Barsch -  Welches Vorfach für kleine Wobbler (3,5 cm) bei Hechtgefahr?

darkopa

Petrijünger
Es sind aufsteigende wobbler die eigentlich 1 meter tief laufen durch die stahl vorfahrt steigen die nicht auf ist das schlimm? könnte sogar sein das die auf grund singen ?


brauche ich die stahl vor fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich übersetze Deinen Text mal in ein verständliches Deutsch.
Sinngemäß:
"Ich fische mit kleinsten auftreibenden Wobblern (Floater), die durch das Gewicht des Stahlvorfachs nicht in gewünschter Tiefe laufen und möglicherweise sogar auf Grund sinken.
Brauche ich das Stahlvorfach?
"

Wenn Hechte im Gewässer vorkommen, ist ein Raubfischvorfach auch bei kleinen Ködern angeraten, oder gar vorgeschrieben.
Es gibt sehr feine und weiche Stahlvorfächer, welche die Aktion des Kleinen Wobblers kaum beeinflussen. Noch leichter wäre Kevlar oder HardMono, diese Materialien sind aber umstritten.
 
Ein wirklich schweres Problem :hahaha: Es gab von Pescador den Vorschlag für ein Kevlarvorfach . Von mir nun eines für 7x7 Stahlgeflecht . Ich für mich gehe immer auf den schwersten zu erwarteten Fang aus . Also bin ich beim Barschangeln auch auf Hecht eingestellt . Doch das ist wirklich eine > schwere , Entscheidung . Ich halte es so , das ich lieber kleinere Fische versäume als einen größeren Fisch mit unangemessenem Tackle verliere . Damit meinen ich , Vorfach gekappt und Fisch mit Anhang im Maul oder sonst wo ,, verangelt " . Kann passieren aber sollte um der Kreatur Fisch wegen nicht sein . Was zeichnet einen Fischer aus . Ich denke doch auch die Tugend , der angemessenen , auch Dir überlassenen ,Verantwortung . Du hast um Hilfe gefragt und ich würde Dir gerne noch weitere Antworten geben . Ein Schwank aus meinem Leben : Ein alter Fischer der mit Stahlvorfach auf Karpfen angelte ( und fing ) z. B. . Also keine Komprommisse ! Ein Barsch der beißen will der hängt am Band , aber auch eine Hecht . Gruß Hansi
 
Hi,

ich finde es gibt keinen Grund auf ein hechtsicheres Vorfach zu verzichten. Seit es Titan gibt hat sich diese Problematik sowieso erledigt ;-) Titan ist um ca. 50% leichter als Stahl, ist mindestens genauso stabil, haelt laenger und ist in den duennen Durchmessern(10LB) weniger sichtig als manch anderes Vorfach.

Wie, Wo, Was, Warum kannst Du HIER nachlesen. Funktioniert praechtig!

regards
Peter
 
Besonders jetzt wo Hechte der Brut nachjagen solltest du lieber auf Stahl bzw. Titan setzten. Letzteres ist noch ein wenig leichter... zusätzlich kannst Du noch die Sprengringe und haken gegen kleinere Modelle ersetzen, was bei großen Hechten (die durchaus beißen können) aber eine sensible einstellung der Bremse erfordert. Sonst biegen sich die Haken einfach auf! Am besten die Montage in der Badewanne oder direkt am Wasser ausprobieren; so könntest Du vielleicht deinen Floater trotz Stahl/Titan zum aufsteigen bringen. Wenn du nicht gerade sehr langsam Spinnst, kannst Du die Vorfachlänge auch einfach auf ein Minimum reduzieren (ca. 15- 20 cm), wenn Du dann noch entsprechend feines Stahl-/Titangeflecht verwendest sollte der Auftrieb Deines Wobblers eigentlich ausreichen!
In ein paar Wochen, wenn die Brut deutlich größer als dein Köder ist, kannste ja wieder auf Hardmono/Fluorcarbon, etc. wechseln!
Ist aber echt ärgelich, für Dich und den Fisch!, wenn Dein Floater im Hechtmaul abreißt und hängenbleibt!!
Ansonsten Petri heil und viel Spaß mit den Barschen! :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Würde auch zu einem Hechtsicheren Vorfach raten,so dick wie nötig und so fein wie möglich.
Meinen 70er Hecht habe ich auch beim Spinnfischen auf Döbel/Barsch gefangen,hatte nur Glück das der Blinker ganz vorn im Maul saß,und die Zähne somit keinen Kontakt mit der Schnur bekamen.War da mit einer 0,20mm monofilen unterwegs.
LG Peter
 
Moin
Ich fische seit letztem Jahr mit Flexonitvorfächern und bin echt begeistert von der Haltbarkeit und den dünnen Durchmessern.Wenn ich ein 50cm. Flexvorfach bei meinen kleinsten Wobblern(3cm.) vorschalte sinkt nichts auf Grund und ich kann die Wobbler auch führen wie bei Monovorfächern.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Was haltet ihr von Wolfram ? ist das auch okay ? da ich auch solche kleine wobbler benutze und ja wollte aber auf nummer sicher gehen soweit ich weiß ist wolfram recht flexibel aber wie sieht es mit gewicht aus ?
 
Mich würde aber mal interessieren warum die "Profis" aus den Fachzeitschriften eigentlich ausnahmslos Fluorocarbon Vorfachmaterial verwenden? Zumal ja auch bekannt ist oder zumindest behauptet wird das der Lauf von Kleinstködern ansonsten stark beeinträchtigt ist. Kann mir nicht vorstellen das in den Gewässern wo die fischen kein Hechtvorkommen ist.
Außerdem soll das Fluorocarbon in den stärkeren Durchmessern doch Hechtsicher sein oder?
Was meint ihr dazu?
 
Hi ,

hierfür gibt es eine einfache Erklärung !

1. Sie werden dafür bezahlt , daß sie damit fischen , bzw haben es selbst entwickelt und wollen das Produkt ja auch verkaufen , also müssen sie ja "irgenwas" erfinden um es verkaufen zu können.

2. Ich angle auch an Kleinstködern mit Stahlvorfächern , kann dabei keine Veränderung des Laufverhaltens fststellen , ausgenommen , daß kleine schwimmende Wobbler sinken .

3.Mit Hechtbissen muß man eigentlich überall rechnen .

4.Meiner Meinung nach ist es auch in stärkeren Durchmessern nur bedingt hechtsicher ,müßte also nach jedem Biß oder jedem zweite/dritten ausgetauscht werden .

5.Selbst in klaren Gewässern angle ich mit Stahl und habe immer meine Hechte und anderen Räuber gefangen .

6. Ich bleibe beim Stahlvorfach oder bei Spinnstangen in verschiedenen Längen , damit hatte ich noch nie Probleme , während ich mit Hardmono,bzw Fluorocarbon schon Abrisse hatte , selbst bei Markenware wie Jackson usw .

mfg Jack the Knife
 
Wie sieht es denn mit der Scheuchwirkung aus?
Klar Hecht und Zander kein Thema.
Aber der Zielfisch ist ja Barsch,Rapfen oder Forelle.....?
 
Hi ,

selbst bei Bach-und Regenbogenforellen und Barschen habe ich keine Probleme .

Auch nehmen gelegentlich Aland und Döbel meine Spinnköder , selbst eine große Barbe konnte ich dieses Jahr beim Spinnangeln mit Kopyto am Stahlvorfach fangen und landen (siehe Album auf meiner Seite ) .
Alle Fische im sehr klaren Kanal gefangen , meinem Jahreskartengewässer , bzw im nördlichen Waldsee bei Senden , die beide eine Sichttiefe bis 2-4m haben , letzterer hat 4m .
Der Kanal ist nur manchmal im Jahr trübe , wenn es viel geregnet hat , bzw die Schneeschmelze in den Bergen eingesetzt hat , dauert meist zwei Wochen bis das Wasser wieder klar ist .

