Ruten -  Suche Karpfen Rute und Rolle

KarpfenAnfänger01

Profi-Petrijünger
So ich wollte euch mal fragen welche Karpfen Rute und Rolle ihr mir empfehlen könnt es sollte zusammen aber nicht über 100€ sein da ich noch Schüler bin.

Ich Angel meistens an einem ca. 3-6h kleinen gewässer manchmal aber auch an einem mit ca. 1000h (unterschiedlich).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen schonmal im voraus vielen dank.
 
Ich glaube das es ziemlich schwierig wird für 100€ eine gescheite Rute und Rollle zu bekommen. Evtl musst du noch ein paar Euro sparen, um eine Rute und Rolle zu finden mit der du zufrieden sein wirst. Aber vielleicht kennen andere ja gutes Tackle zu dem Preis, dann lass ich mich gerne zu einem besseren belehren ;)

Ich selbst habe die Fox Warrior ES 3,60m 2,75 lb mit der Fox Stratos FS 7000 und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
 
Hallo Karpfenanfänger,

jeder fängt mal irgendwo an. Da muss es nicht immer das teuerste und beste Gerät sein. Ich habe mir meine erste Karpfenrute und Rolle mit 14 gekauft. Damals habe ich dafür 80 Mark bezahlt, was für mich viel Geld war. Mit Schnur und Kleinteilen war ich gute 100 DM los. Die Kombo habe ich 10 Jahre intensiv gefischt und nehme die Rute heute noch gerne her. Nur die Rolle ist nicht mehr im Einsatz, weil die Bremse nach 20 Jahren nicht mehr so einwandfrei arbeitet.

Auch heute erhältst Du noch sehr gutes Gerät für den von Dir angegebenen Preis. Ich selber fische eine Chub Snooper mit 2,75 lbs und eine Shimano Baitrunner ST 6000er Rolle. Das kostet Dich zusammen schon knapp 130€, ohne Schnur.
Mein Rat wäre, lass Dich in einem Angelgeschäft eingehend beraten. Mich musste damals auch mein nicht angelnder Vater begleiten. Das hat ihn immer eher gelangweilt. Aber ich habe es nie bereut, dass ich von einem Händler sehr gut beraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KA01

Entschuldige bitte, aber hättest Du einen Namen, würde ich Dich damit anreden. Wenn Du schreibst, dass Du zeitweise an einem 1000ha Gewässer angeln gehst, wirst Du sicher auch weit rauswerfen müssen, oder? Da solltest Du im Wurfgewicht nicht zu niedrig ansetzen 3-3,5 LBS, dh. 80g Blei + evtl. 20g Futter im PVA.

Erstes Angebot, wozu auch sicher Carp-Fisher-MKK nicht nein sagen würde:

http://www.fettekarpfen.de/ruten/karpfenruten/nash/nash-h-gun-12ft-300lb.html

Dazu noch diese Rolle:

http://www.fettekarpfen.de/shimano-baitrunner-st-6000-ra.html

Damit wärst Du bei knapp über 100 Euro.

Alternativ bietet "Bode" diese Combo, ebenfalls für knapp über 100 Euro:

http://www.bode-angelgeraete.de/ind...ame=Forcemaster Carp Combo&Hersteller=Shimano


Gruß Micha
 
Okay Nick,

das ist leider das Handycap, dass der Angelshop Deines Vertrauens nicht unbedingt alles auf Lager hat. Daher kannst Du lediglich vergleichen, was wir Dir empfehlen und Du bei Deinem Laden kaufen kannst.

Notfalls mach mit Daddy eine Online-Bestellung ;)

Gruß Micha
 
So ich wollte euch mal fragen welche Karpfen Rute und Rolle ihr mir empfehlen könnt es sollte zusammen aber nicht über 100€ sein da ich noch Schüler bin.

Ich Angel meistens an einem ca. 3-6h kleinen gewässer manchmal aber auch an einem mit ca. 1000h (unterschiedlich).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen schonmal im voraus vielen dank.
Hallo,
in diesem Preisbereich ist es natürlich nicht ganz einfach, aber ich versuche etwas passendes zu finden;).
Ich denke ja, dass du mit "3-6h" drei bis sechs Hektar meinst.

