Allgemein -  Foto´s mit Spiegelreflex Kamera

sascha05

Karpfenangler
Hallo habe mir heute eine Spiegelreflex Kamera gekauft ,um genau zu sein die Canon EOS 500D . Jetzt wollte ich fragen was für Filter ich da noch benötige , um schöne Bilder zu schissen wie z.b ins Wasser rein , oder sonnen Untergang oder welsche die Effekte erzeugen

kann mir da jemand helfen ???
 
ja gib doch einfach mal bei google kamerafilter ein, ist das so schwer?

übrigens sind wir hier in einem angelforum, gibt für so etwas ne menge foren im netz
 
jaa schon aber esgeht dabei jaa ums angeln deswegen frag ich jaa die lieben kolegen ob die mir ein tipp geben können deswegen jaa
 
Hi
Du fragst ziemlich umfassend...
Es gibt zig verschiedene Filter, die teilweise sinnvoll und teilweise nur teuer sind.
Mit dem Erwerb meiner Spiegelreflexkamera habe ich mich erstmal in Internetforen umgesehen/-gehört.
Der UV Filter, der gerne gleich mit angedreht wird, soll wohl für den Hausgebrauch absolut unsinnig sein. Für Fotos ins Wasser könnte ein Polfilter hilfreich sein, aber auch nur, wenn der Winkel, mit dem ins Wasser fotografiert wird, stimmt.
Du siehst: sollte, könnte. Es kommt eben immer auf die Situation an.
Effekte kannst du meistens mit der mitgelieferten Software sehr gute erzielen.
 
Hi
Du fragst ziemlich umfassend...
Es gibt zig verschiedene Filter, die teilweise sinnvoll und teilweise nur teuer sind.
Mit dem Erwerb meiner Spiegelreflexkamera habe ich mich erstmal in Internetforen umgesehen/-gehört.
Der UV Filter, der gerne gleich mit angedreht wird, soll wohl für den Hausgebrauch absolut unsinnig sein. Für Fotos ins Wasser könnte ein Polfilter hilfreich sein, aber auch nur, wenn der Winkel, mit dem ins Wasser fotografiert wird, stimmt.
Du siehst: sollte, könnte. Es kommt eben immer auf die Situation an.
Effekte kannst du meistens mit der mitgelieferten Software sehr gute erzielen.

Ok danke dafür ich habe gehört es gibt ein filter wo man so was wie sterne erzeugen kann gibt es so was wirklich
 
sie wirdam wochende glei getestet ich schreibe dann ein schönen bericht da zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Weitwinkel, für die grossen Fische

Hallo Sasha,

ich würde Dir empfehlen neben einen UV- Sperrfilter insbesondere einen Polfilter zu erwerben.
Ein Polfilter ist nichts anderes als unsere bekanne Polisirationsbrille.
Dieser Filter hat einen drehbaren Teil, damit kann die Reflexion bei Wasser und Landschaftsaufnahmen (Dunstminderung) deutlich reduziert werden.
Ausserdem werden die Farbe deutlich kräftiger.
Die Anschaffung lohnt sich immer.
Aber, gute Polfilter kosten entsprechend.
Hier muss man klar abwegen.
Achte beim Kauf des Filters auf eine Ausführung für digitale Kameras, sonst funktioniert der Fokus nicht richtig.
Übrigens ist die Fotographie auch ein Hobby von mir.
Beides, angeln und Fotographie lassen sich prima verbinden.
 
Hallo Sasha,

ich würde Dir empfehlen neben einen UV- Sperrfilter insbesondere einen Polfilter zu erwerben.
Ein Polfilter ist nichts anderes als unsere bekanne Polisirationsbrille.
Dieser Filter hat einen drehbaren Teil, damit kann die Reflexion bei Wasser und Landschaftsaufnahmen (Dunstminderung) deutlich reduziert werden.
Ausserdem werden die Farbe deutlich kräftiger.
Die Anschaffung lohnt sich immer.
Aber, gute Polfilter kosten entsprechend.
Hier muss man klar abwegen.
Achte beim Kauf des Filters auf eine Ausführung für digitale Kameras, sonst funktioniert der Fokus nicht richtig.
Übrigens ist die Fotographie auch ein Hobby von mir.
Beides, angeln und Fotographie lassen sich prima verbinden.

das Glaube ich dir danke für die tipps habe mir in ebay so ein pol filter angeschaut von hama geht so einer oder soll er von einer guten marke sein ??
 
Billig ist nicht immer gut.

Hallo Sasha,

ich habe selbst einen von Hama geschenk bekommen.
Na ja, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Sicherlich tun es Hama auch.
Aber Hama stellt die unterste Preis- und Qualitätsklasse dar.
Brauchbar aber nicht perfekt.
eine gute Kamara sollte auch gutes Zubehör bekommen.
Stell Dir vor, hochwertiger Kamaraboddy und billigste Glasscherbe.
Du must Dir überlegen ob Du nur Knipsen willst oder ein ambitionierter Amateur werden willst. Dann mach nicht den Fehler und kaufe billig, Du kaufst dann zwei mal.
Eigene Erfahrung!!
 
nee dann kucke ich mal nach der besseren warijante könntets du mir da mal ein tipp geben von was für einer marke es den sein sollte ??

und was hat es jetzt mit diesen stern filter auf sich gibt es so was
 
Hallo Sasha,

ich empfehle die Marke HOYA.
Ein Sternfilter ist ein Gazefilter, der mit einen feinmaschigen Netzt versehen ist. Treffen Lichtstrahlen auf dieses Netzt, gibt es bei den umliegenden Maschenschnittpunkten strahlenförmige Reflexionen, diese sehen wie Sterne aus.
Ein muß für jeden verspielten Fotographen, wenn man aber erst in der Materie steckt, schaft man das ohneFilter auch.

Ich habe aber Angst, wir könnten hier abgleiten und uns den Ärger der anderen Forumnutzer zuziehen.
Wenn Du das genau so siehst, dann können wir ja hintenrum posten.

Wenn ich an Deine E-mail Adresse komme, könnte ich Dir weiter helfen.
 
...Sternfilter lohnt für schöne Bilder am Wasser (grad früh morgens, oder Abends)...PolFilter is auch gut....selbst wenn den Effekt wenig einsetzt, so ist das Objektiv selbst immer geschützt...lieber soll der Filter verkratzen, als wenns das Objektiv ist....
 
der von hamma kostet 12.99 ich teste den erst mal un spare mir dann bissen geld und hoole mir ein besseren danach danke für die vielen tipps von euch
 
Zurück
Oben