Knoten -  Wie binde ich ein Knoten am Hacken?

Hacken oder Harken geht ja mal garnicht.

Aber ist doch gut, dass er nach Hakenknoten frägt, auch wenn mans in der Prüfung lernt und dank google innerhalb 10 Sekunden alles dazu gefunden werden kann. Ich kenne mehrere Angler die keine Plättchenhaken binden können, die die Haken lieber wegschmeißen und neue kaufen. Traurig aber war.

frägt....geht auch nicht....fragt/fragen ;)

Zum Thema Haken binden,
Ich habe dies schon als Kind gelernt, da stand noch nicht fest ob ich jemals dabei bleibe.
Man war halt neugierig und wollte es dem "grösseren" unbedingt nach machen.
 
Oh mein Gott was für ein Thema einmal Haken mit ck geschrieben schon wird man von allen seiten angeschi***. In der Schule schreibt man nie was mit Haken es giebt dafür genug anderer Wörter und bei der Fischereiprüfung muss man auch nur ankreuzen. Die Aussage "wie hasst du dein Angelschein bekommen" verstehe ich grad nicht wirklich nur weil ich Haken falsch geschrieben hab ist es unmöglich das ich bei der Prüfung 0 Fehler hatte? Und stuft ihr mich auf ein Hauptschüller der nichts lernt und der sein Angelschein in Polen oder so gekauft hat! (Ich hab in deutsch eine 3, gehe auf eine Realschule und hatte in meiner Fischreiprüfung 0,0 Fehler :p!)
 
da sin überall haken mit einem loch am ende bei mir ist kein loch sondern zusammengedrückt


zusammengedrückte HAKEN NICHT HACKEN............. heissen Plättchenhaken (lernt man alles im Kurs den du wohl verschlafen hast ebenfalls werden auch Knoten gebunden zumindest bei uns wars so), die mit nem Loch nennen sich Ösenhaken... Loch gleich Öse.

@Alex das hat nichts mit zu tun ob du Haken in der schule hattest... das ist ganz logisch dass das Haken heisst und nicht hacken... du hackst dein Gemüse ja aber keine Fische zumindest nicht solange du am Wasser bist.

Und wenn du wie ich auch bei der Prüfung 0 Fehler hattest (glaub ich dir nicht) weißt du das auswendig welches Plättchen Haken und welches Ösen Haken sind... und das man Haken so schreibt auch weils du Ziug Tausende male gelesen hast... naja egal



Hier das was ich habe - http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten.htm

Und das - http://www.angler-glueck.de/index.php?page=135

Das - http://www.angeln-alex.de/html/montagen.html

Und fürs Karpfenfischen das - http://www.cipro.de/montagen/index.htm


Wenn das nicht ausreichend ist weiß ich auch nicht, ansonsten ist Google dein bester Freund hättest alles selber gefunden oder mit der SuFu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann genau einen offiziellen Knoten, beim Rest steig ich nicht durch. Wurde hier in der Schweiz auch nur erklärt.
Wenn du das nicht kannst, kauf Vorfachhaken, mach ich genauso.

Und nun steinigt und kreuzigt mich!
 
Freunde, Freunde,

da schreibt einer Haken mit "ck" und schon zweifelt ihr an, ob derjenige seine Fischerprüfung überhaupt bestanden haben kann.
Da drängst sich mir leider die Frage auf, ob ihr keine anderen Sorgen habt.
Das ist doch an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten.

Thomas

Übrigens: Hab mit kleinen Haken und dünnen Schnüren auch so meine Probleme. Jetzt fallt über mich her, ob ich meinen Fischereischein zu Recht habe.
 
Oh mein Gott was für ein Thema einmal Haken mit ck geschrieben schon wird man von allen seiten angeschi***. In der Schule schreibt man nie was mit Haken es giebt dafür genug anderer Wörter und bei der Fischereiprüfung muss man auch nur ankreuzen. Die Aussage "wie hasst du dein Angelschein bekommen" verstehe ich grad nicht wirklich nur weil ich Haken falsch geschrieben hab ist es unmöglich das ich bei der Prüfung 0 Fehler hatte? Und stuft ihr mich auf ein Hauptschüller der nichts lernt und der sein Angelschein in Polen oder so gekauft hat! (Ich hab in deutsch eine 3, gehe auf eine Realschule und hatte in meiner Fischreiprüfung 0,0 Fehler :p!)

