Temperaturen gelagert. Das hilft schon mal.
Aber Anfänger sollen eben auch nicht glauben, sie müssten permanent die Schnüre wechseln.
 
Hi jaykay2003,
kann dir nur sagen wie ich es so handhabe,wenn ich meine Rollen neu bespule sprühe ich die Schnur gleich mit Schnurfett ein gibts im Angelladen einfach mal nachfragen und einen kompletten wechsel führe ich so etwa alle 2 Jahre durch,sicher ist sicher.
mfg Stefan
 
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen, da mich das Thema Schnur aktuell beschäftigt.
Ich setze mich jetzt gerade damit auseinander, weil ich ein sehr ärgerliches Erlebnis hatte.
Meine kleine Spinnrolle, habe ich vor ca. 6 Jahren gekauft und vom Händler mit einer "guten" 0,16 Schnur bespulen lassen.
Anfang des Jahres habe ich noch damit geangelt und die Schnur war noch in einem guten Zustand.
Letzten Monat bin ich dann wieder los gezogen und wollte meinen Spinner anknoten. Schon beim Knoten festziehen, riss die
Schnur ab. Ich wickelte einiges von der Schnur ab, aber die gesamte Schnur konnte man ohne große Anstrengung einfach so durch reißen.

Ein paar Dinge über Schnüre und Schnurpflege habe ich bereits gelesen, jedoch sind mir zwei Dinge etwas unklar:

1. Wie lange kann ich neue Schnurspulen, welche ich gekauft habe, lagern? (Also noch nicht auf der Rolle).
Habe nämlich mehrere Schnurspulen welche ich auf Vorrat gekauft habe, weil sie z.B. im Angebot waren.
Teilweise sind diese aber bis zu 10 Jahre alt, machen aber einen guten Eindruck.

2. Ich habe speziell auf einer Rolle eine schwimmende Schnur zum Posenangeln. Mitlerweile sinkt sie aber
sehr schnell ab, so dass ich häufig Hänge am Grund habe. Kann man da normales Schnurfett nehmen?
Bei den Schnurfetten im Internet steht immer "Für Fliegenschnüre" dabei. Kann ich dieses auch für normale
Monofile Schnur nehmen? Habt ihr vielleicht eines, welches ihr empfehlen könnt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Grundsätzlich wechsel ich meine geflochtenen Schnüre so ca. nach 3 Jahren meine monofilen nach ca 2 Jahren ( Je nach Qualität).
Bei stärker genutzen Ruten würde ich es dir einfach empfehlen die ersten paar Meter ab und zu mal abzuschneiden wenn die schon Gebrauchsspuren aufweisen.

Zu deinen Vorrats-Spulen: Also wenn du auf denen ne Monofile Schnurr drauf hast, würde ich fast behaupten das die sicher nichts mehr taugen.
Monofile Schüre sind nämlich sehr UV und Temperatur empfindlich. Deshalb werden sie relativ schnell spröde wenn man sie nicht richtig lagert.

Bei geflochtenen Schnüren habe ich eigentlich andere Erfahrungen gemacht. Hast du denn die Schnurr innerhalb von den 6 Jahren oft genutzt?
Wenn ja.. Dann ist das völlig normal, irgendwann ist halt mal der Punkt erreicht an dem die Schnur überstrapaziert ist.
Wenn nicht.. Nehme ich einfach mal an das du die Schnurr einfach sehr lange nicht benutzt hast und sie dann als sie im Frühjahr mit Wasser in Kontakt gekommen hast irgendwie ihren Geist aufgegeben hat.
Das kann ich mir bei ner alten trockenen Schnurr gut vorstellen.

Zu deiner Schnurfett Frage:

Sicher kannst du Schnurfett für Monofile Schnüre nutzen.. eigentlich sollte es keinen Unterschied machen das da jetzt nur für Fliegenschnüre drauf steht.
Probiers einfach mal aus.. viele Schnurfette sind eh für beides. Wenn du dir also unsicher bist würde ich einfach das hier bestellen:

http://onlineshop.angler-markt.de/Zubehoer/Allgemeines-Zubehoer/Silikon-Schnurfett-angeln.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß und Petri,

