Zubehör -  Gutes/günstiges Filetiermesser

T und K

Profi-Petrijünger
Hallo, ich bin auf der suche nach einem guten, möglichst günstigen Filetiermessser. Hat jmd eins was er empfehlen kann und damit gute Erfahrungen gemacht hat?

Dankbar für Ratschläge

PS: Auf was sollte man alles achten?


mfg:geduld:
 
Hi!
Schau Dir mal die von Sänger an,die sind sehr Preiswert und gut.
Kann ich empfehlen,nutze ich in der Küche.
Gruß Frank.
 
Hi,

das von Rapala habs schon für 22€ gesehen - http://www.hav-shop.de/Produkte/Ang...r/Rapala-RAPALA-SOFT-GRIP-FILETIERMESSER-18cm



Das Messer welches die ganzen Metzgereien und Schlachthöfe haben (die mitm gelben Griff) sind wohl die billigsten, kriegste normal so für 12-14€, Firma ist die eine da wo die berühmten Schweizer Taschenmesser herstellt.

Ich habe mit diesem Metzger Filetiermesser mit 18cm Klinge schon Fische filetiert und finds eigentlich einwandfrei, nur hats halt keinen Anti Rutsch Griff(das Rapala hat einen) ... aber mit diesem zahlst egal von welcher Firma halt gleich wieder 7-10€ extra.


Martini hat auch 1-2 stück die bei ~19-25€ liegen.
 
Sehr gute Messer von der Firma Dick und Swibo findest du im Metzgerei- und Schlachthofbedarf oder auch in Onlineshops. Von beiden Herstellern gibt es sogenannte Fischmesser, meist mit einer Klingenlänge um die 20cm, schmale und flexible Klinge. Die Kostenliegen bei etwa 12,- EUR pro Stück.

Der Vorteil dieser Messer liegt aus meiner Sicht darin, dass sie sich sehr gut nachschärfen lassen, eine sehr gut Industriequalität haben, nahezu unverwüstlich sind und eben der sehr günstige Preis.

Optisch machen diese Messer nicht allzu viel her, dafür stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis. Sind halt mehr Arbeitstiere als Deko ;-)
 
Servus !

Beim Kauf eines Filiermessers ist sparen nicht angesagt. Es soll schon von sehr guter Qualität sein. Was hab ich von einem immer stumpfen Fliliermesser was womöglich auch noch schlecht in der Hand liegt. Ich kauf mir wenn ich eines benötige immer die Filiermesser von Maatinen. Diese Finnischen Filiermesser mit Birkenholzgriff nehm ich dann mit einer Klingenlänge von 27 cm. Der Preis dafür bewegt sich bei 30 Euro. Das ist aber eine Anschaffung für mind. 10 Jahre.

Lg. Peter
 
Zurück
Oben