Karpfen -  Falsche Haarlänge?!

schnabi

Petrijünger
Hey Leute,
Bin zurzeit etwas am verzweifeln...
Ich sitze seit einiger zeit gezielt mit Boilie und Co. auf Karpfen an und habe immer wieder die Situation das ich zwar richtig gute Run´s habe, den Fisch aber nicht haken kann...
Sprich der Fisch nimmt richtig gut Schnur von der Rolle, der Bissanzeiger piept in einer Tour, dann ein sanfter Anschlag von mir und....NICHTS!
Bin nicht einer von den Anglern die bei nem Biss nervös aufspringen und direkt anschlagen, also daran liegt es glaube ich nicht...
Jetzt stellt sich mir die Frage ob evtl. meine Haarmontagen zu lang gebunden sind?!
Zwischen Hakenschenkel und Boilie ist bei meiner Montage immer gut 1cm platz, ist das zu lang?
 
Nein das ist nicht zu lang.

Angelst du schon mit einer Festbleimontage ?
Falls ja wie viel Gramm benutzt du an Blei?
Solltest schon zwischen min. 60 - 100 gramm nehmen für die Festbleimontage.

mfg. DAM
 
Ich probier da zurzeit noch nen bischen was aus, das heißt ich angle eine Rute mit Festblei (100gr.) und eine mit ner Laufmontage auch 100gr.
Hab irgendwie das Gefühl der Fisch saugt den Köder zwar ein aber nicht den Haken.....
 
Ich probier da zurzeit noch nen bischen was aus, das heißt ich angle eine Rute mit Festblei (100gr.) und eine mit ner Laufmontage auch 100gr.
Hab irgendwie das Gefühl der Fisch saugt den Köder zwar ein aber nicht den Haken.....

Passt dein Haken zur Ködergrösse?
Sag mal an wie und mit welchen Durchmesser (Boiliegrösse/Hakengrösse) du angelst.
 
Es kann auch sein dass der Fisch bei deiner Festbleimontage schon gehalt ist.
& wenn dann der anschlag kommt schlitzt er aus.
 
Ich kann mir gut vorstellen das mit dem Rig was nicht stimmt , hast du schon mal mit einem Line Aligner Probiert , kann sein das dein Haken nicht richtig ausgerichtet ist und an der Lippe der Karpfen drüber rutscht . Nimm mal deine Montage und zieh dir sie 20 mal über einen Finger und sag uns mal wie oft er nicht Gehakt wird , ich teste so immer meine Haken nach dem Binden.
 
Sorry wenn ich frage aber was ist ein Line Aligner ?
Hab ich noch nie gehört.... (und ich dachte immer ich kenn alles:spass)
 
Man kennt nie alles.

Ein Line Aligner ist ein gebogener Schrumpfschlauch auf dem Haken und dem Vorfach - einfach mal bei Google einhämmern.

Jedenfalls haut dein Rig so nicht hin. Nach deinen Aussagen hin würde ich sagen, dass der Haken zu früh oder zu spät dreht und so nicht greifen kann (wie es X-Blade schon sagte).

Der Line Aligner wäre ein Möglichkeit. Eine zweite ist ein Stückchen Silikonschlauch der das Haar so an den Haken hält, das der Boilie genau unter dem Haken hängt und ändere deine Haarlänge auf ca. 5-6mm ab. Das ist eins meiner Standradrigs die eine seeehr geringe Fehlbissquote haben.

Noch ein paar Zahlen zum Vergleichen: ich fische für einen 20mm-Boilie einen 8er oder 6er Haken. Bei einem Snowman (20+16mm) fische ich auch einen 6er oder einen 4er mit einer Vorfachlänge von ca. 10-15cm.

Zum Thema Haken: daran kann es auch liegen. Probier einfach mal einen anderen aus.

In diesem Sinne.
 
Hey danke!
Das hört sich schon mal gut an, werd ich mal ausprobieren.
Das ganze muss dann so aussehen ?!
pellets-gut-in-form-001_480.jpg

Hab das sonst immer für Schnick-schnack bei Fertig-Montagen gehalten...:hahaha::augen
Kann ich da Schrumpfschlauch aus´m Elektroshop für nehmen oder bekomm ich das auch in jedem gewöhnlichen Angelshop?
 
Dachte ehr an sowas:
Boilievorfach%201.JPG


Nur den Schlauch noch weiter in den "Bauch" schieben und das Haar auf ca. 5-6-mm wickeln.

Den Schlauch gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Angelladen und allen möglich Farben, Durchmessern und Längen. Einfach einmal schauen. (Tipp am Rande Shrink Tube ist das gleiche, nur eben englisch).
 
Dachte ehr an sowas:
Boilievorfach%201.JPG


Nur den Schlauch noch weiter in den "Bauch" schieben und das Haar auf ca. 5-6-mm wickeln.

Den Schlauch gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Angelladen und allen möglich Farben, Durchmessern und Längen. Einfach einmal schauen. (Tipp am Rande Shrink Tube ist das gleiche, nur eben englisch).

Das ist aber kein Line Aligner oben das Rig ist das richtige was auch noch gut funktioniert ist en D Rig , googelste am besten

lg X-Blade
 
Die ganzen Tips sind zwar gut gemeint, aber es fehlen immer noch entscheidende Infos von Dir um Dir richtige Tips zu Deiner Montage geben zu können. Ich fasse mal zusammen:

- Blei: 100g
- Abstand Haken zu Boilie: 1cm
- Hakengröße/Hakenform: ?
- Vorfachlänge: ?
- Vorfachmaterial: ?
- Montage (Inline/Safety Clip/Heli/...): ?

Darüber hinaus sind auch Infos über den Gewässergrund/Bodenbeschaffenheit ausschlaggebend für das Funktionieren einer Montage.

Am besten wäre es, wenn Du uns ein Bild Deiner fertigen Montage einstellst, dann müssen wir nicht alles erraten :)
 
hey zusammen
fische die dam wide gap heißen die glaub. ich mit ner safty clip montage auch von dam vorfach material unterschiedlich ( dam incognix oder cormoran pro carp
vorfachmaterial). hachen größe zischen 2 und 6. boilie größe 20mm ab und zu 18mm.
wurfgewicht 70 - 80 gramm.
lg carphunter16
 
Hey Leute,
bin zurzeit auf der Rennstrecke unterwegs und stell dann mal nen Bild rein wenn ich wieder da bin!
Gruß schnabi
 
Nimm mal deine Montage und zieh dir sie 20 mal über einen Finger und sag uns mal wie oft er nicht Gehakt wird , ich teste so immer meine Haken nach dem Binden.

Wird gerne immer gesagt,dass man so die Hakfähigkeit testen kann.
Der Test mag ja an Land schön und gut sein....aber unter Wasser verhält sich das Rig durch die Strömung,die immer am Grund vorhanden ist,ganz anders.
Ist mir beim Tauchen aufgefallen,wie groß die bewegung da unten ist.
Taucht man 1m über dem Futterplatz,verteilen sich Boilies in alle Richtungen.
So ähnlich siehts dann auch mit dem Rig aus.
Allgemein ist die Line-Aligner Montage aber sehr gut und hat sich bei mir auch schon oft bewährt.
 
Meiner Meinung nach ist der SchnickSchnack am Haken, ob nun Line Aligner oder nicht etc., garnicht so ausschlaggebend. Manchmal liegts auch wirklich nur an der Haarlänge bzw. der Länge des Vorfachs insgesamt.

Ein Bild deiner Montage würde mich aber dennoch interessieren!

1cm Abstand vom Boilie zum Haken ist ok, manche haben da sogar noch etwas mehr Abstand, manche - wie hier zu lesen - sogar weniger.

Wenn ihr euch dafür interessiert, wie es unter Wasser am Grund aussieht, wenn der Karpfen über den Futterplätzen hinwegschwimmt, dann solltet ihr euch von Korda die Underwater-DVD's mal reinziehen.;)
Werden versch. Montagen gezeigt und auch erklärt.
 
Zurück
Oben