Allgemein -  Welche Vorteile gibt es bei einer Wasserkugel gegenüber einer Pose?

Alex93

Profi-Petrijünger
Ich hab noch nie mit einer Wasserkugel geangelt deshalb wollte ich fragen ob es sich Lohnt eine zu zulegen und wie sie sich von eine Pose unterscheidet also ob sie Vorteile hat gegenüber einer Pose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eine wasserpose oder wasserkugel ist haupsächlich dafür da um leichte köder zb. schwimmbrot weiter rauszubekommen und vorteile sind bei einer pose ist ja immer stopper, pose, blei, wirbel haken wenn man dann schwimmbrot ranmacht und reinwirft schwimmt das brot sofort richtung pose da das bei den köder ranzieht bei wasserkugel ist das nicht so doll da es dort kein blei gibt nur der wirbel lässt es etwas rantreiben
 
denk nicht übers "zulegen" nach ... die sind grabbelware im Angelladen ... und kosten unter nem Euro pro Stück
ich find die unheimlich praktisch weil du das Gewicht durch die unterschiedliche Füllhöhe mit Wasser beeinflussen kannst

klatscht zwar ordentlich auf aber durch das grössere gewicht werf ich die immer meilen weit raus ... und kurbel sie dann langsam an die Stelle an der sie liegen soll
 
bei mir im angelshop kosten die dinger 2€plus an deiner stelle würde ich einedurchsichtig blaue nehmen damit kommst du ca. 15-20m denke das recht muss sie aber voll sein siehtm mann dann schlecht
 
Hallo
Beim Kauf einer Wasserkugel Würde ich auf folgendes achten.
Größe, Farbe (wie weit muß ich auswerfen, kann ich die Kugel noch sehn.
Wichtig ist die Gummistöppsel testen, diese sollten sich nicht zuleicht rausziehen oder reindrücken lassen (zuleicht nicht dicht).

Gruß
USA
 
So ich hab mir für 2€ eine hellblaue durchsichtige Exori Wasserkugel 15g gekauft. Hat jemand mit ihr Erfahrungen gemacht oder weiss jemand ob die gut ist? Der Verkäufer meinte man kann mit ihr bis zu 40m schaffen stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkugeln sind doch total out. Nicht mehr zeitgemäß und das Argument der Wurfweite
zieht auch nicht mehr.
Für Weitewürfe sind schwimmende Spirolinos viel besser.
Sie fliegen durch ihre Form viel weiter, eiern nicht in der Luft und Verwicklungen kommen
praktisch nicht mehr vor.
Also alles in allem weit besser wie Wasserkugeln.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserkugeln sind doch total out. Nicht mehr zeitgemäß und das Argument der Wurfweite
zieht auch nicht mehr.
Für Weitewürfe sind schwimmende Spirolinos viel besser.
Sie fliegen durch ihre Form viel weiter, eiern nicht in der Luft und Verwicklungen kommen
praktisch nicht mehr vor.
Also alles in allem weit besser wie Wasserkugeln.
Gruss Armin

In kleinen Bächen wo man auch mal als Spinnfischer mit Fliege angeln möchte, würd ich aber der Wasserkuge oder einem kleinen Buldo den Vorzug geben. Beim abtreiben leichter zu kontrollieren find ich.
Ansonsten geb ich Armin recht Sbiro ist besser und erlaubt auch längere Vorfächer.
Gruss
Olli
 
Hoi!!!

Also ein besonders großer Vorteil ist wohl auch das die Wasserkugel nicht so auffällig im Wasser ist... (ich verwende wenn durchsichtige Modelle...)

Wobei das beim Spiro auch der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol gestern konntest mir das nicht sagen oder was? -.-

Jetzt aber mal mit netterem Umgangston, wir wollen dir ja nur helfen!

Kauf dir halt auch noch nen schwimmenden spiro, den gibts auch für ein paar euro im Geschäft und dann kannst ja selber testen was dir besser passt.

Ich persönlich nehme nur Wasserkugeln wenn ich weiter raus muss mit dem Schwimmbrot, im Nahbereich reicht das Eigengewicht der nassen Brotflocke um die mit der langen Matchrute weit genug raus zu bringen, so verscheuchst du die Fische nicht so leicht.
 
Jetzt verstehe ich garnichts mehr was ist nun besser war die Kugel ein Fehlkauf? Zu meiner Situation ich möchte Karpfen mit Brot erreichen die um die 20 Meter entfernt sind was soll ich benutzen??
 
Jetzt verstehe ich garnichts mehr was ist nun besser war die Kugel ein Fehlkauf? Zu meiner Situation ich möchte Karpfen mit Brot erreichen die um die 20 Meter entfernt sind was soll ich benutzen??

Ist es denn so schwer zu kapieren!

Du kannst mit Spiro oder mit Wasserkugel fischen, was dir selber am besten passt!!!

Und bei den 1 oder 2 Euro für die Wasserkugel kann man doch nicht von Fehlkauf reden oder?
 
ich mein ja nur wenn spiro viel besser ist dann ist das doch besser mit im zu angeln welche Vorteile hat er also wieso ist er besser und die wasserkugel out?
 
ich mein ja nur wenn spiro viel besser ist dann ist das doch besser mit im zu angeln welche Vorteile hat er also wieso ist er besser und die wasserkugel out?


Das ist Ansichtssache was besser ist mir ist z.B. die Wasserkugel lieber.

Der Spiro fliegt zwar ein wenig besser aber für 20 meter reicht die Wasserkugel locker aus.
 
also teoretisch liegt der unterschied in der wurfweite? der spiro ist er nicht auffäliger als meine hellblaue durchsichtuge wasserkugel?
 
Zurück
Oben