Allgemein -  Petri oder Petri Heil

Beides gilt als Gruß bzw ersteres auch als Antwort , zumindest hier in Bayern und Ba-Wü .
Die Antwort lautet immer Petri Dank oder der Bequemlichkeit/Einfachheit halber auch nur Petri .

Ich kenne kaum Leute die mit "Petri Heil!" grüßen , bei den meisten heißt es nur noch "Petri!" , egal ob zum Gruß oder nach erfolgreicher Landung eines Fisches .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei uns sagense manchmal Petri aber auch manchmal Petri heil aber in letzte zeit sage ich eigentlich auch nur noch petri oder halt als Antwort Petri Dank
 
Moin Moin
Bei uns hier sagt man Petri zur Begrüßung und Petri Heil bei einem schönen Fang.Darauf erwiedern wir hier Petri Dank.So hab ich das als Butscher gelernt und auch bis heute beibehalten.Mit dem Heil hab ich keine Probleme,da ich weiß das es nicht als (ehemaligen)Gruß verwendet wird sondern als Kollegialen Gruß.@ Perik:Wo ließt Du Hriel??Möchte auch lachen!!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns (m-v) sagt der Großteil eigentlich noch "petri heil", aber es wird langsam aber sicher vom "petri" verdrängt.
 
Wenn bei uns einer -Petri Heil- sagt outet er sich in der Regel damit als Laie. .......

So kenne ich das.

Erstaunlicher Weise hab ich einen sehr ähnlichen Eindruck.
Hier treffe ich meist auf nicht-angler die mit Petri Heil begrüßen, wobei die Angler immer nur mit einem Petri ums Eck kommen.
 
naja also bei uns wird auch beides benutzt, ich hatte mir da auch noch nie nen kopf darüber gemacht. petri heil mit früher in verbindung zu bringen find ich schon ein wenig weit ausgeholt!! macht euch keinen kopf über damals, geht lieber angeln:klatsch viel fisch euch allen dickes PETRI
 
bei uns an der Oder sagt man es auch so wie Zanderoli es beschrieben hat .Ein Petri zum Gruss und ein Petri Heil zum Fang .Nur Laien stürmen gleich auf Dich zu und grüssen mit Petri Heil (besonders Wanderer und Spaziergänger)
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
jetzt frage ich mich aber persönlich, da ich der einzigste noch übergebliebene petri jünger in der familie bin da die anderen alle grünabi gemacht haben, was macht denn der jäger?? speziell mit den leuten die das "heil" aus geschichts historischen gründen nicht sagen wollen??
petri ist ja noch okay, aber ich glaube nicht das die waidmänner, waidmann zur begrüssung sagen :confused:
 
Die Kurzform "Petri" hab ich außerhalb des Forums noch nie gehört. Bei uns im Verein wird nur mit "Petri Heil" gegrüßt und "Petri Dank" geantwortet. Beim Fang eines Fisches heißt´s dann auch "Petri Heil".
Das "Petri" find ich, ist nur die Verstümmelung einer Tradition, so wie servus->sers/seres.

Petri Heil
Martin
 
Zurück
Oben