Draken22
 
Vielen Dank für die flotten Antworten.
Ja es sind monofile Schnüre die ich gelagert habe. Die sind zwar immer lichtgeschützt im Keller gelagert worden,
bin aber dennoch vorsichtig.
Die gerissene Schnur habe ich in den 6 Jahren ca. 2-3 mal pro Jahr genutzt.
Mit Wasser ist die auch gar nicht erst in Berührung gekommen, sondern beim ersten anknoten gerissen.
Ich hatte aber eine Woche vorher Ballistol zum Ölen der Rolle genommen. Dabei könnte Öl
an die Schnur gekommen sein. Das hat bei anderen Schnüren aber noch nie was ausgemacht.
Und seltsam finde ich halt auch das die gesamte Schnur gleich morsch war, egal wieviel ich abgewickelt habe.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ballistol ist abwaschbar und das kannst du z.B. als Rostschutz für Haken verwenden wenn du die in feuchter Luft (Keller) lagerst, an Rollen gehört immer Öl (Nähmaschinenöl) und an deren Getriebe Fett (z.B. Marine-Grease). Monofile ist eigentlich unempfindlich gegen derlei Substanzen.

Dass Schnur am Knoten reißt, muss nichts mit der Lagerung zu tun haben. Kleine Beschädigungen, ein falsch zugezogener (oder nichtangefeuchteter) Knoten oder gar eine scharfkantige Wirbelöse und schon reißt die Schnur. Probier's man mit dem Palomarknoten.
 
Er sagte ja aber das die schnurr überall gerissen ist. Und ehrlich gesagt nehme ich mal an das es sich um eine geflochtene Schnur handelt.
Ne 16er monofil macht auf ner Spinnrute nicht alzu viel Sinn.
 
Hallo !
Ich spule die Schnur in der Winterpause immer von der Rolle immer ab auf so leere Schnurrollen . Diese kommen dann zum überwintern in den Keller . Dann werden die Angelrollen sauber gemacht und schön mit Ballistolöl eingesprüht und dann , ebendfalls im Keller , an die Wand gehangen .
Zum Frühjahr hin werden dann die Schnüre wieder auf die Rollen gewickelt und dabei wird kontroliert ob irgentwelche Beschädigungen sichtbar sind .
Und alle 6 Jahre lasse ich mir neue Schnur aufspulen . Man kann Schnur die schon länger als 10 Jahre auf der Rolle ist verwenden ( egal ob Mono oder Geflecht ) , aber zum Schutz der Fische ( Schnurbruch wegen überalterung und materialermüdung ) sollte man diese Schnur nicht mehr verwenden . Hierbei kann man dann wieder über waidgerechtes Fischen streiten .
 
Ne 16er monofil macht auf ner Spinnrute nicht alzu viel Sinn.

Stimmt, außer bei extrem feinem Besteck, danke für den Hinweis. Geflochtene ist natürlich eine andere Hausnummer.


Ich spule die Schnur in der Winterpause immer von der Rolle immer ab auf so leere Schnurrollen . Diese kommen dann zum überwintern in den Keller .

Mir erschließt sich der Sinn des Umspulens nicht, außer wenn du sie umkehren willst, die kannst du auch auf der Rollenspule lassen.
Zum kompletten prüfen muss sie runter, ist klar, aber den Angelbereich kannst du auch durch loses abspulen (auf der Wiese etc.) testen.

Und alle 6 Jahre lasse ich mir neue Schnur aufspulen .

Kannst du doch selber machen, ich würde mir nie Schnur im Laden aufspulen lassen, das muss die jeweilige Rolle schon selber tun.

Man kann Schnur die schon länger als 10 Jahre auf der Rolle ist verwenden ( egal ob Mono oder Geflecht ) , aber zum Schutz der Fische ( Schnurbruch wegen überalterung und materialermüdung ) sollte man diese Schnur nicht mehr verwenden .

Beides richtig, aber Mono kannst du noch deutlich länger dunkel und kühl lagern, ohne, dass sie brüchig wird. Ich habe noch eine Spule mit 0,18er die hat fast 30 Jahre auf dem Buckel, trägt immer noch ihre 2kg+ und reißt auch nicht am Knoten. Ich verwende sie trotzdem nicht mehr.
Auf Spinnruten wechsel ich Mono bis zu dreimal im Jahr (pro Rolle sind davon höchstens 100m drauf), Geflochtene muss 2-3 Jahre durchhalten.
 
