Schnüre -  Schnur für Karpfen/Wels

schnabi

Petrijünger
Hallo Leute,
Ich bin gerade ganz neu hier und mein realer Name ist Dominik.
Ich angle eigentlich mehr oder weniger erfolgreich seitdem ich nen kleiner ******er war und habe mich die letzten Jahre auf Karpfen eingependelt.

So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte mit meiner Karpfen-Ausrüstung die nächste Zeit auch mal auf Wels gehen und wollte daher die Schnur wechseln.
Was ist eurer Meinung nach besser für beide Fische geeignet? Ne monofile oder geflochtene Schnur und in welcher Stärke?
Klar is das von der zu erwartenden Größe der Fische abhängig, aber wer kann das vorher schon sagen:shock

Gruß und danke
schnabi
 
Also wenn du mit ner Mono auf Karpfen fischt solltest du eine Schnurstärke von 30 - 40 mm nehmen, dass würde auch für kleinere Welse reichen. Aber wenn du auf Kapitale Welse angeln willst solltest du schon zur geflochtenen greifen!!! Allerdings musst du bei der geflochtenen beim Anhieb nen bissl aufpassen, weil diese nicht dehnbar ist und somit schneller ausschlitzt.
 
Mit ner Karpfenrute auf Waller würde ich lieber lassen. Wenn dir da ein besserer einsteigt hast du kaum eine Chane da du damit kaum Druck auf den Wels bringst und dies Drill in die Länge zieht. Dadurch kann es auch zu einer Muskelübersäuerung des Wallers kommen, was im schlimmsten Fall zum Tod führt.
Fisch mit deiner Karpfenrute auf Karpfen und kauf dir eine vernünftige Welskombo in Form einer Rute mit ca. 100 - 300g Wurfgewicht, Länge zw. 2,40m und 3,00m. Eine stabile Rolle wie die Penn Spinfisher oder Slammer und darauf eine abriebfeste geflochtene mit einem Durchmesser von min. 0,40mm (Stärke abhängig vom Gewässer. Keine Hindernisse 40er, viele Hindernisse 50er oder 60er).
 
Hi
jede normale Statirollle hat doch zwei spulen lass dir einfach eine mit einer 0.30 mono und eine mit einer 0,40 geflochtenen drauf machen.
bei der geflochtenen nimmst an schnellverbinder dann is die spule auch schnell gewechselt.
So mach ich das immer.
 
Ja genau das ist mein Problem...
Wenn ich ne geflochtene nehme hab ich kaum dehnung, dafür aber ne dünne Schnur mit hoher Tragkraft und ne mono die auch Wels trägt ist direkt mega dick und in meinen Augen wenn man mit 60-100 gramm auf Karpfen fischt fast unbrauchbar?! Oder sehe ich das falsch?
Findet ihr ne 3,0lbs Rute für Welse bis zu 1,50m zu schwach? (1,50m= größere wurden in dem Gewässer noch nicht gefangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist mein Problem...
Wenn ich ne geflochtene nehme hab ich kaum dehnung, dafür aber ne dünne Schnur mit hoher Tragkraft und ne mono die auch Wels trägt ist direkt mega dick und in meinen Augen wenn man mit 60-100 gramm auf Karpfen fischt fast unbrauchbar?! Oder sehe ich das falsch?

ja dann machs so wie ich gesagt hab siehe oben evtl hat sich mein beitrag mitm anderen überschnitten:schrei:confused:
 
klar is das ne Lösung! Wollte nur nicht unbedingt doppelt Geld ausgeben...:wein
Und was machen wenn mir beim Karpfenangeln nen Wels auf Frolik geht :shock;)
 
Ich denke du solltest das Geld für eine wallerkombi ausgeben.
Waller gehen nicht so oft auf frolic allerdings habe ich auch schon einen
Waller mit 1,10m auf frolic und Karpfenrute gefangen allerdings ist das ein geduldsspiel wo man Blut und Wasser schwitzt das ja nichts reißt außerdem ist eine Karpfenrute viel zu weich dafür.
 
Gut alles klar, bin überzeugt :)
Dann muss halt ne neue Rute+Rolle+Schnur her.

Aso, is zwar nen bischen am Thema vorbei aber was haltet ihr von dem Wetter zum Wels,Stör,Karpfen (und was noch so gründelt) angeln?
Wollte über We mal nen Ansitz starten...
 
tja dann würd ich sagen dann hängt er nun mal dran und du musst das beste draus machen...ich mein sowas kann immermal passieren! Du musst versuchen den Fisch dann so gut wie möglich zu drillen!
 
Ja genau das ist mein Problem...
Wenn ich ne geflochtene nehme hab ich kaum dehnung, dafür aber ne dünne Schnur mit hoher Tragkraft und ne mono die auch Wels trägt ist direkt mega dick und in meinen Augen wenn man mit 60-100 gramm auf Karpfen fischt fast unbrauchbar?! Oder sehe ich das falsch?
Findet ihr ne 3,0lbs Rute für Welse bis zu 1,50m zu schwach? (1,50m= größere wurden in dem Gewässer noch nicht gefangen)

Ist das Gewässer, in dem Du auf Waller fischen willst das gleiche wo Du auch auf Karpfen fischt?
 
ja ist es, da wurden schon öfter Welse auf Fisch-Boilie gefangen beim Karpfenangeln....

1,50 Meter ist eine "saudumme" Größe. Für leichtes bis mittleres Karpfengeschirr sehr grenzwertig - für richtige Wallerruten eigentlich fast schon zu klein.

Das Problem ist, dass Du nicht genau weißt ob nicht größere Waller im Wasser sind - nur weil bisher keine größeren gefangen wurden heißt es nicht dass größere im Wasser sind. Ich würde mal versuchen herauszubekommen wann die Waller gesetzt wurden bzw. wie alt das Gewässer ist.

Wenn aufgrund es Besatzes oder des alters des Gewässers sicher ist, dass keine größeren im Wasser sind und Du auch an keinem anderen Gewässer auf Waller angeln willst und keine größeren Hindernisse im Wasser sind, würde ich mir das typische "Wallergeschirr" sparen und lieber eine kräftige Karpfenrute mit 3,25-3,50 lbs und eine sehr stabiler Rolle kaufen. Damit hast Du den Vorteil ausreichend starkes Gerät für die Waller deines Gewässers zu haben welches Du auch dann einsetzen kannst wenn es "nur" auf Karpfen geht aber aufgrund des Köders (fischige Bolies) ein Waller nichts ausgeschlossen werden kann.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben