Reparaturen -  Angelspitze abgebrochen :-( Was nun ?

gab

Beginner
Hallo Zusammen,

mir ist die Spitze meiner Teleskop- Bolognese abgebrochen. Was kann ich tun um diese zu reparieren ? Geht ein Austausch und wenn ja wie ? Kann ich den Spitzenring ankleben ? Bin Neuling mit wenig bis gar keiner Ahnung.
Danke für Eure Antworten.

Gruß

GAB
 
Hi ,

schreib die Firma an , von welcher die Rute ist , laß dir das Ersatzteil schicken und mache dort wieder den Spitzenring drauf fertig .

Oder gehe zu deinem Gerätehändler und lasse sie dir dort richten , wenn du es nicht kannst , davon keine Ahnung hast oder wie auch immer , lieber paar Euros mehr zahlen , wie hinterher einen Pfusch an der Rute zu haben .

mfg Jack the Knife
 
Eigentlich sollte das kein großes Problem darstellen. Da die Spitze nun schon ab ist musst du nur die Endkappe am Handteil abmachen. Die ist entweder geschraubt, geklebt oder einfach nur rüber gestülpt. Wenn die Kappe ab ist kannst du das defekte Teil einfach herausziehen und gehst damit zu einem Angelladen. Bei Boloneseruten passen meistens auch Spitzen anderer Hersteller.
Nachdem du eine neue Spitze gekauft hast führst du sie wieder mit der Spitze vorweg in das Handteil ein. Nun muss die Spitze noch einen Ring bekommen. Entweder du machst den alten Ring warm und versuchst ihn von der alten Spitze zu kriegen oder du lässt dir gleich eine neue passende mitgeben. Dann kannst du dir die alte als Ersatz weglegen.
 
Ich wäre da vorsichtig mit dem Austausch gegen eine Spitze von einem anderen Hersteller, schon mal was von der Aktion gehört ?
Die Biegekurve verändert sich garantiert, denn die Härte der neuen Sptze wird nicht zur Rute passen. Sollte man mal drüber nachdenken.
 
Ich will auf keinen Fall sagen das du Unrecht hast, nur hatte ich bis dato keine Probleme damit. Natürlich ist es das beste wenn man eine Austauschspitze der gleichen Serie bekommt, wenn das aber nicht möglich ist kann man die Rute entweder verschrotten oder es mit einer anderen versuchen.

gab,
der Däne hat recht, versuche erst eine Spitze aus der gleichen Serie zu bekommen, wenn das nicht gehen sollte, kannst du gern auf meinen Post zurückgreifen.
 
Ich hab das gleiche Problem mir ist gestern bei meiner stippe das zweite teil abgebrochen
 
Zurück
Oben