Zu Schieden kann ich nix sagen , von denen gibt es hier zu wenig .

mfg Jack the Knife
 
Was haltet ihr von Wolfram ? ist das auch okay ? da ich auch solche kleine wobbler benutze und ja wollte aber auf nummer sicher gehen soweit ich weiß ist wolfram recht flexibel aber wie sieht es mit gewicht aus ?

Wolfram ist fast doppelt so schwer wie Blei


Des weiteren habe ich erst kürzlich einen 1,20m+ Hecht verloren weil mein 0,42er Gamakatsu-Fluocarbon gekappt wurde.
 
Des weiteren habe ich erst kürzlich einen 1,20m+ Hecht verloren weil mein 0,42er Gamakatsu-Fluocarbon gekappt wurde.

Hi,

das ist mal richtig informativ und richtig ärgerlich für Dich:mad:.
Bin gerade am testen mit Fluo.. und dem ganzen Gedöns,jetzt schmeiss ich den Mist in den Müll und fische nur noch mit Stahl (Flexonit zB.).
Wie einige schon sagten.Alles nur Promotion.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Hi,

das ist mal richtig informativ und richtig ärgerlich für Dich:mad:.
Bin gerade am testen mit Fluo.. und dem ganzen Gedöns,jetzt schmeiss ich den Mist in den Müll und fische nur noch mit Stahl (Flexonit zB.).
Wie einige schon sagten.Alles nur Promotion.

Gruss und krumme Ruten
Thomas


Und für alle Zweifler: Das Vorfach war neu gebunden und ist nicht am Knoten gerissen sondern einfach irgendwo dazwischen gekappt worden. Zack! Weg!
 
Kauft Titan, wer aufmerksam alle Foren durchließt wird bemerken das alle Profis (diese die keine Produkte wie FC Hardmono und Co mitentwickelt haben und für Ihre Aussagen bezahlt werden und und und...) die schon alles was es gibt durchhaben nur mit Titan fischen seis zum jerken für mini Köder oder sonst was, also wieso soll man dan selber testen und einigen Hechten Schaden zufügen was unweigerlich passieren wird ?????......

Und wer jetzt kommt das ein Titanvorfach mit 0,5m bald 2€ kostet der sollte sofort all seine Angelsachen verkaufen und aufhören..... Wobbler kauft man für 15-20€ pro Stück und beim aller aller wichtigsten fängt man an zu sparen und is nichmal bereit die paar € auszugeben, auf Lange Sicht rechnet sich das sowieso weils ja bedeutend länger hält als Stahl.

Und FC ist vielleicht ab 0,6 Hechtsicher (solls sein laut verschiedenen Herstellern die Ihr Produkt verkaufen wollen...) aber wer will mit so nem Seil schon fischen und auch da kenn ich Leute wo es schon abgebissen wurde teilweise von 65cm Hechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kann hier mit einigen nicht mitgehn, kleine Wobbler werden durchaus von Sthalvorfächern in ihrem lauf teils aufs heftigste behindert, teils schon durch einen simplen Wirbel. Allerdings ist bei kleinen Ködern auch die Gefahr wesentlich höher das sie vom Hecht komplett genommen werden höher, also ohne Stahl oder ähnliches gehts nich! Versuch mal das Stahlvorfach direkt und ohne Wirbel an den Wobbler zu machn(den wirbel dann zwischen Stahl und HS) und nimm das dünnste das du finden kannst, denn auf Barsch hat Stahl sehrwohl eine Scheuchwirkung.
Bitte verlass dich nicht auf den Glück, auch wenns vllt schonmal geklappt hat!

mfg Mali
 
Zurück
Oben