Vier Fehler in dem kurzen Text. :respekt
Fragen sind dazu da,daß man aus der Antwort was lernt,nicht das man sich (wenn auch zu Recht) angegriffen fühlt. :predigt:
Kennst Du keinen der Dir das Hakenbinden vernünftig zeigen kann?Das ist meist am einfachsten zu verstehen.Du kannst bestimmt auch Deinen Händler fragen,meiner kennt Sachen von denen ich noch nie gehört hab.:)
Noch ein kleiner Tip am Rande: Öhrhaken kann man auch wie einen Plättchenhaken binden, der einfache Wirbelknoten kann genauso verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Versuch es doch mal mit einem elek. Hakenbindegerät (20 Euro) klappt prima.
Damit kannst du deine Vorfächer mit der Hakengrösse binden die du haben willst.
Ach und nochwas ich hacke Holz, Gemüse schneide ich.
Gruß USA
 
@ Dog

Les dir deinen Text nochmal durch und dann überlege, ob du wirklich andere in punkto Rechtschreibung belehren willst. Interpunktion, Leerzeichen etc. gehören nämlich auch dazu.


Back to Topic

Öhrhaken (Ösenhaken gibt es auch nicht) sind einfach zu binden, wenn du auf Dauer, deine Haken mit Platte selber binden willst, leg dir ein vernünftiges Hakenbindegerät zu. Geht schneller.

Gruss
Olli
 
Vier Fehler in dem kurzen Text. :respekt
Fragen sind dazu da,daß man aus der Antwort was lernt,nicht, dass man sich (wenn auch zu Recht) angegriffen fühlt. :predigt:
Kennst Du keinen, der Dir das Hakenbinden vernünftig zeigen kann?Das ist meist am einfachsten zu verstehen.Du kannst bestimmt auch Deinen Händler fragen,meiner kennt Sachen von denen ich noch nie gehört hab.:)
Noch ein kleiner Tip am Rande: Ösenhaken kann man auch wie einen Plättchenhaken binden, der einfache Wirbelknoten kann genauso verwendet werden.

8 Fehler in diesem kleinen Stück. Bevor man andere Leute auf mangelnde Rechtschreibung hinweisen möchte, sollte man immer an die eigene Nase langen. Zudem hat das hier absolut NICHTS zu suchen! Auch mir passieren Fehler, sie fallen mir in anderen Posts auf und dennoch müssen sie nicht kommentiert werden. Ab einer gewissen Fehlerzahl kann man einen kleinen Hinweis geben oder den User bitten, etwas besser auf seine Rechtschreibung zu achten, sehe ich ein. Aber so etwas abzuziehen ist echt unnötig.

Zum Thema Fischereischeinprüfung:
Ich meinen Lehrgängen wurden Knoten nur einmal kurz angesprochen und ein paar Exemplare (aus Seilen geknüpft) durch die Massen gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Welche Fehlerquote ich zu diesem Zeitpunkt hatte, kann ich nicht mehr sagen. Es spielt auch keine Rolle, da die Prüfung in Sachsen eh ein schlechter Witz ist...

Doch nun zum Thema:
Ich würde dir raten mit größeren Haken und etwas stärkerer Schnur anzufangen. Mir ist klar, dass du damit nicht fischen kannst, aber wenn du es mit einem 4er Haken und einer 28er Schnur hinbekommst, ist es nur noch eine Kleinigkeit mit einem 8er Haken. So habe ich mir meine Knoten jedenfalls angeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht belehren,nur anmerken.:)
Ich glaube kaum das hier jemand von uns die perfekte Rechtschreibung hat.:prost
 
8 Fehler in diesem kleinen Stück. Bevor man andere Leute auf mangelnde Rechtschreibung hinweisen möchte, sollte man immer an die eigene Nase langen. Zudem hat das hier absolut NICHTS zu suchen! Auch mir passieren Fehler, sie fallen mir in anderen Posts auf und dennoch müssen sie nicht kommentiert werden. Ab einer gewissen Fehlerzahl kann man einen kleinen Hinweis geben oder den User bitten, etwas besser auf seine Rechtschreibung zu achten, sehe ich ein. Aber so etwas abzuziehen ist echt unnötig.

Zum Thema Fischereischeinprüfung:
Ich meinen Lehrgängen wurden Knoten nur einmal kurz angesprochen und ein paar Exemplare (aus Seilen geknüpft) durch die Massen gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Welche Fehlerquote ich zu diesem Zeitpunkt hatte, kann ich nicht mehr sagen. Es spielt auch keine Rolle, da die Prüfung in Sachsen eh ein schlechter Witz ist...

Doch nun zum Thema:
Ich würde dir raten mit größeren Haken und etwas stärkerer Schnur anzufangen. Mir ist klar, dass du damit nicht fischen kannst, aber wenn du es mit einem 4er Haken und einer 28er Schnur hinbekommst, ist es nur noch eine Kleinigkeit mit einem 8er Haken. So habe ich mir meine Knoten jedenfalls angeeignet.

Jawohl Herr Oberlehrer. :prost
 
Ein blödes Gefühl, nicht wahr?
Aber: ich habe deine Fehler nur angemerkt, dich aber nicht belehren wollen. ;)
Und Oberlehrer bin ich mit Sicherheit nicht - wie soll ich das denn bitte mit 21 Jahren hinbekommen haben? ;)

In diesem Sinne.

Ich finds grad lustig,du nicht?:spass
Wenn man bedenkt das alle 5 Jahre wieder ne neue Rechtschreibreform raus kommt frag ich mich wer da überhaupt noch den Durchblick hat.

Kann so ein Bindegerät die Knoten eigentlich ordentlich festziehen?
 
Nochmal zu den Haken zurück,

was is den der genaue Unterschied zwischen selbst gebunden und fertig gekauft?

Sind die selbstgemachten haltbarer als die fertigen?
 
Nochmal zu den Haken zurück,

was is den der genaue Unterschied zwischen selbst gebunden und fertig gekauft?

Sind die selbstgemachten haltbarer als die fertigen?

Na ja, es ist halt so das du bestimmen kannst wie lang das Vorfach ist und welche Stärke die Schnur haben soll.
Ich persönlich kaufe die fertigen Haken bei den es aber schon manchmal zum
Verlust gekommen wäre ich nicht vorher geprüft hätte ob der Knoten vernünftig ist.
 
haken haken haken.....weiß ja nicht wie die angelläden bei euch ausgestattet sind aber unsere führen keine hacken....deswegen frage ich mich wie man trotzdem im laden das objekt der begierde einfach kauft-den haken-weißt doch das dies gar nicht dein gewollter hacken ist oder?:hahaha:
 
Nochmal zu den Haken zurück,

was is den der genaue Unterschied zwischen selbst gebunden und fertig gekauft?

Sind die selbstgemachten haltbarer als die fertigen?

Hallo,

wie bereits schon geschrieben wurde gibt es bei Fertighaken meist nur sehr wenige Kombinationen - z.B. bei Forellenhaken 8er Haken mit 0,20er o. 0,18er Vorfach dass z.B. 1,20 ,1,50 oder 2,0 Meter lang ist - egal von welchem Hersteller.

Wenn man eine 0,20er Hauptschnur fischt und mit den Längen klar kommt ist dagegen auch nichts zusagen - wenn man vorher das Vorfach prüft.

Allerdings gibt es zum einen Situationen wo man z.B. mit einer 0,18 Hauptschnur oder dünner fischt oder größere Haken fischen möchte oder länger Vorfächer braucht - dies können die Hersteller von Fertighaken nicht abdecken weil es einfach zu selten nachgefragt wird und damit zu teuer wäre.

Außerdem sollte man daran denken dass bei Fertighaken meist nicht unbedingt die besten Haken und die beste Schnür f. das Vorfach zum Einsatz kommen die der Hersteller im Angebot hat weil sonst der Preis zu hoch wird.

Bei selbstgebundenen Haken kann man den besten Haken des Herstellers A mit der besten Schnur von Hersteller B kombinieren und wird dann meist sogar noch billiger wegkommen als mit der "Durchschnittsfertigware" von Hersteller C.

Dass die Tragkraft und Zuverlässigkeit solcher selbstgebundenen Haken, so man das Binden wirklich beherscht, deutlich über der von Fertigprodukten liegt, dürfte klar sein. Wer es sich nicht zutraut bzw. merkt dass die von ihm selbst gebundenen Haken oft "Probleme" aufweisen sollte lieber bei gekauften fertiggebundenen Qualitätshaken bleiben die nach Kontrolle gar nicht so schlecht sind wie Ihr Ruf. Ich habe sehr lange mit den Forellenhaken von Exori gefischt ohne größere Probleme damit zu haben.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben