Posenangeln -  Posen-Montage speziell für Äschenfischerei

MiChElLe

Flyfishing Lady
Hallöle

Hat zufällig jemand von euch eine kleine Anleitung für eine spezielle Äschen-Posen-Montage ? Für fliessendes Gewässer versteht sich. Köder wären Bienenmaden/Würmer evtl. auch eine Nymphe je nach Wasserzustand!
Wäre sehr dankbar. Die SuFu hat mir leider keinerlei Auskunft zu einem bereits vorhandenen Thema geben können.

Grüße aus der Schweiz!
 
Nimm ne Sbiromontage wie beim Forellenangeln
nur kleiner sollte der Haken sein 8er dürfte ausreichen

Sbiro finde ich ziemlich ungeeignet für Äschen, und 8er Haken ist mal viel zu groß. Mit der Montage erwischt du bei uns keine Äsche.

Ich fische immer eine feine Strömungpose von Tubertini mit ca. 1,5 gramm 0,12 Vorfach mit 18 ner Goldhaken und einer Made drauf, mit dieser Montage fange ich sehr viele und vorallem große Äschen bei uns im Inn.
 
Mit Sbirolino hat man hier nicht viel Erfolg auf die Äschen. Bachforellen ja, aber Äschen wagen sich da so gar nicht ran.. warum auch immer.
Ich fische übrigens auch am Inn, eben im Ursprungsgebiet ;)

@Erli

Fischst du mit Freilaufrolle ?
 
Ne Freilaufrolle brauchst du keine, du fischt mit offenen Bügel damit die Pose treiben kann. Ne gute alte Kapselrolle ist für diese Art von Fischerei auch gut weil dort die Schnur noch besser ablaufen kann.

Ja ich fische auch am Inn aber halt etwa 90 km vor der Mündung in die Donau.
 
@Erli

Wollte mir auch nicht extra noch ne Rolle dafür kaufen. Finde ich unnötig. Wie bebleist du deine Montage ? (wenn ich das noch schnell fragen dürfte)
 
Eine Bleischrotkugel ca. 15 bis 20 cm vor dem Haken damit der Köder grundnah bleibt und nicht aufgetrieben wird, das restliche Bleischrot nochmal 20 bis 30 cm weiter oben anbringen.

Wenn du dann Glück hast kommen solche schöne Äschen dabei raus:

49cm und 51cm gefangen im Herbst 2009

phoca_thumb_l_aesche%2049%20u%2051cm%20rostek.jpg
 
Hallo Erli
Na das sind doch mal schöne Äschen,Respekt!!
Bei uns in der Saale sind auch Äschen drin,aber die werden sehr wenig gefangen.Muß wohl mal deine Methode dort ausprobieren.
LG Peter
 
Hi schöne Äschen !


bei uns im 3m breiten BAch sind auch Äschen drin aber über die 6 Monate hinweg o wir dort fischen dürfen werden vielleicht 1-2 Äschen gefangen mehr auf keinen Fall( jeder darf 2x im Monat an den Bach sind 120 Mitglieder wovon vielleicht 15-20 ihre 2x im Monat gehen weil se anscheinend nix fangen... kp wa sdie machen ich fang jedesmal mindestens 2-3 maßige manchmal auch 5-7 und dazu viele kleine)....da fischt aber auch kein einziger so fein....

Durschnittstiefe ist 60cm - aber auch viele Stellen mit 10-15cm ( gibt schon genug Bereiche wo man ne Pose abtreiben lassen könnte) - und viele Gumpen und so... weiß nicht ob die da drin hocken.... sind viele BaFos drin und ganz ganz wenige Döbel die leider garnicht drin sein sollten aber klar der Bach fließt in die Donau, logisch das da auch mal n Döbel hochschwimmt... aber hab dieses Jahr bisher 17 maßige BaFos gefangen (6x fischen) und nur 1 37er Döbel... Äschen bisher nur davon geträumt.... leider.




Weiß nicht ob ich die Montage so 1 zu 1 übernehmen kann in dem kleinen Bach ???

Was meinst wie könnt mans probieren ?


Wo halten sich Äschen bevorzugt auf, hat mir vielleicht jemand irgendwelche Artikel über diese wie ichfinde schönen Fische ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Guten Tag zusammen, da ich ein Neu-Angler bin und nächste Woche meine Jahreskarte für den Inn löse wollt ich nochmal bei euch nachfragen wie es dann bei der Montage auf Äschen die Erli beschrieben hat auch im Innkanal funktionieren würde?? Oder welchen Inn befischt du mit der Montage Inn1?
 


Tiroler Hölzl rechte Abbildung für: Äsche, Barbe, Forelle, Döbel u.a
Mittlere bis große Flüsse
Sehr gute Erfahrung damit gemacht!!!



Posennymphe
Äsche, Barbe, Döbel, Forelle u.a.
Bäche, kleine Flüsse und stehende Gewässer

Quelle: Hans Eiber; Angelhaken und Vorfachmontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben