Karpfen -  Karpfen im Altwasser

Pepe Reina

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerkollegen,

ich möchte in den nächsten Wochen zu einem kleinem Altwasser der Amper fahren und auf Karpfen angeln. Ich habe jedes Jahr bisher 1-2 Karpfen gefangen aber leider nur die Satzkarpfen. Ab und zu hängt mal ne Brachse oder eine Karausche dorten. Jetzt würde ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit größeren Karpfen ( 10 Pfund Aufwärts ) in kleinen Altwässer habt. Wenn ja könnt ihr mir paar Tips geben..?!

Gewässerdaten : Meist nicht tiefer als 1,50 m ; Viele Seerosenfelder ; Vereinzelt überhängende Bäume ; Ziemlich Verschlammt

Fischvorkommen : Karpfen, Schleien, Brachsen, Karauschen, Rotaugen,
Rotfedern, Barsche, Aale, Hechte, wenige Zander,
ganz selten auch Welse ( kleine )

Wie würdet ihr Angeln..?!

Danke schon mal. ;)
 
Mit Boilies an einer geeigneten Stelle -> z.B direkt vor den Seerosenfeldern anfüttern und dann Angeln... So klappt das zumindestens bei uns.
 
Ja mit Boilies ist des so ne Sache in dem Altwasser... ich habs schon paar mal ausprobiert aber ich hatte nie Erfolg... egal welche Geschmacksrichtung^^ ob Muschel oder Tutti Frutti über Vanille, Erdbeere, Fisch oder Banane.. nicht hatte Erfolg..!
 
also kauf dir mal ein gutes grundfutter zb.Sensas dann mische nooch gemahlene boilies rein ein wenig mais und noch andere partikel
oder du kaufst dir hartmais kochst den und fütterst mit den 2tage vorher an....
un denn einfach auf grund mit hartmais und die ander mit einen boilie
 
Hi
also du musst auf jedenfall mit etwas Mais oder Tigernüssen anfüttern 3-4Tage vorher immer um die gleiche Zeit) dazu ein paar boilies oder frolic. Wenn das Gewässer ziemlich verschlammt ist wird es schwierig mit selbsthakmontage zu Fischen. ich würde dennoch ein vorfach mit haar benutzten und boilie oder Frolic anbringen und auf den grund legen mit einem kleine 20g-30g schweres laufblei anbringen oder mit der pose fischen auch auf grund.
 
Klingt doch super dein Altwasser. Meinen Vorrednern kann ich mich allerdings nur bedingt anschließen.

Unbedingt mit Mais anfüttern? Naja, jeden das Seine. Ich empfehle dir als erstes mal mit der Lot-Rute loszuziehen. Taste den Grund mal sorgfälltig ab. Wenn du eine sandige, kiesbedeckte oder steinige Stelle findest, hast du 50% vom Fisch schon im Kescher. Diese kannst du dann ein wenig füttern - wobei es, denke ich, überflüßig ist. Schau einmal nach, was die Hauptnahrungsquellen in diesem Altwasser sind. Ahme sie nach, biete sie an - so hast du das Vertrauen schon auf deiner Seite.

Wenn du ein Boot benutzen darfst, schau dir das Gewässer mal mit einer Taucherbrille vom Boot aus an. Du wirst dich wundern, was du alles tolles entdecken kannst. Beobachte die Fische. Wenn du eine Zugrute gefunden hast, achte darauf wo sie anfängt und wo sie endet - da sind meist die Futterplätze der Fische.

Das blinde gefüttere als Tipp finde ich immer sehr allgemein. Und wenn man doch einen solchen Tip gibt, sollte man noch eine Mengenangebe dazu schreiben. Man muss doch nicht immer sofort bei der ersten Session an einem neuen Gewässer einen Fisch fangen, oder? Lieber geht man auf Nummer sicher, dass nicht zu viel Futter (Partikel) ins Wasser kommen und vielleicht noch verschimmeln... Wo ist nur die Geduld bei den Anglern geblieben?
 
Zurück
Oben