Ruten -  neue Ausrüstung

also ich habe bei forellen bisher nur mit pose gefischt, aber ich wüde auch gerne mal spinnfischen versuchen.... gibt es da eine geeignete komborute??
und 3,60 ist denke ich an machen stellen zu lang da manchmal auch bäume im weg sind... gibts da auch etwas kürzere ruten??
 
also ich habe bei forellen bisher nur mit pose gefischt, aber ich wüde auch gerne mal spinnfischen versuchen.... gibt es da eine geeignete komborute??
und 3,60 ist denke ich an machen stellen duraus zu lang da manchmal auch bäume im weg sind... gibts da auch etwas kürzere ruten??

Als Kombi kannst Du auch eine Spinnrute mit 3,00 Meter und einem WG bis 30g hernehmen. Länger als 3,00 Meter ist unhandlich zum Spinnfischen, kürzer ist schlecht beim auswerfen von leichten Posen.

Ist aber ein Kompromiss. Sprich Sbiromontagen mit 2 Meter Vorfach und weite Würfe ist mit einer 3 Meter Rute nicht so optimal. Ich würde mich vor dem Kauf mal in das Thema Sbirofischen auf Forellen einlesen.
 
aha also kaufe ich mir am besten erst mal eine rute die nur fürs normale forellenfischen mit einem schwimmer geeignet ist...
könntest du mir vieleicht ein paar geeignete ruten dazu empfehlen? sollte dann halt wenn möglich so ca 3m lang sein.... währe nett, weil bei den tausenden ruten verliehre ich irgenwie den überblick und wenn ich schon mal geld investiere, will ich ja nichts falsches kaufen.



hab hier gerade eine gefunden... währe die geeignet??

Sportex Black Stream BS 3051


gruß tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ich habe eine sehr geeignete rute gefunden.... kann man diese dafür nehmen??


Cormoran CARB-O-STAR XT Allround Rute, 3-tlg., 3.00m/10-35g
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mir diese zulegen. als schnur verwende ich ja eine monofile.... welche dicke ist denn am besten?? ne 0,18ner?? und welche marke ist denn zu empfehlen??


und dann mal vielen dank für deine hiffe cyberpeter !!!
 
Kann Peter bisher nur zustimmen.

Wenn du ne kurze Forellenrute zum Posenfischen suchst die du auch zum Spinnen verwenden willst und keine Sbiros verwendest. dann ist das eine gute Wahl.:

Garbolino Magister Tirette 285cm 10-25g



Die Cormoran finde ich qualitativ nicht überzeugend!

Vielfälltiger ist allerdings ne gute Sbiro oder Floatrute in 3,60!
 
Guten Tag.

kann mir bitte noch jemand ein paar forellenruten empfehlen? denn die oben genannte finde ich optisch leider garnicht ansprechend....
gruß tesa


naja , optik ist sone sache :spass

der eine mag blau mit silber der andere rot mit schwarz und dem anderen is es egal hauptsache er hat was dickes in der hand :hahaha:

ich pers. habe da schon eine feine posenrute missbraucht und die hielt ne 4kg pu-forelle gut aus(rolle ist eine Quantum Radical Heat 1030 mit 18ner mono schnur drauf; am besten die 1020 nehmen /mein händler hatte die grad nicht da und ich hatte keine lust 3 tage zu warten drum die 30ger vers , dennoch harmoniert die kombo super -hier der link zu der rolle http://www.123leichtkauf.de/angelsh...ugellager/QUANTUM-Radical-Heat-1030::750.html)

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=BROWNINGSILVERFORCEMATCH390m12g

Exori spirit x star tele 30 300cm wg 15-30
art-nr:922-305
Rolle :Quantum Heat 1020 mit 16-20ger mono schnur drauf
lässt sich super weit werfen mit gar 10gr saltarellos
und liegt super in "meiner" hand.

google findet leider die rute auf die schnelle nicht aber so ziemlich jeder händler hat ja exori produkte.



und zum schluss meine oldsql rute die es glaube ich nicht mehr zu kaufen gibt aber paar mal bei ebay gesehen hab.
(12j alte) Moritz (art.nr:20508-300)-Rute 300cm WG:5-30gr"POWER FORELLE"

sahne teil , endstück ist mir nach über 10 jahren bei einer 5.5kg forelle abgebrochen
hält auch mal einen mittelständischen zuchtkarpfen aus.
die rute benutze ich in verbindung mit der shimano DL 2500 FA und 22ger mono schnur von "interfish"



InterFish ruten würd ich dir nicht empfehlen (schlechte erfahrung in sachen ring-verarbeitung und wurfeigenschaft)


MfG und Petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den shops...klar man bestellt nicht gleich blind sondern informiert sich vorab (ich ;meistens)

jedoch mit DEM ! noch keine prob. gehabt ist zwar teurer als alle anderen um ganze 5% ca. aber ...überzeugt durch leistung und service
pro-fishing.de
 
Zurück
Oben