Aktuelle Fangergebnisse -  Top Aalwetter

Also ich finde man kann auch schon manchmal Exemplare von ca. 50 oder 55 cm mitnehmen. Kommt ganz drauf wie gut genährt der Bursche ist.

Klar wird diese Größe auch entnommen , braucht man nicht diskutieren , je nach Gewässer , wenn ich einen oder mehrere Fangen sollte , wie gesagt ich sitze nicht mehr gezielt an .

Wenn es hoch kommt habe ich die letzten 4 Jahre ca 15 Aale gefangen und entnommen , mehr will ich gar nicht , gelegentlich einen aus dem Rauch , der Pfanne oder vom Grill.

mfg Jack the Knife
 
das is doch nu egal, fakt is, sie sind dahin! Jeder Angler muss selbst entscheiden was er mit dem Fang macht. Er eine wirft ihn wieder rein, der andere nicht. Zerbricht euch hier nich die Köpfe darum..
 
Don Hefe, ich werd dir mal eins sagen, der Aal steht vorm Aussterben und du befriedigst nur deine Gier.
Ich weiss wie Aal schmeckt und ich kann Leute wie dich nicht verstehen.
Seit ihr doch diejenigen, die dan am meisten :wein wenn ein Verbot erlassen wird.
Es gibt die Igno Taste..darfst sie gern benutzen. Man kann Kartenpreise auch anders aufrechnen.

Ein ganz dickes LOL, als ob es die Angler wären die in 3 Nächten mal einen Aal fangen.
Ich glaub das es dieses Thema schon mal gab und da haben es die Berufsfischer abgefangen.
Ich denke das es genügend fette Aale gibt z.b. in Seen, die werden halt nur nicht gefangen, aber wenn dann mal ein Gewässer "kippt" so wie im letzten WInter dann gucken alle doof, was doch da für Fische drin waren....
Aus meiner Sicht sind es jedenfalls nicht die Angler.

So

Petri
 
Erstmal Petri zu den Aalen.
Was ich nicht verstehe, und für mich unlogisch klingt: Warum sollte man kleine Aale frei lassen und große essen können ?
Weil großer Fisch=viele Eier= viele neue Aale. Also doch eher anderstherum oder ?! NAja bin verwirrt :confused: :eek:
 
Dass der Aalbestand in den europäischen Gewässern zurückgeht, liegt unter anderem daran, dass die Glasaale vor den Küsten Spaniens und Frankreichs gefangen und dann nach Asien als Delikatesse verkauft werden.

Zwar zeichnet sich der Aal durch ein extrem zähes Wanderverhalten aus, das ihn zu Landgängen befähigt oder ihn sogar glatte Betonwehre überwinden lässt, doch bei der Abwanderung werden die Blankaale in großer Zahl Opfer der Wasserkraftwerke. Sie lassen sich weitgehend passiv mit der Strömung treiben, und gelangen dadurch in die Turbinen der Kraftwerke.

Quelle:Wikipedia

Ich finde die Diskussion total überflüssig ob man nun Aale abschlachtet die gerade das Mindestmaß erreicht haben oder welche die bereits größer sind.
Fakt ist doch das der Aal bei geschlechtsreife in die Sargassosee abwandert und dort auch verändet nachdem er abgeleicht hat.
Jeder gefangene Aal wird kein Nachwuchs mehr produzieren,also spielt es doch keine Rolle ob groß oder klein.
So lange der Aalfang erlaubt ist,ist es doch völlig Ok diesen auch mit zu nehmen solange die jeweils gültigen Schonmaße eingehalten werden.
In wie weit ein Fangverbot für Angler die Aalpopulation retten könnte kann ich nicht sagen.Aber wie bereits oben zitiert gibt es scheinbar größere Problemquellen die dem Aalbestand zusetzen als wir Angler.
Aus moralischer Sicht sollte das jeder selber für sich entscheiden.Ich finde aber nicht das deswegen jemand verurteilt werden sollte.
 
Aal

Ich glaube,ich bin im falschen Forum,sind hier Angler oder Konsumenten ,welche alles verarbeiten.Da sind zig Diskussionen über das Thema Aal über die Bühne gelaufen und es wird hier lakonisch abgetan.Kein Wunder wenn Naturschutzverbände solche Wortformilierungen aufgreifen und Angler angreifen.Es sollten sich einige in ihrer Wortwahl überlegen,was sie zu diesem Thema sagen.lg. Walter
 
Um es mal deutlicher zu sagen;
Nichts gegen Aal/-Esser........mich kotzen aber die Schnürsenkel-Fresser an!
Ich habe auch nie behauptet das die Anglerschaft am Rückgang des Aalbestandes schuld ist.
Man muss aber nicht alles was am Haken zappelt killen.
 
blablabla...
ständig die selbe Sche*** hier. Die Fische haben halt das Maß gehabt und er wollte sie nicht zurücksetzen, weil er sich nicht sicher war ob die Fische überleben. Ist das so schwer zu verstehen?? Sind dazu 3 Seiten nötig, wo die "Kritiker" ihre Meinung zig mal neu formulieren??
Und nochmal, den Mist mit dem Aal haben nicht wir verzapft und wenn User XY mal loszieht ein paar Aale fängt (das klappt ja auch nicht immer) sollte er sich nicht gleich verantworten müssen. Wenns euch um den Bestand geht, müsst ihr jeden an*******en, der nen Aal mitnimmt ob 51cm oder 65+.
 
blablabla...
ständig die selbe Sche*** hier. Die Fische haben halt das Maß gehabt und er wollte sie nicht zurücksetzen, weil er sich nicht sicher war ob die Fische überleben. Ist das so schwer zu verstehen?? Sind dazu 3 Seiten nötig, wo die "Kritiker" ihre Meinung zig mal neu formulieren??
Und nochmal, den Mist mit dem Aal haben nicht wir verzapft und wenn User XY mal loszieht ein paar Aale fängt (das klappt ja auch nicht immer) sollte er sich nicht gleich verantworten müssen. Wenns euch um den Bestand geht, müsst ihr jeden an*******en, der nen Aal mitnimmt ob 51cm oder 65+.

Du solltest Dir eine andere Sportart aussuchen,wo Dein Wortschatz angebracht ist,wenn es Dir nicht paßt dann brauchst Du es nicht lesen. Lg. Walter
 
Zurück
Oben