Kunstköder -  Welche Jigköpfe für Gummifische

Angler-Michi

Karpfenfischer
Hallo,
ich bin (ziemlich) neu im Bereich Gummifische und würde jetzt gerne wissen, welche Jigköpfe ich für folgende Gummifische benötige:
38x 8cm Gummifische
20x 11,5cm Gummifische
Ich habe einmal folgenden Händler für Jigköpfe herausgesucht:
tackle-dealer Jigköpfe

Interessant wäre auch noch wie viel Gramm man verwenden sollte, wenn man in einem See bzw. auch teilweise im Fluss (Neckar) bzw. Kanal angelt.
Falls ihr noch Zeit findet könntet ihr ja eine allgemeine Meinung zu den Gummifischen abgeben:klatsch.
 
Ich würde diese mit 7 Gramm Gewicht für die 8cm und für die 11,5cm langen GuFis 2/0er Haken mit 10 Gramm Blei beuntzen...
 
Hi Te hier steht alles was du wissen musst und möchtest - https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55330


Beim TackleDealer.de gibts auch Tabellen wo steht welche Jigkopfgröße für welche Gufi Größe, Gewicht musst selber raisfinden ich habe mir bei den 2/0 und 3/0 mal 10 und 14g Jigs geholt eben beim TackleDealer da sind se billig und er hat ne riesen Auswahl !!!

Hier der Shop - http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/shopping_cart.php

Kannst dort ja erstmal einzelne kaufen dann siehst ja gleich obs vom Gewicht her reicht oder nicht
 
Standup heads oder Fußballköpfe sind denke die erste Wahl
Gewicht immer nur so hoch wie nötig, und die Größe is schwer zu sagen, mit Angstdrilling kann der Jig etwas kleiner sein, ohne etwas größer.
Den Haken posotioniere ich ohne Drilling stets im hinteren Drittel aber vorm Schwanz.(daher schwanken die größen der Haken die zur verwendung kommen)
 
Wurde eigentlich alles gesagt, aber besorg dir ruhig verschiedene Gewichte für die selbe Hakengröße. Es müssen sich nur die Strömungsverhältnisse ändern und schon brauchst du andere Gewicht etc.
 
Hallo,
also wenn ich eure Beiträge richtig verstehe sollte ich für die 8cm Gummifische die 2/0 Haken nehmen und für die 11,5cm langen die 4/0 Haken.

Laut diesem
Beitrag soll man für 8cm aber 3/0 Haken und für 11,5cm findet sich keine Angabe (10cm 4/0 + 12cm 5/0). Also eher 5/0???

Würde mich über präzise Angaben freuen:schmatz.
 
Hoi!!!

Ich fische die Relax Kopytos in 8 und 12 cm... für die 8er nehme ich VMC 3/0er Jigs, und für die 12er VMC 6/0er Jigs... Ich angle in nem stehenden Gewässer das an der tiefsten Stelle ca. 22 m tief... im Schnitt hat es so 5-8 m und in Ufernähe ist es von 1,5-3 m tief!!!

Ich verwende bei windigem Wetter 14 g Köpfe und bei windstillem Wetter 10 g Köpfe...
Fange echt super damit... Ich hae die Jigs als Rundkopf und Eries...

Petri Heil beim Jigen!!!
 
Hallo,
also wenn ich eure Beiträge richtig verstehe sollte ich für die 8cm Gummifische die 2/0 Haken nehmen und für die 11,5cm langen die 4/0 Haken.

Laut diesem
Beitrag soll man für 8cm aber 3/0 Haken und für 11,5cm findet sich keine Angabe (10cm 4/0 + 12cm 5/0). Also eher 5/0???

Würde mich über präzise Angaben freuen:schmatz.



Ja und jetzt schaust du mal noch hier nach dann entscheidest selber - http://www.tackle-dealer-shop.de/sh....html&XTCsid=1af027d0d482401b9a485c1dac5c3d81

Da sind Tabellen ^^ musst bissle runter scrollen

Der Haken sollte ca in der Mitte vom Gufi rauskommen... wenn de nen Angst Drilling dran machst kanns auch weniger sein....

Für 2/0 und 3/0 fisch ich mittlerweile am See meist mit 10g Jigköpfen... wie gesagt wurde kauf aber verschiedene Gewichte von der sebe Hakengröße !
 
Ganz ehrlich gesagt, bei mir ist das mal so, mal so.
Ich habe von 1 - 5/0 alle Größen und je nach Bedarf werden sie eingesetzt.
Wenn der Hakenschenkel kürzer ist, dann bleibt der Gufi beweglicher und mit einem Angstdrilling kann der Jighaken auch eine Nummer kleiner ausfallen.
Wichtig ist, dass die Gummis gerade aufgezogen werden damit sie richtig laufen.
Die Hakenform spielt bei der Größenwahl noch eine Rolle, bei 12er Kopytos nehme ich 5/0 und 6/0 Haken.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal von VMC-Haken ausgeht, dann wären für die 8 cm Kopytos 3/0er Haken ideal, für die größeren 4/0. Das Gewicht kann man die nicht pauschal sagen, kommt auf Tiefe, Strömung, Wind an...

Wenn du ernsthaft anfangen willst mit dem Jiggen, kommst du eh nicht umher, dir von den gängigen Hakengrößen jeweils mehrere Jighaken in verschiedenen Gewichten zuzulegen, Abrisse gibt es beim Jiggen häufig. Einen guten Jigger erkennt man nicht an der Anzahl seiner Gummis sondern an der Auswahl seiner Jighaken... :spass
 
Zurück
Oben