Rollen -  Shimano Stradic GTM 4000 RC

Zire 12

Petrijünger
Hallöchen,

ich möchte mir ne 2.Rolle zum Spinnfischen mit geflochtener Schnur kaufen,
fische bis jetzt mit ner Baitrunner von Shimano mit 0.32er mono,
die ich allerdings auch auf Karpfen usw. benutze da die nen Freilauf hat. Nun hab ich eben die Stradic im Angebot gesehn und wollt mal fragen
ob und welche Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht wurden in Punkto Langlebigkeit Handling usw.

MfG Rebecca:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben den schon oft angesprochenen Problemen von Heckbremsrollen dürfte dass keine schlechte Rolle sein da der Großteil ja Baugleich ist mit der Stradic Frontbremsrolle ist - für was willst Du sie den einsetzen?

Was mich persönlich stören würde währen die 390g Gewicht.

Gruß Peter
 
Einsetzen würd ich sie gern zum schweren Spinnfischen mit Gufi und zum Posenangeln auf Hecht usw. bin mit meinen anderen Shimano Rollen eigendlich echt zufrieden, war mir nur net ganz sicher da ich die Rolle im Laden noch nirgends gefunden hab.
 
Einsetzen würd ich sie gern zum schweren Spinnfischen mit Gufi und zum Posenangeln auf Hecht usw. bin mit meinen anderen Shimano Rollen eigendlich echt zufrieden, war mir nur net ganz sicher da ich die Rolle im Laden noch nirgends gefunden hab.

Sind deine anderen Shimanorollen Frontbremsrollen?

Die Shimano Heckbremsrollen sind einigermaßen vernünftig. Selbst die billigen Baitrunner ST.

Aber ich persönlich würde, wenn Du nicht gerade die hohe Übersetzung brauchst eher eine Technium 4000er mit Frontbremse nehmen - die ist merklich leichter es sind auch zwei Metallspulen dabei.
 
Ja alle mit Frontbremse, auch die billige Baitrunner, wollt mal nen Versuch mit Heckbremse machen, oder keine so gute Idee?

Weisst du was die Technium kostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja OK vielen dank für deine raschen antworten

MfG Rebecca

Hallo,

mit der Technium kannst Du nichts verkehrt machen!

Ich persönliche setzte für die schwerere Spinnfischeri die Abu Sörön STX 40 ein. Die läuft zwar nicht so leicht wie eine Technium ist aber noch leichter als die Technium und meiner Meinung noch einen Zacken stabiler ist als Technium und Stradic.

http://www.fishingtackle24.de/produ...STX&xploidID=78b71e2dd128af93986f7acee23596a4

Gruß Peter
 
Werd mal bei meinem Dealer schauen ob der die Abu Garcia hat, muss sowieso noch mal nach ner stärkeren Rute schauen, meine Cormoran ist zu leicht für schwere Köder, hätte gern was mit starkem Rückrad was hältst zu von ner Balzer Diabolo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu Diaboloserie von Balzer kann ich Dir nichts sagen - die meisten Balzerruten die ich bisher in der Hand hatte waren nicht unbedingt empfehlenswert.

Im Preissegment über 100 € kann ich Dir die Daiwa Infinity Q Serie empfehlen - unter 100 € die Prologic Savage Predator. Mit denen habe ich selber ausgiebig gefischt.

Was aber nicht heißen soll dass es sonst nichts Gutes gibt. Von Berkley und div. anderen Herstellern gibt es sehr gute Ruten. Entweder antwortet Dir noch jemand hier auf deinen Beitrag oder schau dich mal hier im Forum um - da gibt es einige Threads bzgl. schwererer Spinnruten.

Zum einen würde ich darauf achten, dass die Rute nicht zu schwer ist - sprich nicht bzw. nicht viel 250g (bei 2,70m Länge) weil es sonst sehr schnell in die Arme geht. Dann ist es noch wichtig ob Du in einem See oder in einem Fluß fischt. In einem Fluß brauchst Du im Normalfall schwerere Köder und hast auch noch den Strömungsdruck weshalb die Ruten hier schwerer ausfallen müssen als in einem stehenden Gewässer.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke echt nett das du mir so schnell antwortest, werd mal beim Händler schauen was es so gibt, ist eh besser alles mal in die Hand zu nehmen um sich ein Bild zu machen, wollte nur mal grobe Anhaltspunkte, das ich net wie nen Depp im Laden steh, also nochmals danke.

MfG Rebecca
 
Zurück
Oben