Allgemein -  Angeln mit freier Hakenspitze oder doch lieber vom Köder bedecken?

Bisher habe ich immer darauf geachtet (so wie ich es damals gelernt habe:)), dass die Hakenspitze immer vom Köder verdeckt wird. Außer bei besonders zähen Ködern ließ ich die Spitze frei. Nach dem Motto, der Fisch ist ja nicht doof, wenn der die Spitze sieht oder beim zarten Berühren spürt, lässt er gleich vom Köder ab.

Nun habe ich aber in letzter Zeit öfters gelesen, dass man immer die Spitze frei lassen sollte, damit es weniger Fehlbisse gibt.

Wie sind eure Erfahrungen? Haken bedecken oder lieber frei lassen?
 
Hi ,

ich angle immer mit freier Hakenspitze , ausgenommen beim Drop-Shot-Angeln , dabei zieht sich der Haken selbst aus dem Köder ins Maul des Fisches .
Ansonsten angle ich mit freier Spitze , da es sonst Fehlbisse geben kann , weil der Anhieb nicht durchdringen kann oder nicht mit voller Wucht durchkommt .

mfg Jack the Knife
 
...kommt bei mir auf Köder an...
Bei Maden ist die Spitze immer frei...bei Teig, bedeckt.....
Mein Grundsatz: je weicher der Köder umso mehr kann die Spitze theoretisch bedeckt sein
 
Bisher habe ich immer darauf geachtet (so wie ich es damals gelernt habe:)), dass die Hakenspitze immer vom Köder verdeckt wird. Außer bei besonders zähen Ködern ließ ich die Spitze frei. Nach dem Motto, der Fisch ist ja nicht doof, wenn der die Spitze sieht oder beim zarten Berühren spürt, lässt er gleich vom Köder ab.

Nun habe ich aber in letzter Zeit öfters gelesen, dass man immer die Spitze frei lassen sollte, damit es weniger Fehlbisse gibt.

Wie sind eure Erfahrungen? Haken bedecken oder lieber frei lassen?

könntet ihr mir bittehelfen, das hat nichts mit der frage zu tun, ich bin neu, und ich sitze hier schon 2 stunden rum und weis nciht wie man frapgen stellt könntet ihr mir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben