Angeln, Nachtangeln mit Campen im Elsass

obi86

Neuer Petrijünger
Hallo liebe leute,
Ich wollte fragen ob mir jemand mit dem thema Nachtangeln und campen im Elsass weiter helfen kann.
Ich würde gern mit meiner Freundin 4 Tage an einem See verbringen. Also quasi mit zelt direkt am see und auch Nachtangeln. Leider habe ich bis jetzt nur Seen gefunden an dene dies nicht möglich ist.
Weiß jemand ein nettes Karpfen Gewässer an dem dies erlaubt ist? Gerne auch mal mit nem Hecht als Beifang:)
Würde mich sehr über informationen von euch freuen.
Mfg Obi
 
Nachtangeln

Seid ihr da sicher ??

Also wir sind 3 Kumpels die für Bas Rhin die Jahreskarte gekauft haben.

Bei allen 3 war ein Blatt dabei wo extra in fett gedruckt steht : Nachtangeln verboten

Hab auch schon viel gelesen dass es doch an einigen Stellen erlaubt ist, aber keiner konnte mir bis jetzt sagen wo das sein soll.
 
Hallo

Es gibt auch Privatweiher oder Öffentlich wo man Nachts auch angeln darf in Frankreich oder am Kanal .
http://www.breisgau-angler.de
Kanal:::

1. Zwischen Niffer und Mulhouse wurde der Kanal 1995 zum Großschifffahrtsweg ausgebaut. Das ermöglicht die leichte Zugänglichkeit der Ufer für Angler, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, und der Picknickplätze.Der reichhaltige Besatz und die Einrichtung von Laichplätzen ermöglichen eine qualitativ hochwertige Fischfauna (Karpfen, Schleien, Plötzen, Güstern, Hechte, Zander und sogar Welse).
Zwischen Schleuse Niffer und der Eisenbahnbrücke an der Ile Napoleon ist Karpfenangeln rund um die Uhr erlaubt. Es gilt NO-KILL mit diesen Bedingungen:
Tags: Karpfen müssen unverzüglich schonend zurückgesetzt werden.
Nachts: Es sind ausschließlich pflanzliche Köder und Boilies erlaubt. Alle Fische, selbstverständlich auch Karpfen, müssen unverzüglich schonend zurückgesetzt werden.


Weiher:::

Etang de Courtavon

Lage:
Auf der Gemarkung Courtavon im Sundgau gelegen, hat dieses Gewässer ca 15 ha und wird regelmäßig mit Hecht und Karpfen besetzt.

Regelung:
Der See gehört zur zweiten Kategorie.
Angeln ganzjährig mit zwei Ruten. Für Hecht und Zander gelten die üblichen Schonzeiten.
Pro Tag dürfen 3 Karpfen oder 2 Hechte oder 2 Zander entnommen werden.
Feuer machen und Wildcampen ist streng verboten.
Bitte nehmen Sie den Anschlag vor Ort zur Kenntnis.

Anmerkung:
Die Broschüre aus der ich hier übersetze ist von 2005. Es gelten zum Teil neue Regeln. So konnten schon im Januar über die Internetseite des Verbandes Angelplätze für Mai und Juni vorbestellt werden. Nachtangeln scheint inzwischen auch, mit den damit verbundenen NO-KILL Bestimmungen, erlaubt zu sein. Der See ist eine Freizeiteinrichtung mehrerer Gemeinden mit Badebucht und Campingplatz mit Dauercampern. Auch gibt es Stege aber keine Sliprampe, dafür eine Art Garage neben den Stegen. Das wird wohl so eine Art Tretbootverleih sein.
Also bitte auch bei den anderen Gewässern über neue Regelungen kundig machen.


Weiher:::


Etang Vauban

Lage:
Dieses 10 ha große Gewässer liegt auf der Gemarkung Algolsheim in der Nähe von Neuf Brisach und wird regelmäßig mit Hecht und Karpfen besetzt.

Regelung:
Der See gehört zur zweiten Kategorie.
Angeln ganzjährig mit zwei Ruten. Für Hecht und Zander gelten die üblichen Schonzeiten. Karpfenangeln rund um die Uhr, allerdings NO-KILL.
Zum Nachtangeln dürfen nur pflanzliche Köder und Boilies verwendet werden. Alle Fische (selbstverständlich auch Karpfen) müssen sofort schonend zurückgesetzt werden.
Tagsüber müssen Karpfen sofort schonend zurückgesetzt werden.
Pro Tag dürfen 2 Hechte oder 2 Zander entnommen werden.
Feuer machen und Wildcampen ist streng verboten.
Bitte nehmen Sie den Anschlag vor Ort zur Kenntnis.

http://www.breisgau-angler.de

Wer mehr will einfach anschreiben oder Posten hoffe hilft euch::)

gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text kommt mir doch bekannt vor.

Kann das sein das der von hier stamt :)

Ich finde man hätte die Quelle angeben können.


Und jetzt musst du des hier Posten oder?haste toll gemacht jetzt weiß jeder das ich was von einer anderen Seite zusammen kopiert habe und auf das beschränkt habe was ihm seine frage beantwortet.Oje wie schlimm :)

Wahrscheinlich warste noch ned mal an einem dieser Seen?

Nur zu Info die Daten stehen auf Zich Seiten aber egal:)
 
Zurück
Oben