Ruten -  Feeder Rute eine allzweck Waffe?

bjoern1978

Petrijünger
Hallo,

Ich selbst gehe sehr gerne Mit einer Feeder Rute ans Wasser.Habe meine Sänger MP1 Heavy Feeder Ruten auch schon beim Nachtangeln auf Aal benutzt.Aber gestern Abend mit der Spinnrute ein bisschen mit gufi am Rhein unterweges war, und an meiner Buhne jemande gesehen habe der mit seiner Feeder Rute Köfis in die Strömungskannte Warf..... dachte ich mir okay vieleicht geht er auf Aal .Bin mal kurz zu ihm geangen um ein bisschen zu quatschen.Dann meine Frage auf welchen Fisch er den Angeln würde.....Seine Antwort Zander!Er Angel grundsätzlich mit einer Feeder auf Zander.

Für welche Fische benutzt ihr den noch eure Feederruten?

Sozusagen dekt die Feeder Rute ein grosses Specktrum der Fischerei ab, warum dann für jede Fischart eine andere Rute? Wenn man mit der Feeder so gut wie fast jeden Fisch überlisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spinne sogar mit meiner feeder rute. hab nicht so viel geld...

der fisch merkt nicht, welche rute an der anderen seite der schnur steht. ist meiner meinung nach also völlig wurscht.
 
Also ich benutze Feederruten als Allzweck-Grundrute...

Fischart ist dabei egal, sowohl sämtliche Friedfische, als auch Hecht, Zander, Forelle, Rapfen würd ich sie nehmen...
 
Hi Björn ,

die Feederruten , ich besitze mehrere mit verschiedenen Wurfgewichten , werden bei mir als normale Grundrute(Blei/Futterkorb) , als Posenrute und mit Kleinstspinnködern/normalen Kunstködern auch mal als Spinnrute benutzt .
Ich benutze keine Anti-Tangle-Booms , sondern sogenannte Seitenarmwirbel , in die ich je nach Bedarf einen Futterkorb , ein Blei/Tiroler Hölzl oder auch einenWaggler/eine Pose einhängen kann .
Selbst zum Spinnfischen kann man sie "mißbrauchen" , gerade mit leichten Ködern super , oder zum Sbirolinoangeln nehme ich sie auch , brauche da keine Extrarute , bzw Spezialrute .

Zum Naturköderangeln , mit Köfi oder Fischfetzen setze ich sie auch gerne zum Aal-, Zander-und Hechtfischen ein , je nach Wurfgewicht , bzw Klassifizierung , hatte damit noch nie Probleme .

Da bei mir am Jahreskartengewässer nur eine Rute erlaubt ist , verwende ich sie sehr gerne , da ich so auch keine große Rutentasche brauche und so nur 3-4 Ruten(2 Spinnruten , 1 Feeder , Fliegenrute ) mitnehme , während ich im Normalfall meine Tasche mit 6 Ruten oder sogar zwei Rutentaschen mitnehme , wenn der Ansitz länger dauert , damit man für jede Situation gewappnet ist , gerade im Urlaub oder bei einem 1-2Wochenansitz .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Spinnfischen ist mir meine Feederrute zu schwer, aber ich benutze sie manchmal als Schwere Sbirolinorute am Forellenteich...

Funktioniert auch super:klatsch
 
Ich benutze meine Feederrute für alle Arten der Grundfischerei, also Brassen, Karpfen, Rotaugen etc. aber auch Zander usw.

Bei keiner Angelmethode ist es unvorteilhaft die Bisse gut an der Spitze sehen zu können :)
 
da hast du recht, aber meinem arm ist es nicht egal. also meine heavy feeder rute ist schon einmal deutlisch schwerer als meine speedmaster.

damit hast du auch wieder recht ;) Deswegen benutze ich sie auch nur zum Grundangeln, wo ich sie abstellen kann ;)
 
ich spinne sogar mit meiner feeder rute. hab nicht so viel geld...

der fisch merkt nicht, welche rute an der anderen seite der schnur steht. ist meiner meinung nach also völlig wurscht.


Das ist krass. Mit was spinnst Du denn so? Schon mal nen Hecht gefangen?
 
Also ich benutz sie auch zum angeln auf Zander, aber als Spinnrute würd ich nie im Leben drauf kommen, viel zu schwer und Rute und Rolle sind wohl auch nicht für stundenlanges auswerfen und einkurbeln gemacht. Also dafür ist sie mir dann schon zu schade und dafür hab ich auch entsprechende Spinnruten, mit denen ich auch ein viel besseres Ködergefühl habe.
 
Ich benutze meine Feederruten ebenfalls zum feedern.
Aber solbald es dunkel wird, kommt dann auch mal ein KöFi dran.
Die Ruten sind echt spitze für das Angeln auf Aal und Zander.
Einfach ein Knicklicht mit Tesafilm an der Spitze angebracht und los geht es.


Gruß

Michael
 
Ich benutze meine Feederruten ebenfalls zum feedern.
Aber solbald es dunkel wird, kommt dann auch mal ein KöFi dran.
Die Ruten sind echt spitze für das Angeln auf Aal und Zander.
Einfach ein Knicklicht mit Tesafilm an der Spitze angebracht und los geht es.


Gruß

Michael

Funktioniert das mit Einzelhaken und sofort Anschlagen?
 
Funktioniert das mit Einzelhaken und sofort Anschlagen?

Funktioniert astrein , angle auch meistens so auf Zander und Aal , nur Einzelhaken am Kevlarvorfach , die ich selber binde , den Anhieb setze ich immer sofort , habe zwar ein paar nicht gehakte Fische mehr als sonst , aber die wären dann sowieso untermaßig gewesen , ein Verangeln von Fischen findet bei der Angelei fast nicht statt , da tiefes Schlucken der Köder unmöglich gemacht wird.

mfg Jack the Knife
 
Also ich benutze meine Feederrute auch mal für Köfi und einmal sogar zum Stippen mit Pose; dafür war sie allerdings zu hart und hat öfter ausgeschlitzt...
Aber Grundsätzlich würde ich ne Feeder als Allrounder bezeichnen, solange man die Gewichtsgrenzen nicht maßlos unter- bzw. überschreitet.
Erst recht wenn man kein Geld für zig verschiedene Ruten hat!
 
Jack the Knife hat es schon gesagt.
Ich habe mit sofortigem Anschlagen bisher keine Probleme gehabt.



Gruß

Michael
 
Zurück
Oben