PLZ85 Thenner See bei Wartenberg

Hallo Zusammen,
weiss jemand was neues über den Thenner See? Habe gehört dass er letztes Jahr dicht war wegen dem großen Aalsterben!
Ist der See dieses Jahr wieder befischbar?

Gruß
Rainer
 
2,10 Meter: Das Monster von Loch Thenn
Wartenberg – Angler Heinrich Schwendner hat einen 2,10 Meter langen Riesenwaller aus dem Thenner See gezogen.

Fotograf:
379966_1_xio-image-48cfe3fa94f34.jpg



Der Angler und sein Fang: Heinrich Schwendner will den Kopf des Riesenwallers präparieren lassen. foto: fkn

So mancher Badegast schwimmt im Thenner See nicht so gerne weit hinaus. Der Weiher im Wartenberger Gemeindegebiet ist bei Anglern und ängstlichen Schwimmern als ,,Wallerloch" bekannt. Die kapitalen Raubfische machen aber eher Jagd auf Hechte, Karpfen oder Enten als auf Menschen. Die Welse oder Waller sind da schon eher gefährdet. Erst kürzlich hat Heinrich Schwendner ein 2,10 Meter langes und 48 Kilogramm schweres Exemplar aus dem Thenner See gezogen.

Nach seinem Beruf gefragt, antwortet der 58-jährige Aschheimer scherzhaft: ,,Fischer". Er ist bereits in Altersteilzeit. Seit seinem zehnten Lebensjahr geht er diesem Hobby nach, seit 30 Jahren auch am Thenner See. ,,Wir fangen dort im Augenblick fast keine Hechte mehr", berichtet das Mitglied im Bezirksfischereiverein. Der Grund dafür sei der Hunger der Welse, deren Population in dem beliebten Badeweiher konstant hoch ist, nachdem sie vor etwa 50 Jahren erstmals eingesetzt wurden. ,,Es ist wichtig, dass solche Giganten rauskommen", sagt Schwendner deshalb.

Für seinen Fang brauchte der Fischer einiges an Hartnäckigkeit. Morgens um 5 Uhr fuhr er mit dem Boot hinaus, zwei Stunden später hatte er das Monster von Loch Thenn am Haken. ,,Der Waller muss total müde gedrillt werden", so Schwendner, bevor er herausgehievt werden könne. Also ließ er sich rund 45 Minuten in seinem Boot über den Weiher ziehen.

Erst als er merkte, dass der Koloss vollkommen erschöpft war, konnte es der versierte Angler wagen, den ,,Wallergriff" anzusetzen: Mit einem Griff ins Maul kann man diese Tiere an Bord ziehen. Scharfe Zähne stören dabei nicht, die hat ein Wels im Schlund. Doch dann hatte Schwendner seine Beute erst im Boot, für den Transport zum Auto brauchte er die Hilfe eines weiteren Anglers. Daheim in Aschheim filetierte er den Fisch und fror die Delikatesse portionsweise ein. Den Kopf will der stolze Angler präparieren lassen.

Das Glück des Tüchtigen hatte Schwendner aber nicht zum ersten Mal: Bereits vor zwei Jahren hat er gemeinsam mit seinem Sohn Thomas einen Waller mit 1,70 Meter und 38 Kilogramm aus dem Thenner See gezogen. Ganz Fachmann, hielt er sich auch eine wichtige Regel: ,,Der Köder ist ein Geheimnis."

http://www.merkur-online.de/regionen/erding/Waller-Wels-Fischerei-Thenner-See-angeln;art8853,965397
 
hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo ich für den thenner see tageskarten bekomme...

habe gestern meine prüfung geschrieben und komme aus münchen...
will jetzt erstmal ein paar gewässer in unserer umgebung ausprobieren...

dafür such ich halt tageskarten...

danke und petri heil

Wolfgang
 
Ich hab es doch nicht mehr ausgehalten und bin schon heute hingefahren, es ist ein schöner See, beim wegfahren hab ich noch ein zweiten gesehen, welcher ist nun der richtige ? ( der mit dem Kiosk ? ), darf man auch mit dem eigenen Boot zum schleppen ? ich werde es auch auf Zander probieren.
MfG. Edmund
 
war am Samstag draußen, gefangen haben wir Köderfische mehr war nicht.
Schonzeit für Hecht und Zander vom 1.Feb. bis 1.Okt. deshalb auf Aal und Waller nur mit Fischfetzen, kein ganzer Köfi
Vom 15.Feb. bis 30.Sep. sind außer Fliegen jegliche künstliche Raubfischköder verboten, armer Gastfischer. Tageskarte € 14,00
Badegäste haben Vorrang am ganzen See, der Fischer hat ca. 7-8 vorgesehene Plätze für sich, Bootsfischen nur in Begleitung eines Mitgliedes erlaubt.
Gruß Edmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischfetzen sind auch nicht mehr erlaubt. Aale so gut wie keine drin (info vom Kontrolleur). Schade, echt ein schöner See mit praktischen Angelstellen, aber für Gastangler m.M.n. total ungeeignet.
 
Kann mir mal jemand für dieses Gewässer sämtliche Vorschriften für Gastangler nennen ?

Ich habe dieses Gewässer heute zum ersten mal gesehen und es gefällt mir wirklich sehr .

Deshalb würde ich mich gern erstmal über die Vorschriften erkundigen bevor ich es da überhaupt mal versuche.

MfG paint
 
Hey ich geh die nächsten am Thennersee Angeln, kann mir jemand Tipps geben, was für Fische man derzeit verhaften kann?
Gruß
Lukas
 
Sers,

mich würden auch die Bedingungen für Gastangler interessieren?

Wäre Super wenn hier jemand Auskunft geben könnte.
 
Hallo,

hat jemand aktuelle Informationen zum Weiher?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Zurück
Oben