Naturköder -  Tigernüsse (allgemeine Infos)

akpromotion

AV Würges 1974 e.V.
Guten Morgen zusammen,

für den kommenden Samstag plane ich einen Ansitz auf Karpfen und habe mich dazu durchgerungen mit Tigernüssen zu ködern. Zu Beginn dieser Saison habe ich von meinem Fachhändler einen 3-Kilo-Eimer überlassen bekommen und diesen werde ich dazu verwenden. Eine wichtige Frage dazu folgt am Ende.
Gestern Abend habe ich, nach Anleitung und Dank der vielen Kameraden im Forum, die Tigernüsse 45 Minuten lang gekocht. Das Resultat kann sich wohl als Erfolg bezeichnen lassen.
Das nachfolgende Bild zeigt Links eine rohe, ungekochte verschrumpelte Nuss und Rechts hingegen eine der gekochten Nüsse. Im Ergebnis sieht die Nuss nun aus, wie eine kleine Pellkartoffel und läßt sich mühelos mit einer Sicherheitsnadel durchstoßen, im Gegensatz zur ungekochten, betonharten Nuss.



picture.php


Trotz allen Beschreibung wäre es doch schön gewesen, einen Beitrag zu verfassen, der in Bilder zeigt, wie sich dieser Köder, bei richtiger Behandlung verändert.

Was ich jedoch festgestellt habe, dass es bei den rohen Nüssen vereinzelt zu Ausblühungen gekommen ist. Vieleicht kann mir dazu jemand genaueres sagen. Ist es ein Pilz, oder sind es Zeichen einer Zersetzung? Schimmel ist es keinesfalls, es siehst fast aus wie Salpeter.
Ich hoffe, Ihr könnt dies auf dem folgenden Bild erkennen

picture.php


Sollte es noch weitere, nützliche Infos zu Tigernüssen geben, die hilfreich erscheinen, dann her damit.
Ganz besonders, wie werden die Nüsse angeboten? Etwa der Haarmontage, als Kette am Haken oder einzeln auf dem Hakenschenkel?
Nicht dass ich Euch aus der Reseve locken möchte, aber stellt doch einfach ein paar eigene Bilder dazu in den Beitrag ein.
Bilder sagen mehr als Worte ;)

Danke und liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, das kann ich leider nicht beurteilen, denn sie waren in einem versiegeltem Kunststoffeimer und standen in einem absolut trockenem, kühlen Raum.

Diese Ausblühungen sind trocken und lassen sich in den Fingern zerreiben, die Hände habe ich mir anschließend gründlich gewaschen, so lange ich nicht weiß, worum es sich handelt.

Gruß Micha
 
Schauen ein wenig komisch aus, stimme ist zu. Doch wenn du die Teile wirklich 45min GEKOCHT hast, sollte es wegen irgendeinem Befall keine Probleme mehr geben. Nur das Alter der Nüsse wäre interessant. Da die Dinger recht schnell verwendet werden sollten. (Also kein Jahr lang lagern - sondern recht schnell abkochen, ziehen lassen und verwenden).

Schöne Fotoserie ist es aber. Bestimmt auch recht interessant für Einsteiger. Kannst ja mal noch eein Bild machen, nachdem du sie noch 2 Tage im Wasser hast stehen lassen und die Dinger quasi fertig zur Verwendung sind. Aber immer dran denken: gähren und schimmeln ist nicht das Selbe. Deswegen die Nüsse immer komplett mit Wasser bedecken. :)
 
Schauen ein wenig komisch aus, stimme ist zu. Doch wenn du die Teile wirklich 45min GEKOCHT hast, sollte es wegen irgendeinem Befall keine Probleme mehr geben. Nur das Alter der Nüsse wäre interessant. Da die Dinger recht schnell verwendet werden sollten. (Also kein Jahr lang lagern - sondern recht schnell abkochen, ziehen lassen und verwenden).

Schöne Fotoserie ist es aber. Bestimmt auch recht interessant für Einsteiger. Kannst ja mal noch eein Bild machen, nachdem du sie noch 2 Tage im Wasser hast stehen lassen und die Dinger quasi fertig zur Verwendung sind. Aber immer dran denken: gähren und schimmeln ist nicht das Selbe. Deswegen die Nüsse immer komplett mit Wasser bedecken. :)

Hi ,

das mit der Lagerzeit ist nicht ganz richtig , bei richtiger Lagerung kann man sie getrost zwei Jahre ohne Probleme lagern .
Kannst dir ja oder ihr euch folgende Seite mal durchlesen , ist sehr informativ.

http://www.erdmandeln.com/erdmandeln.html

Steht neben der Verwendung usw alles dabei , einziges Manko , es handelt sich um keine Angelseite .

mfg Jack the Knife
 
Ich habe die Tigernüsse nach dem kochen 5 Tage im Eimer gelasen bis sich das Wasser,ich sage mal zu weißem gliber geworden ist.
 
Ich habe die Tigernüsse nach dem kochen 5 Tage im Eimer gelasen bis sich das Wasser,ich sage mal zu weißem gliber geworden ist.

Und genau dann sind sie genau richtig. Richtig schön schleimig. Den Schleim aber nicht wegwerfen oder abspülen, die Karpfen stehn total drauf, denn das gibt ne gigantische Duftwolke unter Wasser ;)

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich mir die Sonne zunutze machen und die bis zum Rand mit Wasser befüllten und kurz abgekochten Tigers in einem schwarzen Behälter (Deckel nur drauflegen) in die Sonne stellen. Zwischendurch kontrollieren ob noch genug Wasser drin ist und nach nem Tag in der Sonne sind die perfekt...
 
@Oli

Dann sehe ich das richtig, wenn die Nüsse durch den Sonneneinfluss im dunklen Eimer nachgären? Die Wassertemperatur steigt darin bestimmt auf über 40°.
Hmm anscheinend hat wohl niemand das Problem mit den Ausblühungen gehabt. Klar dass alle schadhaften Keime durch den Kochprozess vernichtet werden, aber mich würde schon näher interessieren, was es ist, ohne einen Biologen oder Chemiker zu Rate ziehen zu müssen. Nicht dass es etwas südländisches ist, was größeren Schaden an anderen Pflanzen anrichten könnte.

Gruß und bisher vielen Dank an der regen Teilnahme.

Micha
 
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Wir kaufen die Erdmandeln immer
in 25kg Säcken und so etwas gab es bis jetzt noch nicht.

Ein gutes Zeichen für frische Erdmandeln ist: Dein Händler nimmt drei vier Stück,
steckt sie in den Mund und isst die Mandeln. Dann sind sie frisch!!

Ich fische die Erdmandeln immer am Haar und wenn der Untergrund recht verschlammt
ist, poppe ich Tigernüsse immer auf.
 
Dann sehe ich das richtig, wenn die Nüsse durch den Sonneneinfluss im dunklen Eimer nachgären? Die Wassertemperatur steigt darin bestimmt auf über 40°.

Ja genau, der ganze Gärprozess wird dadurch einfach beschleunigt und ich muss nicht immer schon Tage vorher alles vorbereiten...

Ich würde bei Deinen Tigers auch nicht davon ausgehen, dass sie jetzt unbedingt schlecht sind, denn die abgebildete "Nuss" ist ja aufgebrochen. Kann sein, dass das nur Stärke ist die da ausgetreten ist... will mich aber nicht zu 100% darauf festlegen. Wie ist denn der Gerucht?
 
Danke Steffen und Oli !!

@Oli
Diese Nuss oder besser Mandel habe ich lediglich gewählt, weil bei dieser die Ausblühungen sehr gut zu erkennen sind. Es ist auch an anderen, geschlossenen Mandeln zu finden. Der Geruch ist neutral, also nichts schimmeliges oder ähnliches zu riechen. Mit der Stärke ist ein Denkanstoß, aber wie soll diese aus der harten, geschlossenen Schale austreten, hmmmmmm. Ist aber auch nicht so gravierend, es nicht zu erfahren, denn noch lebe ich und wenn ein Fisch es nicht verkraftet, werde ich darüber berichten.


Gruß Micha
 
Guten Morgen zusammen,

um das Thema zu erweitern, habe ich noch einige Bilder zu den Tigernüssen nachzureichen. Sie zeigen die Mandeln während des Gärprozesses und zwar 3 Tage nach dem Abkochen.
Die Konstestenz der Nüsse hat sich soweit verändert, dass sie von der Härte etwa an frische Boilies herankommen. Der Sud hat inziwschen einen süß-saueren Geruch, jedoch von schleimigem Belag habe ich nichts feststellen können. Was jedoch der Fall ist, dass wenn ich die Mandeln durchrühre und den Sud an der Hand trocknen lasse, dieser extrem klebrig ist, wie Zuckerwasser.
Einen Teil der Nüsse habe ich bereits Gestern zum vorfüttern verwendet und werde dann die kommenden Tage immer wieder kleiner Portionen an meinem späteren Ansitzplatz auslegen. Ich vermute, dass die Karpfen bisher noch keinen Kontakt mit Tigernüssen hatten und werden den Köder auch nicht gleich annehmen. Eile mit Weile ist dabei wohl die beste Devise.

picture.php


picture.php


picture.php



Gruß Micha
 
Meine Tigernüsse haben nach 3 tagen schon extrem viel schleim gebildet und ich konnte letzte Nacht 3 Karpfen auf Tigernüsse fangen,denn fangbericht könnt ihr später in denn Alltäglichen fängen nachlesen.
 
Tigernuts

hallo leute,

also ich lager meine tigernüsse jetzt schon eine ganze weile in unserer dunklen abstellkammer.
Als ich sie gestern malwieder bemerkte und den deckel öffnete rochen sie doch sehr bitter und beißend, außerdem war das wasser komplett weiß jedoch nicht dickflüssig.
Nun meine Frage, sind die tigernüsse auch mit ihrem bitterem Geschmack noch zu gebrauchen oder sollte ich mir lieber neue zulegen?
Wo und wie sollte ich sie am besten lagern das sie lange genießbar bleiben?


mfg Awe2k
 
Auch hallo Awe

hast Du die Nüsse nur gewässert, oder auch geköchelt?
Der Geruch sollte doch eigentlich süß-sauer sein, und das Wasser trüb. Jedoch gären die Mandeln weiter und irgendwann bekommst Du durch den Restzucker eine Schimmelbildung. Eventuell hat sich bei Deinen Mandeln schon der Zucker zu Alkohol umgesetzt. Nicht dass man dazu Hefe benötigt, es reichen schon bestimmte Bakterien aus.

Schade, dass man Gerüche nicht schicken kann, aber vieleicht kannst Du ein Bild einstellen, der Thread soll ja nicht nur für die fangfähigen Tigernüsse sein.

Was die Lagerung angeht, stehen meine dunkel und bei gleichbleibender Temperatur im Rohzustand im Keller. Gekocht wird dann nur, was ich zum Anfüttern und beim Ansitz benötige.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben