Allgemeine Erlebnisse -  Toter Riesenwels im Rhein bei Bonn

baestn

Spinner
Tach zusammen,

war heute mit meiner Freundin ein wenig am Rhein spazieren und wollte natürlich auch nebenbei schauen wie das Wasser aussieht und ob manche Stellen beangelbar sind.
Nach einiger Zeit auf der Promenade sah ich etwas wirklich großes undefinierbares im Wasser treiben und als im etwa gleichen Moment noch der Geruch von totem Fisch in meine Nase drang, war klar dass "das Ding" ein Fisch sein muss.
Am Ufer angekommen, sah ich das es sich um einen toten Wels handelt.

toter%20wels%201.jpg


Ich schätze den Wels auf ca. 1,50 m.

toter%20wels%202.jpg


Dem Geruch und dem Zustand des Fisches nach zu urteilen, ist er schon etwas länger tot.
Sicher kein schöner Anblick aber interessant fand ich es trotzdem.

LG

bästn
 
Wenn man aber mal dagegen hält, wie viel Nachwuchs ein solcher Brocken produziert, dann finde ich es nicht mehr soooooo schade darum.
Vielmehr finde ich die Tatsache traurig, dass sich niemand um den Kadaver kümmert, denn der wirft sicher nachhaltig ein negatives Licht auf uns Angler. Zumindest derjenigen, die in dieser Region auf Waller ansitzen. Ich vermute, dass nicht nur baestn den Fisch zu sehen bekommen hat.

Gruß

Micha
 
Wenn man aber mal dagegen hält, wie viel Nachwuchs ein solcher Brocken produziert, dann finde ich es nicht mehr soooooo schade darum.
Vielmehr finde ich die Tatsache traurig, dass sich niemand um den Kadaver kümmert, denn der wirft sicher nachhaltig ein negatives Licht auf uns Angler. Zumindest derjenigen, die in dieser Region auf Waller ansitzen. Ich vermute, dass nicht nur baestn den Fisch zu sehen bekommen hat.

Gruß

Micha

Da gebe ich dir recht Micha. Hier in Hamburg hatten wir bis vor ein paar Jahren eig. keine Welse oder sagen wir mal ganz seltene Fänge. Nachdem man aber nun von regelmäßigen Fängen hört, wurde gleich mit einer Schonzeit reagiert.:(
Auch hier muss er wohl erst zur Plage werden damit sich das wieder ändert.

Natürlich würde auch ich gerne mal einen Wels fangen. Dafür aber irgendwann den Zander verlieren möchte ich nicht.
 
allso im Rhein hat der wels kein mindes maß me´hr und keine schon zeit alle waller müssen entnommen werden
 
So einen Fund hatte ich auch am Lac de Madine.
Es ist ja bekanntlich ein TOP Karpfengewässer, allerdings bei der Umrundung einer kleinen Insel habe ich 4:eek: tote Karpfen gesehen...
Hier ist ein Bild von dem größten.
Ich schätze ihn auf gute 60 - 65 Pfund und daher gehe ich auch von Altersschwäche aus.

dscf0427.jpg
 
Hab heute auch nen ca. 1 m großen toten wels am Rhein gesehen. So alt kann er net gewesen sein. Hab ihr eine Erklärung warum das momentan verhältnismäßig oft vorkommt!?
 
Keine wirkliche Erklärung, dazu müsst ich jeweils die Verhältnisse vor Ort einschätzen können. Aber eine Möglichkeit wäre: Welse sind empfindlich gegen Ammoniak. Bei uns wird im Moment Gülle und auch Klärschlamm ausgebracht. Ein Gewitter könnte die zB. in ein Altwasser eingetragen haben und fertich ist. Setzt natürlich voraus, die Welse wären abgetrieben in den Rhein. Denn dort selbst dürfte der Verdünnungsfaktor so hoch sein dass es kaum ne Rolle spielt.

Ziemlich an den Haaren herbeigezogen, ist aber eine Möglichkeit.

Jemand ne bessere Idee?:frage
 
Zurück
Oben