Naturköder -  Warum sind meine Würmer immer weg?

bulldog84

Petrijünger
Hallo allerseits,


ich war gestern mit eine paar Freunden in Leverkusen Rheindorf am Rhein angeln, wir haben auch endlich mal wieder was gefangen, einen Zander mit 55cm, einen Aal der leider zu klein war und morgens früh beim Spinnen einen 30 cm Barsch.:klatsch

Meine Frage:

Und zwar, wenn wir die Würmer ob Dendrobena oder Tauwurm auf den Haken aufziehen und diesen dann rein werfen, ist der haken bei der nächsten Kontrolle LEER.
Wir habe das heute morgen nochmal getestet, und zwar nur 5 min und wie soll es auch anders sein waren die Würmer wieder weg ( ohne das die Glöckchen geklinkelt haben).

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben wie ich meine Würmer so auf den Haken mache das die nicht immer weg sind.

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruß Bulldog
 
Hi

Falsch befestigt, zu grobe Montage, Grundeln etc. etc. Ursachen kann es viele geben. Erst wenn du einen nach dem anderen auschliesst wirst du das Rätsel lösen ;).

Tippe mal auf kleinere Fische die den Wurm abnuckeln ohne das Blei bewegen zu können. Vll. ne Nummer feiner fischen. Oder falsche Haken und anköderung. Wurmhaken und Wurmnadel benutzen.

Teste mal aus vll. liegt die Lösung näher als du glaubst.


Gruss
Olli
 
Ich denke auch das du mit köder-wurm Nadel gut bedient bist;)

aber Krabben werden ihren teil wahrscheinlich auch dazu steuern das der Haken des öfteren Leer ist ^^
 
Moinsen,

also Krabben würde ich eher ausschliessen, dann müsste auch manchmal der Haken abgekniffen sein. So machen das zumindest die Wollhandkrabben bei uns, da wird nicht lange genuckelt, da wird gleich der Haken mitgenommen.

Ich denke es evtl. an der Montage dünner, kleiner Haken und schweres Blei beim eintauchen ins Wasser reist das Blei den Wurm vom Haken wenn er auf der Oberfläche aufschlägt.

Gruß Blubber
 
Ich würde mal den Wurm in mehrere Stücke teilen und ihn dann auf den Haken tun.
Dann könnn Fische oder Krabben nur teile wegschlürfen:klatsch
 
@Bulldog

Diese Problem hatte ich eine ganze Weile auch an unserem Bach. Und dort gibt es garantiert keine Wollhandkrabben oder ähnliches. Das Problem habe ich drin gesehen, dass beim durchstechen des Wurmes, mit einer normalen Ködernadel das Loch im Wurm einfach zu groß ist, für bspw. ein 20er Vorfach. Nach dem auswerfen schiebt sich der Wurm am Haken zu einem Knäuel zusammen und die kleinen Döbel, Forellen etc. knabbern ihn gemütlich ab. Umso mehr und schneller, wenn der Wurm auf Grund liegt.
Als erstes habe ich mir eine andere Nadel besorgt, sie ist 12cm lang und so dünn wie eine Stopfnadel. Diese Nadel hat ein offenes Öhr, in dem man die Vorfachschlaufe einhängen kann, jedoch ohne "Klapp-Öse", denn diese reißt große Löcher in den Wurm. Vorteil dieser Nadel ist, dass man einen ganz feinen Kanal in den Wurm stechen kann und so der Wurm wirklich gestreckt auf dem Vorfach bleibt, egal wie oft ich ihn auswerfe. Angeboten wird der Wurm an einer Art Heli- oder DS-Montage mit einem kleinem Laufwirbel, den ich auch zum Posenangeln benutze. Die Höhe läßt sich mittels zweier Gummistopper variieren, sodass der Wurm, durch die Strömung nie auf dem Grund liegt. Zudem benutze ich für diese Angelart ausschließlich Forellenhaken von Owner. Die Haken sind sowas von fein und scharf, dass Du Dir überhaupt keine Gedanken machen mußt, ob der Fisch gehakt hat, oder nicht.

Link zu den Haken:
http://www.superangler.de/Angelhake...:11_94.html?XTCsid=m584itehosgpq008osgth530p7

Bild zur Monatge:
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=29242&d=1273905585

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich an! Das hört sich mal wieder stark nach Krabbe an.
Die Biester können einem echt den ganzen Angeltag versauhen.
Ich habe im letzten Jahr eine riesige Krabbe auf Köfi gefangen.
....Schade ich finde das Foto nicht mehr....

Gruß........Torben
 
ich habe von anglern gehört, dass sie am einlauf der baier-werke eine wollhandkrabbe mit einem panzerdurchmesser von 40 cm ! gefangen haben. diese viecher sind die pest! ich habe allerdings gar keine krabbenprobleme. warum?

zum einen fische ich häufig in bereichen, wo sich krabben nicht festhalten können, da die strömung zu stark ist.
wenn ich jedoch in tiefen gumpen fische, wo meistens krabben rumkrabbeln, versehe ich meistens die köfis mit auftriebssystemen (styropor in den fisch oder auf das vorfach, durchsichtige wasserkugel usw). würmer soll man angeblich auch mit einer spritze aufpumpen können, damit die im wasser schweben.

liebe gryße
y
 
Nach langen suchen in meinem Archiv nun die Fotos!
Der Köfi den ich montiert hatte war ca 7cm groß der komplett in der
Schere der Krabbe verschwunden war!
Also könnt ihr euch vorstellen, wie groß dieses Tier war!
Ich hatte echt einen riesen Respekt davor.:eek::eek::eek:
Und meine Kumpels die bei diesem Nachtangeln dabei waren, kamen auch nur bis auf einen Meter Sicherheitsabstand an mich ran.
Sie können manchmal eine echte Plage darstellen und so darf sich keiner
wundern, warum seine Würmer verschwinden!


Gruß......Torben
 

Anhänge

  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    878,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben