Barsch -  Welches Vorfach für kleine Wobbler (3,5 cm) bei Hechtgefahr?

ganz ehrlich ich fische sehr selten mit stahlvorfächer.

Wenn ich geziehlt auf Barsch gehe verzichte ich grundsätzlich auf ein Stahlvorfach, Wirbel oder Ähnliches.
Da bei uns die "Gefahr" einen Hecht auf Barchköder(3,5cmm^^) zu angeln relativ gering ist hatte ich damit auch noch keine Probleme.
Köder direkt an die Hauptschnur erhöt die Bissanzahl enorm und wer fängt hat recht. Das sind natürlich Erfahrungen die sich nur auf Gewässer, die ich beangele, beziehen.

MfG Algon
 
Wenn ich geziehlt auf Barsch gehe verzichte ich grundsätzlich auf ein Stahlvorfach, Wirbel oder Ähnliches.
Da bei uns die "Gefahr" einen Hecht auf Barchköder(3,5cmm^^) zu angeln relativ gering ist hatte ich damit auch noch keine Probleme.

Das ist absolut UNVERANTWORTLICH!!!Schämt euch!

Die Wahrscheinlichkeit dass auf einen kleinen Köder ein Hecht beisst mag "realtiv gering" sein,aber es ist gewiss nicht auszuschließen!!!:schrei

Ich wurde schon oft von Gegenteil überzeugt!!!

Und wenn ich dann noch verendete Hechte an Uferböschungen finde welche an Kunstködern die nur an die Hauptschnur geknotet waren verreckt sind,dann krieg ich echt n Hals!!!!!!:mad::mad::mad:

Würd ich dich dabei sehen,gäbe es eine Anzeige!!!

Denk mal drüber nach!!!
 
Hab' mal kurz die Suchmaschine angeworfen, Wolfram wird in einem Zug mit Tungsten genannt und dient in vielerlei Anwendungsgebieten als Ausgleichsgewicht.

Schau mal...

Titan (Dichte 4,50 g/cm3 (25 °C)[3])
Es ist daher besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt.

Wolfram (Dichte 19,3 g/cm3 (20 °C)[3])
Auf Grund seiner hohen Dichte wird es für Ausgleichsgewichte und zur Abschirmung von Strahlung verwendet.

Zum Vergleich...

Blei (Dichte 11,342 g/cm3 (20 °C)[3])
Da Blei eine hohe Dichte besitzt, wird es als Gewicht benutzt.

Ich bin kein Physiker/Chemiker. Fuer mich ergibt sich daraus, Titan ist um mehr als die Haelfte leichter als Blei. Wolfram wiegt fast das Doppelte gegenueber Blei.

D.h. Titan wiegt nur 1/4 von Wolfram, eine Gewichtsersparnis von 75%!!!

Probiert es mal aus....wenn ihr mir nicht glaubt!
Die "Glaubensfrage" hat sich damit fuer mich erledigt! ;-)

Alle Zitate entstammen www.wikipedia.de. Ich hoffe/denke meine Angaben sind richtig und schluessig...

regards
Peter
 
Das ist absolut UNVERANTWORTLICH!!!Schämt euch!

Die Wahrscheinlichkeit dass auf einen kleinen Köder ein Hecht beisst mag "realtiv gering" sein,aber es ist gewiss nicht auszuschließen!!!:schrei
angelst Du auch mit Stahlvorfach auf Karpfen oder mit einer "Stahlhegene"?

Ich wurde schon oft von Gegenteil überzeugt!!!
Ich nicht.........

Würd ich dich dabei sehen,gäbe es eine Anzeige!!!
Die würde lauten?

MfG Algon
 
Ich verzichte lieber auf ein paar mehr Bisse,kann aber besten Gewissens sagen dass wegen mir noch kein Hecht unnötig verreckt ist!!!!
Das kann ich auch!
Nun bekomme Dich mal wieder ein, ich habe von meinem Hausgewässer geredet und da fängste eben kaum Hechte wenn Du auf Barsch angelst.

MfG Algon
 
Jungs!
Das hat kaum noch mit dem Thema zu tun - auch wenn die Frage urspruenglich im Raum stand - bzw. Ihr schweift ab. Posts im Chat-Format, koenntet Ihr auch via PN austauschen....

Das ist ja wie die beruehmte und allgegenwaertige C&R-Diskussion in diesem Forum ;-)

Es fuehrt doch zu nichts, wenn Gespraechpartner, auf Grundlage von untersch. Erfahrungen und somit subjektiven Tatsachen diskutieren.

regards
Peter
 
@Zottel:

Ich werde weiter damit fischen!:)Habe gerade mal nachgewogen!
Eins meiner verwendeten Vorfächer in 30cm Länge und 0,14mm Durchmesser wiegt genau 0,57gr.Leichter geht wohl kaum!Zum Vergleich habe ich das dünnste Titan-Vorfach(auch 30cm) welches ich finden konnte(keine Ahnung wie dick genau) auf meine Apothekerwaage gelegt und siehe da :eek::ES WIEGT 2,32gr.....
Die Einhänger sind ungefähr gleich groß!!!
Aber danke für deine Mühe....:prost
Jedem das Seine!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir von Anfang an geglaubt, dass Du gut mit Wolfram klarkommst. Das war so ueberzeugend und schluessig geschrieben, also warum nicht. Im Hinterkopf hatte ich hoechstens noch den Verdacht, dass Du Titan nicht wirklich kennst, mal selbst verarbeitet und verwendet hast.

Die erwogenen Gewichtsunterschiede gehn mir nicht in den Kopf.

Physik luegt doch nicht!!!

P.S. Gerne koenne wir die Tage nochmal via PN quatschen. Ich wuerde einen Tausch anbieten/anregen. Du schickst mir 40cm Wolfram, ich 40cm wirklich duennes und leichtes Titan. Hast mich echt neugierig gemacht!

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar!Wieso nicht!!!!
Wie gesagt kann ich nicht sagen wie dick das Titan-Vorfach genau ist!
Es war das dünnste das ich zur Verfügung hatte....
 
Hi Emsangler

Jetzt bin ich aber auch sehr angetan,wie verarbeitest du den
die Wolframvorfächer auch mit Quetschhülsen?
Hab die noch nie in nem Angelladen gesehen muss mich da echt mal
genauer informieren.

Gruss
Fetz
 
Wolframvorfächer finde ich auf Grund ihres starken Memoryeffektes zum kot.....
Ich finde Stahl ist immer noch am besten.
Titan werde ich mir mal ansehen........
 
Vor allem, wenn Drillinge mit im Spiel sind, muss das Vorfach bißfest sein!

Das hier war auch ein 4 cm Hornet, der Hecht hatte um die 80 cm...

unbenannt2.jpg


Dünnes 7Strand oder 7x7 mit etwa 50 KG Tragkraft mit dazu passenden Karabinern behindern eigentlich kaum irgendeinen Köderlauf, schrecken meiner erfahrung nach kaum einen Räuber ab, bieten dafür dir und den Hechten Sicherheit.
Wer auf so etwas verzichtet, der verhält sich nicht wirklich waidgerecht oder sollte zumindest auf Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken umsteigen, damit ein abgerissener Köder vom Fisch auch wieder losgeworden werden kann.
 
kurzer einwand:
klare gewässer ist nicht gleich klare gewässer^^
am einem klaren fluss sind die fische aggresiver und nehmen die köder, durch den höheren energie bedarf,
an einen klaren alpen see mit starken befischungsdruck und modernen tackle, kann man gut abschneidern mit stahl, kevlar, flexonit^^

ich rede von sichtweiten von 5-10 metern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf so etwas verzichtet, der verhält sich nicht wirklich waidgerecht
Nun, dann bitte garnicht mehr angeln.
Auch Stahlvorfächer gehen auf, Knoten halten nicht und Schnüre reißen.
Wenn an einem Gewässer, aus Erfahrung, beim barschangeln eher nicht mit Hecht zurechnen ist, ist die Wahrscheinlichkeit das einer beißt genauso groß wie , das dass Vorfach/Knoten/Schnur nicht hällt.

oder sollte zumindest auf Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken umsteigen, damit ein abgerissener Köder vom Fisch auch wieder losgeworden werden kann.
Dann aber immer mit Einzelhaken ohne Wiederhaken angeln. ^^

Ich angele auch mit Stahlvorfach, aber nur wenn ich es für nötig halte.



MfG Algon
 
Ich hatte Gestern das Vergnügen 3 Hechte auf FC zu landen.
Sie waren aber leider nicht der Zielfisch, ich hatte mit Forelle und Barsch gerechnet.
Was ich aber sagen wollte ist, dass man das Berkley FC Triline empfehlen kann!
Ich habe wie schon erwähnt auf Forelle gefischt, mit 0,21er von der stärke her.
Ich habe schon oft gehört und da ist auch was drann, dass die Zähne kleinerer Hechte extrem Scharf sind und somit eine größere Gefahr für FC darstellen, dies konnte ich Gestern wiederlegen.

Mit Hechten von 40 - 60 cm.
Ich habe einfach nur 10 cm FC einfach abgeschnitten und neu an den Clip gebunden.
Bei dem Berkley Triline empfielt es sich auch eine Änderung des Knotens vor zu nehmen,
es droht bruch gefahr! Daher anstatt durch eine Schlaufe zu gehen würde ich in 2 gehn.
Das hält 100 prozentig.

Wer aber gezielt auch Großhecht fischen möchte und auch FC nutzen will, sollte großzügig weit über 0,45er wählen, probiert selbst welches besser ist, kann durch Ködergröße und Gewicht variieren.

Gruß
 
21er FC fuer Hecht "gut reden"?!?!?!

Geh Heim!!!!
(Auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Nen' Anfaenger versteht sowas mal ganz schnell falsch und verangelt unsere Pikes :eek::eek::eek: )

regards
Peter
 
Ich habe schon oft gehört und da ist auch was drann, dass die Zähne kleinerer Hechte extrem Scharf sind und somit eine größere Gefahr für FC darstellen, dies konnte ich Gestern wiederlegen.
Mit drei Hechten bei denen das FC zufällig gehalten hat, hast du das wiederlegt?

Wenn ich so nen Scheixx lese....
 
Wie tief saß der Köder?

Der erste "leider" hatte den mini wobbler ganz geschluckt! mit 2ten Drilling.
ich konnte eine raue Stelle ausfindig machen und habe sie danach abgeschnitten.
Die 2 weiteren hatten den Wobbler teilweise 1/2 seitlich inhaliert.

Nur um es klar zu stellen ich gehe nicht mit dem Vorsatz 0,21er FC auf Hecht!!!! Ich fische auf Forelle und Barsch mit solch einer Stärke!

@ ZOTTEL wenn du mal genau gelesen hättest!! Habe ich geschrieben das man auf Hecht gezielt!!... ab 0,45er FC nehmen MUSS!!!

ist jezz net bös gemeint, aber kam mir so von Dir rüber.
Als würde ICH mit 0,21er gezielt auf Hecht gehen. Wie DUMM ist das denn Bitte?

Das die Hechte bissen ist Zufall, alles Beifang.
Ich habe mich selbst gewundert das es den Drills standgehalten hat.
Also beim ersten, danach habe ich mir weniger sorgen gemacht.

MfG
 
Zurück
Oben