Kunstköder -  Der Gummifisch

H

Hechthunter26

Gast
Mit diesem Beitrag möchte ich den neueinsteigern im Thema Gummifisch angeln einen leichten Einstieg ermöglichen.

Gummifisch
FARBE:
Bei klarem Wasser sollte man natürliche Farben verwenden wie
-Braun
-Silber
-Grün

Bei trübem Wasser sollte man knallige/schockige Farben verwenden
-Gelb
-Orange
-Weiß

In der Nacht solltet ihr am besten dunklere Farben nehmen da man bei diesen eine starke Siluette erkennt.
-Schwarz
-Braun

TIPP:
In klarem Wasser kann man seinen Ködern auch mit Edding Augen malen an diesen orientieren sich die Räüber .

GRÖßE

Die Ködergröße variert bei dem Fisch den ihr fangen wollt.
grob gilt:

Barsch-Köder bis zu 10cm
Zander-Köder bis zu 15cm
Hecht-Köder bis zu 30cm
Wels-Köder bis zu 35cm

Dies ist aber nur eine grobe Übersicht Ihr könnt auch mit 30cm großen Ködern Barsche fangen.
Oder mit 10cm großen Ködern Welse erbeuten.
Es gilt große Köder fangen große Fische also auch Großköder in eurem Sortiment haben.

FÜHRUNG:

Der Führungsstiel enscheidet über Erfolg oder Niederlage.
Mit einer guten Köderführung haucht ihr dem Gummifisch leben ein.

Hecht:
Hechte liegen meisstens am Boden oder stehen im Mittlewasser
darum Köder im Mittelwasser führen:
-Normales einkurbeln im Mittelwasser dabei das Tempo immer verändern
-Normales Einkurbeln und dabei die Rute immer nach oben und nach unten wippen.

Zander:
Zander liegen am Grund darum Köder in Grundnähe führen:
-An gestrammter Schnur den Köder zu Grund sinken lassen mit einem oder zwei Rutenschlägen den Köder beschleunigen und an strammer Schnur absinken lassen.
-Mit kleinen Rutenschlägen den Köder leicht anlupfen und absinken lassen

Barsch:
Barsche rauben in allen Wasserschichten darum gilt hier:
Die Köderführung wie bei Hecht und Zander

Welse:
Welse liegenam Grund und jagen die Beute über ihnen.
-Köderführung wie beim Hecht

Aber mann kann mit allen Köderführungen jeden Fisch fangen.
Dies ist nur ein kleiner Einstieg in das Thema Köderführung.
Aber als faustregel gilt im Winter den Köder langsam und träge führen und im Sommer schnell und agressiev führen.

DAS GERÄT
Für das Gummifisch angeln sollten Ruten mit einer länge von 270-300cm genommen werden, bei der Uferangelei

Und beim Bootsangeln ruten um die 210cm

Das Wurfgewicht:

Beim Hecht:
40-80 gramm

Beim Zander:
30-50gramm

Beim Barsch:
10-40gramm

Beim Wels:
70-200gramm

Rollen sollten alle etwa 100-200 meter Schnur fassen

Barsch:
0,06 geflecht

Zander
0,10 geflecht

Hecht
0,15 geflecht

Wels
0,40geflecht

Mann sollte immer geflechtschnur verwenden da man mit ihr bessere Köderkontrolle hat und jeden Biss spührt.

Jig-Köpfe

Die Jigköpfe dienen zur beschwerung des Köders und als Haken zugleich.

Für starke Strömun Jigköpfe bis 40gramm
Für Seen reichen 10-20gramm

Für das angeln im Mittelwasser sollte man leichte Köpfe verwenden
da man nicht auf den Grund kommen muss/soll.
Es reichen 10-20gramm

Beim angeln mit Gummifischen müsst ihr immer die schnur im Auge behalten damit ihr den Grundkontackt und bisse erkennt.

Beim Grundkontakt erschlafft die schnur bei einem biss zuckt sie zusammen oder sie wird stramm gezogen.
Wenn ihr denkt es hat ein Fisch gebissen immer einen Anhieb setzen lieber einmal zuviel als zuwenig.

Ich hoffe ich habe euch einen einblick in die Gummifischangelei gegeben.
Also ab ans Wasser und immer schön mit einem bissfesten Stahlvorfach angeln nciht das ihr noch den Hecht eures lebens verliert.
Bei Fragen einfach bei mir melden.:angler:Ich helfe gerne.:prost
Also Petri Heil
 
Hi Hechthunter,

dein Beitrag in allen Ehren, hasst dir ja auch Mühe gegeben aber wenn jemand in der Fußnote stehen hat das er dieses Jahr noch nicht einen Zander, Hecht oder Barschgefangen hat dann frage ich mich ob ich den Ratschlag wirklich annehmen soll.

Sorry, aber so richtig passt das nicht.
 
Beim angeln mit Gummifischen müsst ihr immer die schnur im Auge behalten damit ihr den Grundkontackt und bisse erkennt.

Beim Grundkontakt erschlafft die schnur bei einem biss zuckt sie zusammen oder sie wird stramm gezogen.
Wenn ihr denkt es hat ein Fisch gebissen immer einen Anhieb setzen lieber einmal zuviel als zuwenig.
Kann ich nur zustimmen, der Rest ist eher Erfahrungssache.
Man erkennt an neuen GF, an den Bißspuren, sehr gut ob und welcher Fisch den Köder kurz gepackt hat. Dann einfach wieder in die Nähe des letzten Wurfes werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war dieses jahr nicht mit der spinnrute unterwegs ich habe nur auf friedfisch geangelt
und ich war nur 2 mal am wasser
aber ich hbae erfahrung mit raubfischen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich habe zu der zeit aber schon mit gufi geangelt wollte aber wissen wie ihr die führt und wollte mir mehr wissen aneignen
aber angeln mit gufi tu ich schon länger wie gesagt wollte mir mehr köderführungen aneigenn also ich angel schon längerr und der beitrag ist ja richtig oder kannst ja noch verbessern wenn du was ahst oki
 
und noch mal checken ob ich das richtig mache für den thread
 
Hi Hechthunter,

dein Beitrag in allen Ehren, hasst dir ja auch Mühe gegeben aber wenn jemand in der Fußnote stehen hat das er dieses Jahr noch nicht einen Zander, Hecht oder Barschgefangen hat dann frage ich mich ob ich den Ratschlag wirklich annehmen soll.

Sorry, aber so richtig passt das nicht.

Hallo Hechtforelle und Manuel,

anscheinend hast sich unser 13-jähriges Forenmitglied in 2 Tagen mehr angelesen als ihr zur Zeit über das Gummifischangeln wisst. Auf jeden Fall hat er einen kurzen Abriss über die gängigen Prinzipien gegeben. Grobe Unwahrheiten enthält sein Beitrag jedenfalls nicht. Erfahrene Angler haben die gleichen Tipps aus zahlreichen Zeitschriften und Videos natürlich schon verinnerlicht, aber sicherlich treibt sich hier auch der ein oder andere Petrijünger rum, der diesen Betrag gebrauchen kann.

In diesem Sinne weiter so Hechthunter und immer fleissig weiterbilden.

P.S an alle User: Bitte unterstützt unsere jungen schreib- und wissbegierigen User weiterhin mit Tipps und positiven Feedback. Nicht jeder hat einen angelnden (Zieh-)Vater.
 
Hallo Hechtforelle und Manuel,

anscheinend hast sich unser 13-jähriges Forenmitglied in 2 Tagen mehr angelesen als ihr zur Zeit über das Gummifischangeln wisst. Auf jeden Fall hat er einen kurzen Abriss über die gängigen Prinzipien gegeben. Grobe Unwahrheiten enthält sein Beitrag jedenfalls nicht. Erfahrene Angler haben die gleichen Tipps aus zahlreichen Zeitschriften und Videos natürlich schon verinnerlicht, aber sicherlich treibt sich hier auch der ein oder andere Petrijünger rum, der diesen Betrag gebrauchen kann.

In diesem Sinne weiter so Hechthunter und immer fleissig weiterbilden.

P.S an alle User: Bitte unterstützt unsere jungen schreib- und wissbegierigen User weiterhin mit Tipps und positiven Feedback. Nicht jeder hat einen angelnden (Zieh-)Vater.

Hi Florian,

sich Praktiken anzulesen ist ist ja schön und gut, das habe ich auch gemacht. Aber wenn ich anderen Tipps gegen will, dann habe ich diese vorher auch ausprobiert und schreibe nicht einfach das es so und so gemacht werden muß obwohl ich nicht einmal weiß ob es auch funktioniert.

In diesem Sinne Petri.
 
Hi Florian,

sich Praktiken anzulesen ist ist ja schön und gut, das habe ich auch gemacht. Aber wenn ich anderen Tipps gegen will, dann habe ich diese vorher auch ausprobiert und schreibe nicht einfach das es so und so gemacht werden muß obwohl ich nicht einmal weiß ob es auch funktioniert.

In diesem Sinne Petri.


Huhu Hechtforelle,

Er schreibt doch auch, dass er Erfahrungen mit GuFis hat. (nur nicht in der laufenden Saison)
Zumal die Tipps nicht schlecht oder unwahr sind, finde ich, dass er ein Lob für seinen Aufwand verdient hat. Jedenfalls gibt es keinen Grund über diesen Beitrag zu "meckern". ;)
Aber lasst uns lieber nicht weiter darüber diskutieren. Das führt doch zu nichts. Jeder denkt sich seinen Teil und gut is.

Lg und Petri
 
Hallo Hechthunter26


Thema Barsch und ich gehe jetzt mal nur von mir aus und dem Gewässer an dem ich den Räubern nach stelle ( Havel )

Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 10-40g ist mir persönlich zum Barschangeln viel zu unsensibel.

Meine der Zeit verwendete Rute um die Barsche zu ärgern, ist eine Daiwa Megaforce mit einem Wurfgewicht von 1-9g.

Die Gufis die ich verwende übersteigen meist inklusive Bleikopf nicht einmal 5g.

Solche leichten/kleinen Gummis oder auch minni Wobbler erfordern ein sehr sensibles Gerät um diese Köder gut führen zu können.

Unmöglich mit einer Rute mit einem Wg von 10-40g,da sie für solch leicht Köder meiner Erfahrung nach viel zu steif und unsensibel ist.

Ruten mit solch einem Wg verwende ich zB.zum Zanderangeln.




MfG Nash
 
Ich finde es auch i.O. das angesammelte Wissen zusammenzufassen und anderen Anfängern zur Verfügung zu stellen. Nächstes mal einfach dies im Post erwähnen und alle sind zufrieden. Wenn du allerdings schon Erfahrungen gesammelt hast ist dies natürlich auch i.O.

Ich finde die Aufstellung als "groben" Einblick i.O.

Jedem sollte allerdings hiermit nochmal bewusst gemacht werden, dass es noch viele andere Faktoren gibt die nicht zu pauschalisieren sind...
Das Gewässer spielt eine sehr große Rolle im Bezug auf Köderwahl und auch in Bezug auf die Gerätezusammenstellung.
Ich selbst fische auf Barsch auch leichter! (in den Gewässern in denen ich den Barsch nachstelle)
und fische auf Zander in der Elbe schwerer!

Die Ködergrößen variieren auch stark... Beim Zandern ist mein Spektrum der Köderlängen von 5cm bis 18cm einzuordnen. Alles eine Frage der Gegebenheiten und im Endeffekt ein Resultat aus Erfahrungen die jeder selbst sammeln muss!
 
Ich finde es gut das du dir die Mühe gemacht hast, die Tipps zusammen zuschreiben. Aber über manche sachen kann man diskutieren den ich stimme Nash voll und ganz zu, eine rute 10-40g für Barsch ist in meinen Augen auch zu unsensibel ich Fische mit 3-14g und das läuft super, die 10-30 meines Vaters ist für mich schon zu unsensibel und Barschköder die meistens klein und leicht sind gehen mit leichtem Gerät besser.

Aber trotzdem der erste satz ist der wichtigste :)

mfg steven
 
Und verlasst euch nicht auf die Aussagen vonwegen bei diesem und jenem Wasser nur diese und jene Köder..... das ist totaler Käse !!!

Wir haben hier sogar jetzt im Sommer sehr klares Wasser und bei uns sind Lila Glitter, Blau/weiße mit Glitter, Reinweiße mit Blau und Rot und krell gelbe mit Rot so ziemlich die besten Gufis auf Hecht, wenns nach der Beschreibung oben geht könnt das garnicht sein.

Ein Angler muss flexibel sein, wenn ich zb. den halben Tag (solange warte ich pers. garnicht) auf Natur Köder an klaren Seen keinen Biss kriege sollte man so flexibel sein und auch mal Farben nehmen die man eigentlich bei der groben Regel nicht emfpiehlt !!!



eine 40g Rute zum Barsch fischen... also ich weiß nicht mir ist meine 8-28g Skeletor schon für meine 30-45er Bafos zu groß weshalb inh mir ne leichtere gekauft habe.... aber muss jeder selber wissen, ich würde das wenigstens auf max. 10-30g abändern, das ist so Allroundtackle wer dann später was spezielles für Barsch kaufen will kann dann immer noch ne -10 oder -15g Rute kaufen.

Selbe bei den Hecht Ruten, ne ordentliche 50g Rute packt auch die Hecht Köder bis 15cm da braucht man nicht unbedignt ne -80g Rute...... ich fische zu 90% mit meiner -53g Sportex Black Stream auf Zander ebenso auf Hecht..... das größere Modell benutz ich fast nur im Winter für 16-23cm Latschen.

Wie man sieht reicht zum anfangen auch hier eine -50g Rute ist halt für Anfänger besser dann müssen die nicht gleich 10 Ruten kaufen....da reichen 2 völlig aus sofern es auf Forellen, Barsch, Zander und Hecht gehen soll !

Später weiß man genau welche Fische einem Spaß bringen und kann sich ja spezielles Tackle kaufen was sowieso fast jeder irgendwann ganz automatisch machen wird, ich sehe es aktuell bei mir.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben