Zubehör -  Welches Boilierohr ?

mr. zander

Carphunter
Hallo Karpfenangler

Ich wollte mal fragen ab ihr mir ein Boilierohr (18mm) emfehlen könnt !?
Man sollte damit schon über 100 m weit kommen !
 
Hallo Karpfenangler

Ich wollte mal fragen ab ihr mir ein Boilierohr (18mm) emfehlen könnt !?
Man sollte damit schon über 100 m weit kommen !

Hi ,

eigentlich müßte man da sagen , nimm das welches dir liegt !
Denn nicht jeder kommt mit den gleichen Wurfrohr zurecht und erzielt die gewünschte Weite .
Ich hatte das Glück und durfte sie bei meinem Händler hinten im Garten ausprobieren .

Gute Wurfeigenschaften haben :

-Cobra Wurfrohr

-DAM Mad Throwing Stick

-Perca Alu Wurfrohr

-Perca Carp Boilie-Wurfrohr

-No-Name-Firmen (billiger , weil meist unbekannt)

und einige andere Hersteller .

Ja , ich habe sie alle ausprobiert , entschieden habe ich mich für ein Aluwurfrohr , dessen Hersteller mir leider unbekannt ist .

mfg Jack the Knife
 
Schafft mans überhaupt bzw vorrausgesetzt man hats voll drauf mitm werfen - über 100m zu werfen ?

Kann ich mir nicht vorstellen das dass möglich ist mit ner 18er Murmel !

Ich würd wenn ich mir eins kaufe gleich ne Nummer größer einkaufen damit ich im Notfall auch mal 20er Pellets werfen kann... so als Beispiel... nicht arg viel größer aber denk 2-4mm größer machen kaum was aus an der Wurfweite.


Ich bieg mir demnächst selber 2-3 Alu Rohre, werd wohl eins der teuersten/besten im Netz rauskopieren und die Biegung auf Papier zeichnen und beim Kollegen mit der elektrischen Biegemaschine das Rohr biegen, damit schaff ichs auf das Grad genau den Radius nachzubiegen, bin mal gespannt wie die Teile dann abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft mans überhaupt bzw vorrausgesetzt man hats voll drauf mitm werfen - über 100m zu werfen ?


Kann ich mir nicht vorstellen das dass möglich ist mit ner 18er Murmel !

Ich würd gleich ne Nummer größer nehmen das du außer 18er wenigstens noch 20er Murmeln (oder 20er Pellets werfen kannst).... also dann wohl n 22er Rohr.... wenns das gibt... sind aber nur meine Gedanken, meine Kollegen haben alle n 24er Rohr und werfen egal welche Größe nur mit diesem einen Rohr mag sein das dass etwas Wurfweite kostet '(was denkt Ihr kostet das an Weite wenn das Rohr etwas zu groß ist????) aber die fliegen so weit das man se fast nicht mehr sieht.


Ich bieg mir demnächst selber 2-3 Alu Rohre, werd wohl eins der teuersten/besten im Netz rauskopieren und die Biegung auf Papier zeichnen und beim Kollegen mit der elektrischen Biegemaschine das Rohr biegen, damit schaff ichs auf das Grad genau den Radius nachzubiegen, bin mal gespannt wie die Teile dann abgehen.

Hi ,

zwischen 70-90m sind ohne Probleme drin , kommt auf die Boiliegröße an .

Geübte Werfer schaffen die Fußballplatzlänge , ein gezieltes Anfüttern auf diese Entfernung ist allerdings nur noch bedingt möglich.

mfg Jack the Knife
 
Hoi!!!

Selber machen!!!

Da kannst du dir das perfekte Wurfrohr für deine Verwendung herstellen...

Schritt 1:

Also, man nehme einen Kabelkanal (Rund und auf länge es Wurfrohres zugeschnitten) in entsprechenden Durchmesser, dann schaust du dir mal Wurfrohre an (google)... Dann markierst du dir die Stelle(n) am Kabelkanal wo die Biegung(en) hin kommen sollen...

Ich habe es mir einfach mit Bleistift markiert...

Schritt 2:

Dann nimmst du (ich habe Hilti Hit verwendet) einen Kartuschenmörtel (schnell trocknend) und füllst an dem Ende wo später der Griff sein soll das Rohr so weit mit dem Mörtel an, dass das Mörtel etwar 10-20 cm über den Griff hinaus das Rohr ausfüllt...

Als Stopfen kann man Schaumstoff,Styropor etc. verwenden (damit das Mörtel nicht zu weit ins Rohr rinnt)... Dann Warten bis es trocken ist... Bei manchen Wurfrohr Formen kann man das aber erst nach dem biegen (Schritt 3) machen...

Schritt 3:

Dann nimmst du einen Industrieföhn und macht die markierten Stellen heiß (AUCHTUNG nicht zu heiß!!!!) Dann biegst du den Kabelkanal LANGSAM in Form, dass ist wichtig weil das Rohr bei zu schnellem biegen "Falten"...

Nach ein paar mal erhitzen und wider etwas abkühlen lassen ist das Rohr dann in der gewünschten Form. Nun muss man an dem Ende wo nachher die Boilies reinkommen das Rohr etwas ausschneiden damit die Boilies gut rausgeschleudert werden können...

Schritt 4:

Dann wenn das Rohr die gewünschte Form hat, lackiert man das ganze noch schön...
Zum Schluss noch ein paar Schichten Epoxytharz drüber (es geht auch Klarlack)

fertig ist das Boiliewurfrohr nach Maß!!!

Petri Heil und viel Spaß beim nach basteln!!!

PS: Fotos stell ich noch rein!!!
 
Also könnte man auch ne 18er Murmel mit einem 24er Wurfrohr gut werfen ?

@ Jacki

Wo bekommt man eigentlich noch Kobra Wurfrohre
Ich dachte die werden gar nicht mehr Verkauft/Produziert !?
 
Hi mr.zander ,

es gibt sie noch , aber man muß Suchen , mir wären noch einige Verkaufsstellen bekannt , die aber leider nicht unbedingt in meiner näheren Umgebung liegen , heißt ich komme nicht so oft vorbei .

Auf Ausstellungen bekommt man sie desöfteren , bei der Bucht , in diversen Katalogen oder Internetseiten .

mfg Jack the Knife
 
Ich kann auch nur das Cobra Super empfehlen. Bis 90m lässt es sich super zielgenau werfen. Echt klasse. Hab ich schon 5 Jahre und das lässt sich nicht schrotten.
 
Habe den geraden ANACONDA Carbon Throwing Stick und kann damit Boilies bis 30 mm werfen! Schön leicht und super Handling :daumenhoc
COBRA Wurfrohre werden ab 2010 über NASH vertrieben,und sind bei allen Online Shops vorhanden die Nash im Programm haben! :)
Von Alu Wurfrohren halte ich nicht sehr viel,sind mir pers. im Vergleich zu Carbon viel zu schwer :( Wer viel mit dem Wurfrohr füttert kann mir das bestimmt bestätigen!
 
Servus,

Das mit K.Nash und Cobra stimmt so nicht ganz.
Nash hat nur den Namen Cobra übernommen, die alten Werkzeuge respektive Wurfrohre in der ursprünglichen Cobraform hat nun Gardner im Programm. >>>Link
Allerdings sind das m.W. nun alles die Kunststoffversionen bzw. hab ich noch keine Alu gesehen.
Ist aber kein Beinbruch, die Kunststoffrohre sind viel leichter und lassen sich wesentlich ermüdungsärmer handhaben.

Ich hab sowohl alte Alu- und Kunststoffcobras (16mm,18mm,25mm) als auch den Gardner Stick (>30mm).
Biegung ist absolut identisch mit z.B. meinem alten Cobra Ace (>25mm).
Aber eines glaube ich nicht so ganz...18mm Schusser dauerhaft auf bzw. über 100m hinausfeuern.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...:)
 

Von Alu Wurfrohren halte ich nicht sehr viel,sind mir pers. im Vergleich zu Carbon viel zu schwer :( Wer viel mit dem Wurfrohr füttert kann mir das bestimmt bestätigen!

Bin ganz deiner Meinung Carp Fisher MKK!!!
Jedem, der mit nen Alu Wurfrohr schon mal 20-30 mal hintereinander geworfen hat (und das alle paar Stunden), tut spätestens am nächsten Morgen unheimlich der Arm weh, kann ich also auch nicht weiterempfehlen...:nein
Ich hatte mir neulich von Cormoran (aus der UK-Carp Serie) eine Boilieschleuder besorgt, die wesentlich leichter ist und mit der man durch das geringere Gewicht auch noch genauer werfen kann.
Diese kann ich mit gutem Gewissen voll und ganz weiterempfehlen!:klatsch

mfg Rotfeder11
 
Zurück
Oben