Landesfischereiverordnungen -  Brandenburg Angeln mit Friedfischangel und Köderfischangel gleichzeitig?

§ 7
Angelfischerei

(1) Bestandteil der Handangel muß eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben. Bei der Ausübung der Angelfischerei unter Verwendung von Köderfischen oder Wirbeltier- oder Krebsködern oder Teilen von diesen (Fetzenköder) ist nur ein Köder je Handangel zulässig. (2) Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen.
Wenn ich das richtig lese, darf ich in Brandenburg gleichzeitig mit einer Köderfischangel und einer Friedfischangel angeln. Oder interpretier ich irgendwas falsch?​
 
Richtig. Ansonsten nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang auf Friedfisch.

6.1. Nachtangeln
In der Nacht, d.h. in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang, darf in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.
(Quelle:http://www.lav-bdg.de/page/gewaesserordnung.html#61)



Dieses gilt für alle Mitglieder des LAV Brandenburg und wer eine Wochenkarte holt,der kann sich die entsprechende Nachtangel-Berechtigung dazukaufen.
 
häää, man darf hier nur mit 1 Raubfisch Angel angeln! Wo lest ihr denn den mist das man das mit 2 darf? Das lernt man hier schon in der Prüfung
 
Hallo Euli,
3.1. Anzahl der Angelgeräte

Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfangs unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 3 BbgFischO). Unbeköderte Reserveangeln dürfen mitgeführt werden. Die Verwendung von Geräten, die den Anhieb selbsttätig setzen, ist verboten. Inhabern von Jugendfischereischeinen sowie Personen, die Fischereiabgabe entrichtet haben, aber nicht im Besitz eines Fischereischeines sind, ist nur der
Gebrauch von zwei Friedfischangeln gem. Pkt. 3.2.1 oder einer Flugangel gem. Pkt. 3.2.3.1 gestattet.

Da steht nichts von einer Raubfischrute!
 
... also ich habe noch ( allerdings noch zu 'ostzeiten' ) gelernt das nur die verwendung von einer raub- und einer friedfisch bzw. zwei friedfischangeln erlaubt ist...

... lasse mich da aber gerne überzeugen! find ich ja auch besser wenn man zwei ruten mit köderfisch rausknallen kann...:angler:
 
ich habs so gelernt und 1 hecht angel reicht ja auch. Wenn se beißen, dann reicht auch eine. Aber nehmt ruhig 2, schlecht nur, sollte es verboten sein und der kontroleur kommt^^
 
Also ich hab damals in Prenzlau bei einer Schulung für die Prüfung zum Fischereischein A gelernt das man entweder zwei Friedfischruten bzw. eine Friedfischrute / eine Raubfischrute und wenn ich mich nicht täusche sogar eine Friedfischrute / eine Spinnrute

Beim dem dick gedruckten bin ich mir sicher das es so ist da ich es ja so gelernt hab.
 
grundsätzlich darf man in brb mit 2 handangeln fischen und mit einer spinnangel.
wieviel davon raub oder friedfischruten ist erstmal egal hauptsache es sind 2 ruten.
in dav gewässern darf man 2 raubfischruten gleichzeitig fischen.
an produktionsgewässern die von fischern verwaltet werden ist oft die
reglung eine köderfischangel und eine friedfischangel oder 2 friedfischangeln.
also von gewässer zu gewässer ist es unterschiedlich.
die reglung steht immer auf der angelkarte.
 
Also ich hab damals in Prenzlau bei einer Schulung für die Prüfung zum Fischereischein A gelernt das man entweder zwei Friedfischruten bzw. eine Friedfischrute / eine Raubfischrute und wenn ich mich nicht täusche sogar eine Friedfischrute / eine Spinnrute

Beim dem dick gedruckten bin ich mir sicher das es so ist da ich es ja so gelernt hab.

n Brandenburg darf man mit 2 Raubfischangeln angeln,ausgenommen sind Spinnangeln oder Flugangeln.


MfG.A.H.
 
n Brandenburg darf man mit 2 Raubfischangeln angeln,ausgenommen sind Spinnangeln oder Flugangeln.


MfG.A.H.

heisst das ich kann mit 2 köderfischen gleichzeitig angeln? :augen schwachsinn

bei mir auf der karte steht entweder 2 für friedfisch oder 1 friedfisch und eine raubfisch angel. :hops

und daran halte ich mich auch und hab noch nie ärger bekommen
 
Doch darfst schon .... hatte das bei meiner aussage vergessen aber ich sag mal so wenn es bei dir so drauf steht halt dich lieber dran nicht das es teuer wird oder ärger hast. Angeln soll Vergnügen und erholung sein.
 
heisst das ich kann mit 2 köderfischen gleichzeitig angeln? :augen schwachsinn

bei mir auf der karte steht entweder 2 für friedfisch oder 1 friedfisch und eine raubfisch angel. :hops

und daran halte ich mich auch und hab noch nie ärger bekommen

Ja,seit 2010 darf man mit 2 Köderfischangel fischen.Gib mal die 2 Euro für die neue Gewässerordnung aus,da steht alles schwarz auf weiß.

MfG.A.H.
 
Zurück
Oben