Ich bin absolut nicht der Spinnangler, da es aber um Mono geht, werfe ich mal mein Senf dazu.
Denke es spielt auch eine Rolle ob man die jeweilige Schnur am Ende der Saison säubert und es kommt darauf an wo man seine Schnüre oder Rollen lagert. bis 2011 hatte ich nur die Möglichkeit sie in der Wohnung in einem Hobbyzimmer zu lagern und die Schnur bekam durch eine relative geringe Luftfeuchte und Sonneneinstrahlung gewisse Macken. Zudem denke ich das Mikroben und Algenrückstände auch die Schnur angreifen können. Seit 2011 lagert alles in meinem Hobbykeller und hatte selten Probleme mit meinen alten Schnüren. ( SproTec) .
Im Winter auf leeren Schnurrollen abspulen macht doch gar keinen Sinn, denn spult man sie im Frühjahr wieder auf hat man die gebrauchten 100m wieder oben auf der Rollenspule.
Im Herbst oder bei den letzten Würfen seine Schnur einfach durch ein mit Spüli getränktes Tuch laufen lassen und im Frühling die Rollenspule mit der Schnur in lauwarmes Spüliwasser 1 Tag lang einlegen, so nimmt sie wieder Feuchtigkeit auf.
6 Jahre, wie manche es hier beschreiben, unterschreibe ich gerne.
 
Generelle Lebenszeit der Schnur kann man nicht bestimmen. Einer geht nur paar mal Fischen im Jahr der andere jedes we. Einer fängt größere wodurch mehr Belastung auf die Schnur kommt und einer nur Rotaugen.

Ich persönlich checke ab und zu die Schnur beim Fischen in dem ich weit möglichst auswerfe und die Schnur abtaste ob wo Verjüngungen sind oder andere Macken in der Schnur sind.
 
Er sagte ja aber das die schnurr überall gerissen ist. Und ehrlich gesagt nehme ich mal an das es sich um eine geflochtene Schnur handelt.
Ne 16er monofil macht auf ner Spinnrute nicht alzu viel Sinn.
In der Tat ist es eine monofile Schnur. Es ist ein feines Spinngerät für einen Forellenbach. Die Schnur hat eine Tragkraft von knapp 2kg,
was vollkommen ausreicht. Kleine Wobbler oder Spinner lassen sich hervorragend an der feinen Rute führen.
Und wie gesagt, seit 6 Jahren nie Probleme gehabt bis zu dem Punkt wo die gesamte Schnur morsch wurde.
Also nicht nur am Knoten!

Hier sind ja einige gute Tipps zusammen gekommen.
Ich werde mir jetzt einiges davon verinnerlichen und zusätzlich noch meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Vielen Dank dafür!
 
Stimmt, außer bei extrem feinem Besteck, danke für den Hinweis. Geflochtene ist natürlich eine andere Hausnummer.




Mir erschließt sich der Sinn des Umspulens nicht, außer wenn du sie umkehren willst, die kannst du auch auf der Rollenspule lassen.
Zum kompletten prüfen muss sie runter, ist klar, aber den Angelbereich kannst du auch durch loses abspulen (auf der Wiese etc.) testen.



Kannst du doch selber machen, ich würde mir nie Schnur im Laden aufspulen lassen, das muss die jeweilige Rolle schon selber tun.



Beides richtig, aber Mono kannst du noch deutlich länger dunkel und kühl lagern, ohne, dass sie brüchig wird. Ich habe noch eine Spule mit 0,18er die hat fast 30 Jahre auf dem Buckel, trägt immer noch ihre 2kg+ und reißt auch nicht am Knoten. Ich verwende sie trotzdem nicht mehr.
Auf Spinnruten wechsel ich Mono bis zu dreimal im Jahr (pro Rolle sind davon höchstens 100m drauf), Geflochtene muss 2-3 Jahre durchhalten.

Hallo !
Der Sinn darin besteht das ich meine Rollen jedes Jahr im Winter einer kompletten Reinigungs und Pflegekur unterziehe . Deshalb spule ich die komplette Schnur von meiner Rolle auf eine dieser Schnurrollen die ich mir bei meinem Gerätehändler geholt habe . Und dann prüfe ich sie gleich beim abspulen auf eventuelle Schäden .
MfG
 
N'abend!


Der Sinn darin besteht das ich meine Rollen jedes Jahr im Winter einer kompletten Reinigungs und Pflegekur unterziehe .



Mache ich auch, aber dafür braucht die Schnur nicht von der Spule zu verschwinden. Die lasse ich einfach drauf, selbst beim Bremsenschmieren kommt man mit der nicht in Kontakt.


Und dann prüfe ich sie gleich beim abspulen auf eventuelle Schäden .

Wie schon geschrieben: Der Angelbereich reicht, vor allem die ersten Meter.
 
@ Tommy80 :

Na siehste , so hat jeder seins mit seinem Zeug um zugehen . Meiner Schnur und mir hat´s noch nie geschadet , also bleib ich dabei .
 
Zurück
Oben