Vereinsnachrichten -  Fangbegrenzung und Mindestmaße

Raubfisch_0910

Neuer Petrijünger
Hallo Angelfreunde!

Ich hab da mal eine frage. Ich war gestern an einem Weiher und wollte auf Hecht meinen Ansitz machen. Dafür benötige ich Köderfische die ich vorher erst einmal fangen muss. Ich hatte gestern einen sehr guten Tag was Rotaugen betrifft. Schöne Exemplare von 20 cm waren nicht selten meine Ausbeute. Nun hatte ich das Problem oder einen denkfehler in der ganze Sache. Köderfische von 20 cm finde ich ein wenig zu groß und vor allem meine Gerätschaften waren dafür nicht ausgelegt. So, es müssten kleinere Köfis her und da geht mein Problem los. Auf der Tageskarte stand zur Fangbegrenzung: 2 Edelfische oder 5 Forellen. Es darf jeweils nur ein Hecht, Zander oder Wels pro Tag gefangen werden. Die Mindestmaße sind aus dem Angelschein zu entnehmen. Das heißt, Rotauge mindestmaß 15 cm. Was aber wenn ich auf Zander gehen möchte und dieser Fingerlange Köfis benötigt? Meine Finger sind keine 15 cm lang :). Darf man für auf Raubfisch zu gehen kleine Köfis verwenden ohne sich Strafbar zu machen? Edelfische? Meinen die damit Karpfen, Schleien oder auch Rotaugen?? Vielen Dank für eure Hilfe.

Petri Heil
Marwin
 
was mich wundert..
meinst du mit rotauge die plötze oder rotfeder?

wenn ich mich jetzt nicht irre hat die plötze doch rote augen oder denke ich gerade falsch???

weil ich kenne nur mindestmasse an unseren seen für rotfeder...

bei plötzen/rotaugen und giebel sind hier die grössen egal
 
Luzi

er hat ganz klar geschrieben.

Die Mindestmaße sind aus dem Angelschein zu entnehmen. Das heißt, Rotauge mindestmaß 15 cm.

@Raubfisch

Edelfisch ist ein Überbegriff für Hochwertigen Speisefische. Und das sind Lachse, Karpfen, Forelle, Schleie, Zander und der Hecht.

Und zu den Rotaugen, kleiner als 15 cm muss zurück unter Berücksichtigung vom Tierschutz.

Notfalls andere Köderfische verwenden.

Gruß der hias
 
Da informiere dich mal am besten bei dem Gewässerinhaber/Pächter/Verein.
Da gibt da nämlich Ausnahmen was Köderfische betrifft,kann ich nur bei deinem Gewässer nicht sagen da ich es nich kenne.

Aber Ausnahmen lassen 5-10 Köderfische zu die unter dem normalen Maß liegen.
 
Hallo Serafin,
danke für die Auskunft! Das Problem was ich habe ist, dass ich meinen Pächter oder Vereinsmitglieder nicht kenne. Ich kaufe die Tageskarten immer in einem kleinen Laden um die Ecke. Die haben keine Ahnung davon. Ich denke auch das es Ausnahmen gibt, aber es verunsichert mich natürlich. Ich kann ja schlecht einen 15cm langes rotaugen einem Zander anbieten der Finger lange Köfis benötigt. Man sagt ja beim Hecht, je größer der Köfi desto größer der Hecht. Ich glaube auch, wenn die größe des Köfis nicht passt, beissen auch die Raubfische nicht. Deswegen bevorzugen ich Köfis von max. 10 cm. Ich muss wohl warten bis ich mal kontrolliert werden von einem aus dem Verein um zu erfahren wie das an ihrem Gewässer aussieht. Wie sieht es eigentlich am Rhein aus, gibt es dort die selben bestimmungen obwohl diese nicht auf dem Erlaubnisschein vermerkt sind?

Petri Heil
Marwin
 
Also ich kenne das so das Rotaugen und Rotfedern ein bestimmtes maß haben das über de gewünschten Köfi größe von 8 -12 cm liegt also stippe ich mir meistens schneider an dem gegen überliegendem gewässer oder der weschnitz da diese bei uns keine maße haben.
 
wenn du da ein bisschen kleinere nimmst wied mit sicherheit niemand was sagen
 
wenn du da ein bisschen kleinere nimmst wied mit sicherheit niemand was sagen


:frusty:
Für was ist den das Schonmass da ?
Ganz sicher nicht um gebrochen zu werden !
Entweder du nimmst kleinere Barsche (ausser die haben auch ein Schonmass) oder musst halt auf massige Rotaugen Ausweichen .
Ich glaub das diese Massnahme schon einen recht guten Sinn hat um zu verhindern das kleine Zander und Hechte verangelt werden .
Denn bei grösseren Köfis gehen sie oft gar nicht hin bzw. brauchen viel länger um diesen zu schlucken .
 
Warum nehmt ihr den nicht einfach nur ein Stück von dem Rotauge??
Es steht ja nicht geschrieben das man wenn man den Fisch Waidgerecht tötet ihn nicht auch in Teilen an den Hacken hängen darf!!
Ich habe früher immer gut auf "Fischfetzen" gefangen!!

So brichst du kein Midestmaß und alle sind zufrieden!!:hops

Lg
 
Ich habe gestern eine Seite im Internet ein Portal gefunden die Köderfische verkaufen. Ich denke mir das ich anstatt vorher Köfis zu angeln, lieber welche kaufen werde. Stint, Markrele etc. in guten größen und Mengen. Klar kann man mit Fischfetzen auch angeln und damit wäre das Problem erledigt, aber ich bevorzuge so nah wie möglich an der Natur zu angeln, dass heißt den Köfi Naturtreu anzubieten. Die Köderfische sind auch in kleinem Maße zu bekommen. Ich sehe keinen Sinn drin einen 15 - 20 cm langes Rotauge einem Zander anzubieten. Erfahrungsgemäß wird dort keiner Anbeissen weil die ganz einfach zu groß sind. Bisher konnte ich Zander nur mit Fingerlangen Köfis überlisten, diese waren auch masig und konnten entnommen werden. Wenn der Sinn darin liegt mit Mindestmaße der "Köderfische" zu verhindern Raubfische zu angeln, dann braucht man nicht mehr an den Seen zu fahren um auf Zander un Co. zu gehen. Ich denke das ich mir die Köfis kaufen werden. Habe damit das Problem umgangen und den vorteil das ich sie nicht vorher erst welche fangen muss. Zumal Stinte sehr gute Hechtköder sein sollen durch ihren Gurkengeruch. Die Preise dafür können sich sehen lassen. Ca. 23 EUR für ca. 50 verschieden Köderfischarten, Rotauge, Markrele, Stint und Kaulbarsch etc.

Danke für eure Hilfe!
Marwin
:petriheil:
 
Ich versteh die Aufregeung grad nicht, fang dir halt ein paar fingerlange Lauben, die gibts überall und haben nirgends Schonmaß.
 
Mit gekauften Köderfischen mußt du auch aufpassen, oft sind nur
Fische aus dem jeweiligen Gewässer erlaubt.
Auf deiner Karte steht doch bestimmt eine Tel. Nr bei der du nachfragen
kannst. Das wäre doch das einfachste und du weißt zu hundert Prozent
bescheid und dir kann keiner etwas nachsagen.
 
....wo ist das Problem...denn nimmst eben nen Rotauge mit 20 cm....und machst nen Fetzenköder draus....Zander zumindest mögen das, Aal auch.....
 
Ja, hier mögen sie es so gerne, das ich noch nie was drauf find (auf fetzen)
Stets nur ganze (oder geköpfte KöFi`s)

BTT: Im Zweifelsfalle musst du den Kartenverkäufer/Stadtamt(Rathaus) fragen, wer dafür zuständig ist.
Anders kommste einfach nicht an die nötigen Infos.

Alternative: Die Art der KöFi anpassen,z.B Gründling,Brasse, oder wie hier, kleinere Rapfen/Ukelei usw.
 
Hallo Angelfreunde!

Ich hab da mal eine frage. Ich war gestern an einem Weiher und wollte auf Hecht meinen Ansitz machen. Dafür benötige ich Köderfische die ich vorher erst einmal fangen muss. Ich hatte gestern einen sehr guten Tag was Rotaugen betrifft. Schöne Exemplare von 20 cm waren nicht selten meine Ausbeute. Nun hatte ich das Problem oder einen denkfehler in der ganze Sache. Köderfische von 20 cm finde ich ein wenig zu groß und vor allem meine Gerätschaften waren dafür nicht ausgelegt. So, es müssten kleinere Köfis her und da geht mein Problem los. Auf der Tageskarte stand zur Fangbegrenzung: 2 Edelfische oder 5 Forellen. Es darf jeweils nur ein Hecht, Zander oder Wels pro Tag gefangen werden. Die Mindestmaße sind aus dem Angelschein zu entnehmen. Das heißt, Rotauge mindestmaß 15 cm. Was aber wenn ich auf Zander gehen möchte und dieser Fingerlange Köfis benötigt? Meine Finger sind keine 15 cm lang :). Darf man für auf Raubfisch zu gehen kleine Köfis verwenden ohne sich Strafbar zu machen? Edelfische? Meinen die damit Karpfen, Schleien oder auch Rotaugen?? Vielen Dank für eure Hilfe.

Petri Heil
Marwin

Hi also soweit ich weiß giebts beim Händler um der ecke bestimmt Köderkonserven die würden doch gehen oder?
Nur ob die so Fängig sind weiß ich nun auch nicht und kosten tun sie auch was .

Petri
Stefan
 
Klar dann nehme doch einfach ein anderen Köderfisch,

Ich möchte mal zufügen das ich die Schonmasse für Zander Karpfen und Hecht stark untertrieben finde!

Also was will man mit 50er hechten ist doch schade drum, oder 50 Zander oder 40 Karpfen, ich kann es nicht verrstehen warum manche Angler solche kindergartenkinder mitnehmen!!
Gruß Tim
 
Klar dann nehme doch einfach ein anderen Köderfisch,

Ich möchte mal zufügen das ich die Schonmasse für Zander Karpfen und Hecht stark untertrieben finde!

Also was will man mit 50er hechten ist doch schade drum, oder 50 Zander oder 40 Karpfen, ich kann es nicht verrstehen warum manche Angler solche kindergartenkinder mitnehmen!!
Gruß Tim


vllt.weil man einfach dazu verpflichtet wird oder man was größeres nicht verwerten kann oder oder oder.
 
also die schonmaße machen meistens schon sinn.

ein 60er hecht oder auch zander sind doch recht gute küchenfische ... nen meterhecht mitnehmen zum essen ????...
und karpfen von 50 cm haben doch auch schon ihre 2-3 kilo ...

man sollte eher über höchstmaße nachdenken .... denn wenn ich drei hechte a 55 cm mitnehme schade ich dem bestand weniger als wenn ich die 1,20 m hechtdame entnehme.
 
Ist ja wohl klar das ich einen Hecht ab 90 nicht mehr mitnehme! Höchstmaß ist eine gute Idee, weil mal eine Studie gezeigt hat, das kapitale Fische höchst produktiven leich erzeugen, und da hechte oft territoriel leben, sind wenig brutfresser zufinden
 
Zurück
Oben