Ruten -  GREYS G-Series Multi-Bait 10'

akpromotion

AV Würges 1974 e.V.
Hallo Kameraden und die es noch werden wollen !

Nachdem meine Allzweck-Telewaffe nun hinüber ist, habe ich mich nach einer solideren Rute umgeschaut und mit einigen Kameraden, hier im Forum Ideen ausgestauscht.
Kurzer Hand habe ich mich zu einer 3-Teiligen Steckrute aus dem Hause Greys entschlossen.
Dieses Modell wurde bereits 2008 auf dem Markt eingeführt und fristet nun mehr oder weniger ein Nischendasein. Wie lange diese Rute überhaupt noch zu bekommen ist, ist fraglich, jedoch der momentane Preis war einfach reizvoll und daher habe ich den Entschluß gefasst, dass diese Rute es sein soll.
Die Rede ist von der GREYS G-Series Multi-Bait.

Technische Daten:

Länge: 305 cm
Teilung: 3-fach
Transportlänge: 103cm
Transportgewicht: 202g
Toleranzgewicht: 10-45g
Wurfgewicht (opt.): 30g
Ringe: Fuji SIC 1x -NSG, 7x -LVSG, 1x -LCSG
Handteil: Hybridkork/Duplon Kombination
Rollenhalter: Schraub. mit Aluminium-Verstärkung an den Konterringen
Farbe Blank: Dunkel-Grün, hochglänzend
Hakenöse: Vorhanden

Handling:

Diese Rute ist, zumindest mit der montierten Sportera 3007, ausbalanciert könnte aber bei Verwendung größerer Freilaufrollen zu Hecklastigkeit neigen. Der erste Eindruck erinnert mich ein wenig an eine härtere Spinrute, dem ist jedoch nicht so. Die Rute ist im Spitzenteil absolut feinfühlig und wird zum Handteil zunehmend straffer. Ein Biegetest hat dies bestätigt. Die Spitze lässt sich bequem um 180 Grad zum Handteil biegen.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich verschiedene Gewichte an den Wirbel gehängt. So z.B. einen 22g Waggler, sowie ein 30g Grundblei und dabei bin ich der Meinung, dass es das optimale Wurfgewicht für diese Rute ist. Der Toleranzbereich lässt zwar noch mehr zu, sollte aber auch nur mit Vorsicht angetestet werden. Das 100g Gewicht ist, wie Ihr sehen könnt eindeutig zu viel.

Verarbeitung:

Eine Sichtprüfung hat keinerlei Beanstandungen ergeben. Keine Lacknasen oder unsaubere Carbonwicklungen. Die Ringe sind erstklassig verarbeitet. Wie Ihr ebenfalls auf den Bildern erkennen könnt, sind diese mit dem Blank vergossen und überlackiert. Greys hat dabei komplett Fuji SIC Ringe verarbeitet. Keine Schrubbgeräusche bei geflochtener Schnur, selbst habe ich einer 22er Climax BR-8 auf der Sportera. Der Rollenhalter keilt den Rollfuß sauber und man kann diesen bombig anziehen, ohne dass sich der Fuß verwindet. Der Kork ist nahtlos verarbeitet, wobei ich nicht weiß, was Hybridkork sein soll. Zumindest so er auf Dauer griffiger sein, als AAA Kork.


Dies sind meine ersten Eindrücke von der Rute und erst der längere Test wird zeigen, wo sich die Schwächen dieser Multi-Waffe befinden. Für manch einen ist es sicher schon der fehlende Ring am Handteil, aber da gibt es schlimmeres, zumindest bei anderen Ruten.

Da ich wirklich nicht der Angeltechniker bin, schreibe ich so, wie ich es empfinde und erlebe.

Liebe Grüße und Petri Heil

Micha

Bild 1: Rollenhalter und Griffteil

picture.php


Bild 2: 22g Waggler

picture.php


Bild 3: 100g Grundblei

picture.php


Bild 4: 30g Grundblei

picture.php


Bild 5: Leitring

picture.php


Bild 6: Zwischenringe und Verarbeitung

picture.php


Bild 7: Rutenspitze

picture.php


Bild 8: Aktion 30g Grundblei

picture.php



PS: Der Preis liegt derzeit bei knappen 60,00€ zzgl. Versandkosten, sorry habe ich ganz vergessen zu erwähnen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben