Naturköder -  Was tun wenn Maden stark nach Ammoniak stinken?

BierBaron

Jung Angler
Tach
die überschrifft sagt schon alles
hat jemand einen guten tipp ich krieg den gerruch vo denen nicht weg.
 
Für Maden nehme ich meist sogenannten Maden cleaner,diese kleinen Dosen reichen echt lange.
Kannst aber auch die Maden nehmen,welche du ins Futter gegeben hast.Oder Maismehl etc.

Gruß Jörg
 
Ich würd ja einfach ein paar sägespäne oder so reinpacken damit die Maden trocken... dazu noch nen Beutel Vanillezucker und die schon stinken die Maden nichtmehr...

Hör bloß auf dir irgend nen Maden-Cleaner zu kaufen... :augen das ist sowieso nur unnötiges Zeugs was nur aus dem grund da ist, den Firmen ein bischen mehr Geld in die Tasche zu bringen...
 
wie schon esagt maismehl nehmen oder die maden einfach in neues segemehl geben und aroma hinzufügen vanille knoblauch was auch immer die maden nehmen das an
 
Tach
die überschrifft sagt schon alles
hat jemand einen guten tipp ich krieg den gerruch vo denen nicht weg.

Hi ,

nimm ein grobmaschiges altes Nudelsieb und kippe die Maden samt Streu rein .
Jetzt am Wasserhahn oder mit der Gießkanne mit kaltem Wasser spülen .
Auf Zeitungspapier oder Zewa trocknenlassen , dabei die kaputten/toten Maden aussortieren und nun in einen Mix aus Maismehl und Sägespäne packen fertig .
Sehr kühl bei den momentanen Temparatueren lagern , am besten ab mit der Packung in eine Tüte , diese gut verschließen und ab in den Kühlschrank (Gemüsefach) .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bloß auf dir irgend nen Maden-Cleaner zu kaufen... :augen das ist sowieso nur unnötiges Zeugs was nur aus dem grund da ist, den Firmen ein bischen mehr Geld in die Tasche zu bringen...

Eigentlich ist es ja kein Maden-Cleaner,sondern wie Angelpaule schreibt Aroma.
Nun kann man zu Aromen ja geteilter Meinung sein...pauschal als unnötig würde ich sie nicht bezeichnen.

Absolut notwendig allerdings auch nicht.

Gruß Jörg
 
Also ich mach es so:
Zuerst gebe ich die Maden in ein Sieb und halte es über einen Eimer. Die Maden krabbeln durch die Maschen aber die Puppen und ein Teil der Späne bleibt auf dem Sieb.
Die Maden dann mit Wasser abspülen und sie dann in einem Maismehl-Aroma-Mix ''trockenlaufen'' lassen.
Fertig
 
kauf dir neue fürn euro!:)

ne ne scherz! ich hatte das auch schonmal ! war aber schon am wasser als ich es mitbekahm!

dann habe ich nichts gemacht, und genau so gefangen!
hätte ich auch nicht gedacht !aber es war so !

das koriose war das wir an diesem tag an der stippe 2 aale gefangen haben zwar kleine ,aber das erstaunen war gross! da sie doch so empfindlich gerüche warnehmen können!

also war nun meine vermutung das es nicht so abschreckt! klingt komisch war aber so!

:prost
 
Hi ,

nimm ein grobmaschiges altes Nudelsieb und kippe die Maden samt Streu rein .
Jetzt am Wasserhahn oder mit der Gießkanne mit kaltem Wasser spülen .
Auf Zeitungspapier oder Zewa trocknenlassen , dabei die kaputten/toten Maden aussortieren und nun in einen Mix aus Maismehl und Sägespäne packen fertig .
Sehr kühl bei den momentanen Temparatueren lagern , am besten ab mit der Packung in eine Tüte , diese gut verschließen und ab in den Kühlschrank (Gemüsefach) .

mfg Jack the Knife

Der Tipp ist gut ich gebe immernoch ein/zwei Tropfen Spülmittel ins Wasser, das entfettet die Maden und sie sinken schneller wenn du sie Pur schiesst. Musst aber schnell arbeiten das sie den Geruch des Spülmittels nicht annehmen. Immer mit klarem Wasser nachwaschen. Dann in trockene Sägespäne, dort ca 15 min trocknen lassen danach absieben und Maismehl auf die Maden.
 
kauf dir neue fürn euro!:)

ne ne scherz! ich hatte das auch schonmal ! war aber schon am wasser als ich es mitbekahm!

dann habe ich nichts gemacht, und genau so gefangen!
hätte ich auch nicht gedacht !aber es war so !

das koriose war das wir an diesem tag an der stippe 2 aale gefangen haben zwar kleine ,aber das erstaunen war gross! da sie doch so empfindlich gerüche warnehmen können!

also war nun meine vermutung das es nicht so abschreckt! klingt komisch war aber so!

:prost

so is ses...

ignorieren des geruchs...

nur neben bei: vergiss mal nicht das der aal ein aasfresser ist.....
ich nehme mal an das der geruch doch sehr verlockent sein kann für einen aal
 
nur neben bei: vergiss mal nicht das der aal ein aasfresser ist.....

Hi ,

das ist die landläufige , aber FALSCHE Meinung über den Aal , im Gegenteil ist nämlich der Aal ein Feinschmecker und sucht sich in Kadavern (früher nahm man Rinderköpfe zum Aalfang) usw seinen Unterschlupf .
Du darfst nicht vergessen , daß der Aal eines der Lebewesen ist das am besten Riechen kann, wenn er nicht sogar der Beste ist , sprich beim Aal sind auch "Lockstoffe oder andere Stinkbomben" überflüssig , der natürliche Geruch des Köders führt ihn auch zum Ziel , nämlich bei uns an den Haken !

Ich hatte früher von mir gefangene Aale in einem größeren Aquarium gehalten , bevor geräuchert wurde , so konnte ich daraus meine Lehren ziehen .


mfg Jack the Knife
 
@Jack
"Feinschmecker Aal" ist eigentlich der perfekte Ausduck. Unsere besetzten Spitzkopfaale schlagen sich mit Mais die Bäuche voll und gehen auch an den, auf Grund, gelegten Köder. Es sind fazinierende Lebewesen, die mich von Jahr zu Jahr mehr beeindrucken.

Zu den Maden: Wenn sie nach wenigen Tagen stark riechen, siebe ich sie durch, dass die Weizenkleie ganz weg ist. Dann warte ich etwas, bis sie abgetrocknet sind und nehme etwas Maismehl oder Weizengries, das ich auf die Maden in der Hälterdose streue und wieder ab in den Kühlschrank.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben