Döbel -  Mit Kunstköder auf Döbel

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Hi Leute
Ich war heute an der Fränkischen Saale bei der Rossmühle.
Es sollte gezielt mit Wobbler(Monsterbarsch Gr.5cm)auf die fetten Aitel gehen,aber es kam etwas anders als erwartet.
Bin heute so gegen 14°°Uhr dort angekommen und sah,dass der Wasserstand total niedrig ist.

picture.php


Bei solchen Verhältnissen stößt man selbst mit "Flachläufern"ganz schnell an seine Grenzen.
Na ja,nun bin ich da und es wird zumindest ausprobiert ob was geht.
Oh man ist das flach,ich muß die Rute sehr steil halten um den Wobbler nicht über den Grund zu ziehen,trotzdem spüre ich sehr oft den Boden.
Schnell sind auch ein paar Döbel ausgemacht die träge in der Sonne stehen.
Jetzt ist anschleichen angesagt,denn sonst kannst du es vergessen,das weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Das Schlimme dabei ist,wenn sie dich entdeckt haben,
die hauen nicht ab......nein...... die beißen nur halt nicht mehr,egal was du auch probierst.
Ganz vorsichtig bringe ich mich in Wurfentfernung und dazu knie ich im Uferbewuchs(Brennesseln und andere "gute"Sachen)

picture.php


Mein erster Angelplatz ist genau gegenüber zwischen den Nadelbäumen,man beachte den Uferbewuchs!!
.Bin jetzt schräg hinter ihnen,also Flußabwärts gesehen,und da sie mit dem Kopf in Richtung Stromauf stehen ,sind meine Chancen unbemerkt zu bleiben ,recht gut.
Ach so,ich fischte heute mit einer 3m Rute mit WG 2-15gr.
Shimano Stella 2500 bespult mit einer 13er geflochtenen.
Köder waren u.a. Monsterbarsch in 4 und 5cm,sowie noch kleinerer Modelle in Forellendesigne.
Nun der erste Wuf sollte etwas vor den Fischen sitzen,wie gesagt ,sollte!!
Habe leider den Bewuchs vergessen und der griff beherzt zu ,war wie eine Vollbremsung.Normalerweise setze ich Kunstköder sehr gezielt und Butterweich ab,nur diesmal knallte er so richtig mitten zwischen den Fischen auf.
Ich dachte die Döbel hüpfen aus dem Wasser....war wie eine Sternflucht,alle auf einmal in alle Richtungen.
Das Angeln an dieser Stelle kann ich für heute vergessen!!
Habt ihr schon mal mit einer geflochtenen im Bewuchs fetsgesteckt? Ist sehr ätzend ,und ich wurde daran erinnert warum Brennesseln so heißen ,und nicht anders.
Also habe ich mir erstmal eine neue Stelle gesucht und dort mein Glück probiert,diesmal habe ich aber aufgepasst.
Nach vielen Köderwechseln und verschiedenen Einholvarianten konnte ich dann lediglich zwei Barsche verhaften,mehr nicht.

picture.php


picture.php


Habe ich schon erwähnt das ich liebend gern mal einen Döbel auf Kunstköder fangen möchte????
Mit Fliege habe ich schon sehr viele gefangen,auch mit anderen Methoden war ich schon erfolgreich,aber halt noch nie auf Wobbler und Co.
Ich werde da aber dranbleiben denn so leicht gebe ich nicht auf.
Hier sind noch ein paar Bilder von der Fränkischen Saale,die manchmal sehr launisch sein kann.
Trotzdem gehe ich sehr gern dort angeln,ist einfach nur ein schöner Fluß.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Das letze Bild stimmt mich etwas traurig,denn eine Fischtreppe soll doch den Fischen helfen Wehre u.ä. zu passieren!!
Dieser Karpfen ist wahrscheinlich wegen dem Niedrigwasser nicht mehr weiter gekommen und leider verendet.

picture.php


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen,auch wenn es leider keinen Döbel gab,sorry.
LG an alle von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Petri zu den Stachelrittern!
Eine schöne Strecke die du beangelst, man riecht förmlich den Fisch.
Ich hätte da einen Ködervorschlag für dich, damit es endlich mit "Döbel auf Kunstköder" funktioniert:
Dieser oder dieser hier sind die absoluten Renner auf Döbel. Aber nicht weitersagen...:grins

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten
Die sehen wirklich nicht schlecht aus,dankeschön!!
Werde gleich mal los und mir eine 0,06er Geflochtene holen,denn damit müßte ich noch weiter werfen können als mit meiner 0,13er.
Ergo kann ich noch etwas weiter von den Brüdern weg bleiben
und noch unauffälliger fischen.
80 cm Lauftiefe bei dem 3,5cm Modell passt hervorragend zum jetzigen Wasserstand,danke für den Tipp.
Werde ich auch nicht weitersagen,versprochen.:schrei
LG Peter:prost
 
Schöner Bericht !


Ich fische seit ca 6 Wochen an einem ähnlichen Bach nur n bissle kleiner, und habe es bei meinem 4.x wo ich losgezogen bin ungewollt nen 27er Döbel erwischt, war ganz buff weil normal nur BaFos und Äschen drin sind und auch sein sollten... aber durch die Verbindung zur Donau kommen wohl auch döbel in unseren kleinen Bach.


An der Stelle wo ich den Döbel gefangen habe bin ich ne Minute vorher gestanden, hat mich gewundert das der kurz später trotzdem gebissen hat, aber hab auch gute 15m geworfen denk der hat mich nich mehr gesehen.
 
Hi Leute
Gerade vor Spinnern schrecke ich zurück,denn meine haben mir immer meine Schnur total verdrallt.
Habe auch versucht das Verdrallen mit Wirbel zu stoppen,war aber auch zwecklos.
Wie sind eure Erfahrungen mit Spinner bei einer geflochtenen
Schnur??
LG Peter
 
Habe auch versucht das Verdrallen mit Wirbel zu stoppen,war aber auch zwecklos.

Hi Peter,

sag bloß du hast vorher beim angeln mit Spinnern keine Wirbel benutzt? :eek:
In diesem Fall ist spätestens nach dem zweiten Wurf deine Schnur völlig verdrallt - da hilft es auch nix mehr nachträglich einen Wirbel einzubauen. Die Schnur muß dann komplett von der Rolle und mehrfach neu aufgespult werden, damit du den Drall wieder heraus bekommst.
Tatsächlich mußt du wenn du Spinner benutzt darauf achten, hochwertige Wirbel zu verwenden und nicht nur das, du mußt quasi nach jedem Wurf nachschauen, ob sich "Grünzeug" am Spinner oder am Wirbel festgesetzt hat. Wenn die freie Rotation des Spinnerblatt um die Spinnerachse noch gewährleistet ist und sich der Wirbel noch frei drehen kann, dann sollte die Schnur auch nicht (oder nur wenig) verdrallen.
Ich halte es übrigens so, dass ich nach einiger Zeit mit Spinner auf Wobbler wechsel um der Schur (übrigens Whiplash chrystal 0,08 :)) etwas "Entspannung" zu gönnen.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten
Ja stimmt,ich habe damals in der DDR ohne Wirbel geangelt.
Und genau aus dieser Zeit stammt meine Abneigung gegen Spinner.
Ich bin eher ein Fan von Wobblern und Gummi´s und manchmal auch Blinkern.
LG Peter
 
Hi Peter,

schade, dass du diese Abneigung gegen Spinner immernoch hast. Es ist schon so wie dark shade schreibt, 2er (oder 3er) Mepps in Kupfer oder Silber sind neben kleinen Wobblern der Bringer auf Döbel.
Überwinde dich mal und teste das aus. Ich wette, wenn es im Gewässer Döbel gibt, dann fängst du damit auch - übrigens auch gerne mal direkt vor den Füßen, Gewaltwürfe sind gar nicht so ausschlaggebend, entscheidender ist die Führung. Mit einer an die kleine Ködergröße angepassten Rute (keine "Victory" :grins) grade so schnell einholen, dass du das rotierende Spinnerblatt fühlst. Dadurch führst du den Spinner knapp oberhalb vom Grund und genau da schlagen die Döbel zu. Übrigens korreliert die Spinnergröße nicht mit der Größe der gefangenen Döbel - ich fange ü 50 Döbel auch gerne mit 1er Spinner, vor allem im Frühsommer...

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten
Ok,ok hast mich überredet!!
Wo die Döbel stehen weiß ich vom Fliegenfischen her,und bei uns stehen sie sehr gern dicht am Rand unter Büschen u. ä.
Würde dann mit einer Rute WG. 2-15gr.losziehen und ´ner geflochtenen.
Werde nachher mal beim Angelhändler nach solchen Spinnern schauen und mir gute Wirbel besorgen.
Wenn alles klappt gehe ich das heut noch testen und werde dann auch berichten.
LG Peter
 
Mit einer an die kleine Ködergröße angepassten Rute (keine "Victory" :grins) grade so schnell einholen, dass du das rotierende Spinnerblatt fühlst. Dadurch führst du den Spinner knapp oberhalb vom Grund und genau da schlagen die Döbel zu. Übrigens korreliert die Spinnergröße nicht mit der Größe der gefangenen Döbel - ich fange ü 50 Döbel auch gerne mit 1er Spinner, vor allem im Frühsommer...

Gruß Thorsten

Komisch... Also an meinem Gewaesser fang ich 90% der Doebel - gerade im Sommer - im Flachwasser oder eben oberflaechen nah. Deswegen tendiere ich auch zu Mepps-Spinnern. Diese kann man sehr flach fuehren.

Bzgl. der zu erwartenden Groesse der Fische und der Bezeichnung von Kupfer-/Goldspinnern zu "Bringern" stimme ich zu.

regards
Peter
 
Hi zottel,

wenn unsere Aussagen "absolut" gesetzt werden, haben wir beide Unrecht - oder Recht wie du willst. Ich habe meine Beobachtungen an einem Fließgewässer gemacht. Der "Bach" ist keine 10 Meter breit und fast überall gleich tief. Sowas wie Flachwasserzonen gibt es schlicht nicht und oberflächennah kann völlig richtig sein in Abhängigkeit von Wind und Wetter. Bei einer durchschnittlichen Tiefe von unter einem Meter ist wohl alles "oberflächennah"...:grins
ZumGlück bin ich was den Döbelfang angeht rel.erfolgreich und meine Aussage fußt nur auf der Fangstatistik.
Nun ist es so, dass ich eine einmal erfolgreiche Methode immer wieder versuche und wenn es funzt sehe ich kaum Veranlassung sie zu ändern. Klar führe ich auch mal oberflächennah und sicher kann man dann auch seine Döbel verhaften, aber in der Summe (übers Jahr und alle Witterungen) bin ich bei tiefer geführten Wobblern überdurchschnittlich erfolgreicher.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

wenn unsere Aussagen "absolut" gesetzt werden, haben wir beide Unrecht - oder Recht wie du willst.
Das stimmt, da hast Du natuerlich Recht. Ich haette mehr ueber die Erfahrungschiene kommen sollen. Jedes Gewaesser ist anders ;-)

ZumGlück bin ich was den Döbelfang angeht rel.erfolgreich und meine Aussage fußt nur auf der Fangstatistik.
Same here! Aber eben wie erwaehnt. Wobei das von Dir beschriebene Gewaesser, wohl noch eher dem Jagdrevier vom Döbel-Peter entspricht. Mal sehen er wird uns ja bestimmt Rueckmeldung geben.
Ich persoenlich habe auch einen Bach in meiner Naehe an dem ich angelberechtigt bin. Werde die grundnahe Fuehrung mal probieren. Da sind ja auch Doebel drin.

regards
Peter
 
Hi Jung´s
So,war beim Händler und habe mir ein paar Spinner gekauft
in Gr.1 und 2.
Habe noch ein paar Favoriten von mir mit eingestellt,aber seht selbst.

picture.php


Auf die Wobbler habe ich bis jetzt schon Zander/Barsch/Rapfen/Hecht und eine Grundel gefangen.
Denke aber das die auch sehr gut für Döbel sind.
LG Peter

Nachtrag:Die oberen Monsterbarsch sind 5 und 4cm lang(nur so als Größenvergleich)
 
Hi Leute
So,habe die Spinner nun im Main und in der Saale getestet,habe auch schon Barsche darauf gefangen,aber immer noch keine Döbel!!
Heute habe ich auf ausgemachte Döbel gefischt und konnte beobachten wie sie zur Seite flüchteten wenn der Spinner in ihre Nähe kam.
Ich werd noch bekloppt mit diesen Brüdern!!!!
Auf Fliege klappt es wunderbar,da gibt es nichts zu meckern,aber alles andere ist sehr schwer.
LG Peter
 
Zurück
Oben