Ruten:
PELZER Exciter MKII-Carp 69,99€*
ANACONDA BASE 3tlg 69,77€*
B.Richi - EasyCarp 3-lbs-Karpfenrute 69,95€*

Rollen:
FREILAUFROLLE-ANGELROLLE-MYTHOS-50-GOLD 23,99€
SANGER - BIONIC-GIANT-CARP-Gr80 34,90€*
SPRO Freilaufrolle - Hardliner-Pro-LCS-550-210m-0-33mm 35,50€

Schnur:
RUND-GEFLOCHTENE-DYNEEMA-ANGELSCHNUR-0-28mm-270m 9,99€*


*Preise ohne Versand

Meine Empfehlung:


Rute:
B.Richi - EasyCarp 3-lbs-Karpfenrute 69,95€*

Rollen:
SPRO Freilaufrolle - Hardliner-Pro-LCS-550-210m-0-33mm 35,50€

Schnur:
RUND-GEFLOCHTENE-DYNEEMA-ANGELSCHNUR-0-28mm-270m 9,99€*
____________________________________________________________
Gesamtpreis: 115,44€
+ Versand

Wenn du also dieses Geld auftreiben könntest wärst du für die nächsten Jahre top ausgestattet und hättest eigentlich nur Qualitätsprodukte (B.Richi,SPRO,Dyneema) :hops.
Mit der geflochtenen Schnur brauchst du keine Sorgen mehr vor Abrissen haben und mit dem Rest könntest du zur Not deine Boilie-Haken binden:prost.

EDIT: Damit es nicht noch mehr Aufreger gibt: Monofile Schnur
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja stimmt name Nick :) Hmmm cool vielen dank für die hilfe und die rolle gibt es schonmal in meinem angelgeschäft rute wes ich nicht

Das hört sich doch schon mal gut an. Die Rolle ist sehr gut, ich bin mit der vollauf zufrieden. Dein Händler hat da bestimmt noch eine passende Rute parat. Als Schnur verwende ich die Quantum Quatron Salsa (http://www.angelsport.de/__WebShop_...-schnuere-2/quantum-quattron-salsa/detail.jsf) in 0,30mm. Ist meiner Meinung nach eine spitzenmäßige Allroundschnur zum Karpfenfischen.
 
Hi Michi,

ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn Du schon geflochtene Schnur anpreist, sollten die Rollen zumindest Wormshaft-Getriebe haben und da scheiden sich wohl die Geister. Gerade bei geflochtener Schnur sollte auch die Bremse Top-Sauber arbeiten und das garantiert Dir keine Billigrolle. Vieleicht bis zum ersten "dicken Fisch", es gibt noch mehr Argumente dagegen, aber ich lasse es dabei. Nick zum Karpfenangeln genügt einer 35er Mono, Du möchtest doch sicher gerne einige Kapitale fangen und nicht jeden gleich ausschlitzen, weil die Schnur nicht nachgibt.

Gruß Micha
 
Da muss ich Micha recht geben. Zum Karpfenangeln reicht eine monofile 0,35mm Schnur vollkommen aus. Gerade als Einsteiger hast Du mit der geflochtenen viel mehr Aussteiger im Drill. Und preislich ist die Mono auch einiges günstiger, und hat dazu noch eine bessere Abriebfestigkeit. Mir reicht eine 0,30er aus, aber ich fische schließlich auch schon ein paar Jahre lang..
Geflochtene Schnur zum Karpfenangeln hat Ihre Berechtigung schon auch aber erst beim richtigen Distanzfischen so ab 100m. Das wirst Du als Anfänger erst einmal vermutlich eher nicht machen.
 
Moin,
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, es muss nicht immer das Teure sein.( Fox usw.)
Ich fische seit Jahren mit Ruten von Spro. Kosten nicht die Welt. Als Rollen habe ich
Shimano aus der 10000er Serie, bringen Dich vom Preis her auch nicht um. Da gehen
320 Meter 0,35 drauf. das reicht für alle Weiten. Ich würde Dir bei der Rute zu einer
2,75 oder 3,0 raten. Damit kannst Du auch weite Würfe ausführen.
schau mal bei Ebay rein. Vielleicht gefällt Dir da was.
Gruß
 
was ich noch empfehlen kann sind die zebco cool carp die habe ich auch für ein anfänger langen die erst mal aus
 
Hi Michi,

ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn Du schon geflochtene Schnur anpreist, sollten die Rollen zumindest Wormshaft-Getriebe haben und da scheiden sich wohl die Geister. Gerade bei geflochtener Schnur sollte auch die Bremse Top-Sauber arbeiten und das garantiert Dir keine Billigrolle. Vieleicht bis zum ersten "dicken Fisch", es gibt noch mehr Argumente dagegen, aber ich lasse es dabei. Nick zum Karpfenangeln genügt einer 35er Mono, Du möchtest doch sicher gerne einige Kapitale fangen und nicht jeden gleich ausschlitzen, weil die Schnur nicht nachgibt.

Gruß Micha
Hallo,
also ich habe auch jahrelang nur monofile Schnur verwendet und letztes Jahr auf geflochtene umgestellt. Ich habe nun schon einige Wochen an Fischzeit verbracht und ohne Probleme einige Karpfen von 10Kg bis 15Kg überlisten können:hops.

EDIT: Außerdem habe ich meinem Post nun eine MONOFILE Schnur beigefügt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zebco Cool carp kann ich dir auch empfehlen. Habe mir davon gleich zwei geholt. Die kannst du dir bei askari für 13 euro das stück bestellen! Nicht alles muss teuer sein, die rute läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben