Tierschutz -  Delphin-Massaker auf den Faroer-Inseln

Jeep,hat geschmeckt. :prost

Mein Tipp für dich: gehe doch mal ins Peta-Forum...und erkläre denen da mal deine Angelleidenschaft.
Wenn sie dich dann mit ihrem Geschwätz zugedröhnt haben...weißt du,wie es mir gerade geht.:)

Sollte dir hingegen doch an einer Diskussion gelegen,nur zu.Wenn nicht,werde ich es dabei belassen.

Gruß Jörg
Schade,das Tier was Du gegessen hast, war schlauer als Du!
 
"...wie kann man solche Bilder noch für richtig heissen?"
Da hast Du Recht! Das ist auch nicht "optimal", da stimmt Dir mit Sicherheit auch eine Vielzahl von Menschen/Anglern zu, aber würde sich die Meinung der "Fleischfresser" ändern wenn man den Tod der Wale optimiert (mit Sprengharpunen und co. geschehen), ich denke das wird eher nicht passieren.
Nebenbei würde mich interessieren worin sich diese starke Bindung/Vermenschlichung der Wale begründet. Zumal es scheinbar viele Menschen sind die nie Kontakt zu diesen Tieren gehabt haben und Fleisch von anderen Säugern ohne Bedenken verzehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hecht,
und ich bekomme das kotzen ueber die doppelmoral die du hier vom stapel laesst! du "frisst" fleisch und machst hier einen auf dicke hose, was meinst du was in deutschen schlachtereien ab geht, da werden zum teil tiere die nur halb betaeubt sind verarbeitet, und mit nem hammer den schaedel eingeschlagen wenn der bolzenschussapperat nicht geht!
und des weiteren bist du selbst einer der fische toetet, hoere am besten auf zu angeln wenn du so ne pussy bist, andere laender andere sittten! und solange du das nicht akzep-"tierst" besser mal den mund halten, den wie heisst es so schoen?:"erst mal vor der eigenen tuere kehren als andere beurteilen!"
 
"...wie kann man solche Bilder noch für richtig heissen?"
Da hast Du Recht! Das ist auch nicht "optimal", da stimmt Dir mit Sicherheit auch eine Vielzahl von Menschen/Anglern zu, aber würde sich die Meinung der "Fleischfresser" ändern wenn man den Tod der Wale optimiert (mit Sprengharpunen und co. geschehen), ich denke das wird eher nicht passieren.
Nebenbei würde mich interessieren worin sich diese starke Bindung/Vermenschlichung der Wale begründet. Zumal es scheinbar viele Menschen sind die nie Kontakt zu diesen Tieren gehabt haben und Fleisch von anderen Säugern ohne Bedenken verzehren.
Das ist mal ne gute Frage!Diese Bindung kommt ja nicht von ungefair.Was denkst Du warum es so ist?Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten!Aber für mich sind es die schönsten Geschöpfe auf Erden,die geschützt werden sollten.Ich denke allein diese Bilder sind Grund genug zu überlegen!Man bedenke auch, das der Mensch die Weltmeere fast leergefischt hat.Solche Bilder vom Blutroten Buchten ,sind für mich schrecklich!
 
Hi

Mal ein wenig Dampf rausnehmen, jeder hat ein Recht auf seine Meinung was gerade so sensible Dinge angeht, finde ich das auch wichtig. Aber bitte toleriert auch die anderen. Mahnungen von Umweltschützern sind wichtig heutzutage um uns immer wieder klarzumachen das wir Nachhaltig mit unseren Naturschätzen umgehen müssen.
Man sollte jedoch nicht vergessen, das es Völker gibt die bereits Nachhaltig lebten, 1000 Jahre bevor wir diesen Begriff für uns entdeckt haben. Wir haben diese Völker durch unsere Einflüsse fast zugrunde gerichtet ( bei einigen haben wir das schneller geschafft als die Pest bei uns ), nehmen wir ihnen nicht noch die letzten Reste ihrer Lebensweise denn auch dann werden wir wertvolles Wissen etc. verlieren.

Gruss
Olli
 
na kinners lasst mal stecken, ich weigere mich mit jemanden zu diskutieren der keine ahnung von der faringischen kultur und geschichte hat:eek: es ist halt mal nicht alles deutschland auf der welt! auch wenn ich solche massaker nicht fuer gut befinde, aber wie gesagt man muss den hintergrund kennen, und das tun die wenigsten (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli!
Recht hast Du,schön ist es nicht aber wenn ich bedenke was noch alles nicht schön ist:(.
Leider hat der gute Mann keinerlei Aufnahmefähigkeit und es ist aus meiner Sicht völlig Sinnlos Ihm etwas Erklären zu wollen.
Na ja,Wer nicht will der hat und Wer nicht frisst ist Satt.
Es gibt halt Menschen die sind mit dem Zufrieden was Sie haben,das man dazulernen kann geht Ihnen völlig ab.
Gruß Frank.
 
@ Icefischer

@hecht,
und ich bekomme das kotzen ueber die doppelmoral die du hier vom stapel laesst! du "frisst" fleisch und machst hier einen auf dicke hose, was meinst du was in deutschen schlachtereien ab geht, da werden zum teil tiere die nur halb betaeubt sind verarbeitet, und mit nem hammer den schaedel eingeschlagen wenn der bolzenschussapperat nicht geht!
und des weiteren bist du selbst einer der fische toetet, hoere am besten auf zu angeln wenn du so ne pussy bist, andere laender andere sittten! und solange du das nicht akzep-"tierst" besser mal den mund halten, den wie heisst es so schoen?:"erst mal vor der eigenen tuere kehren als andere beurteilen!"

Thema Schlachten: Man kann durchaus in fremden Ländern Jagen, Angeln oder sonstiges ausüben, man sollte jedoch das akuelle Tierschutzgesetz kennen bevor man darüber einen Komentar schreibt!
Die von dir beschriebene Methode ist seit einigen Jahren in Deutschland verboten; also nichts mit Bolzenschuß und so!
In Schlachthöfen und Großschlächtereien wird das durch Tierärzte überwacht, also vorsicht mit Grundsatzbehauptungen!
Informiere dich unter www. Tierschutzgesetz. de in Deutschland!
Zandegrundel
 
Hi

Seit wann bitte schön ist der Bolzenschuss in Deutschland verboten? Wie sonst kannst du einen 750kg Ochsen oder ein Pferd betäuben oder töten ?
Hier auf dem Schlachthof werden Schweine gekeult und alles was grösser ist geschossen. Für koschere Nahrungsmittel werden die Tiere geschächtet, im beisein eines Rabbis der das Fleisch dann freigibt. Dazu ist nur eine Ausnahmegehnemigung nötig die heutzutage schnell und ohne grosses Gemurre erteilt wird.
Geh mal lieber selber auf einen Schlachthof und schau dir mal an wo deine Wurst herkommt, soll Leute geben die danach nie wieder welche gegessen haben.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Massaker an Delphinen

Hi Kollege,
das Schächten oder Schlachten aus religiösen Gründen, ist eine Ausnahme und wird streng geprüft!
Schweine und Rinder sowie Pferde werden vorher mit Gas betäubt!
Petri Heil Zandergrundel
 
, man sollte jedoch das akuelle Tierschutzgesetz kennen bevor man darüber einen Komentar schreibt!

Nur kennen,oder vielleicht mal informieren...wie es zb bei Käfighaltung,Tiertransporte,Massentierhaltung umgesetzt wird?

Reden wir hier nur von ,,Deutschen Zuständen''und lassen importiertes Fleisch außen vor?

Gib mal,, meet your meat '' bei google ein,und schau ein biss'l Video!

Dann öffne eventuell die Augen,oder träum weiter.


Gruß Jörg
 
Hi Kollege,
das Schächten oder Schlachten aus religiösen Gründen, ist eine Ausnahme und wird streng geprüft!
Schweine und Rinder sowie Pferde werden vorher mit Gas betäubt!
Petri Heil Zandergrundel

:glaubichnicht::lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

Ruhigstellen warmblütiger Tiere
(1) Tiere, die durch Anwendung eines mechanischen oder elektrischen Gerätes betäubt oder
getötet werden sollen, sind in eine solche Stellung zu bringen, daß das Gerät ohne Schwierigkeiten,
genau und so lange wie nötig angesetzt und bedient werden kann. Zu diesem Zweck sind
bei Einhufern und Rindern deren Kopfbewegungen einzuschränken. Beim Schächten sind Rinder
mit mechanischen Mitteln ruhigzustellen. In Schlachtbetrieben, in denen Schweine in einem
Umfang geschlachtet werden, der nach dem Umrechnungsfaktor der Anlage 1 mehr als 20
Großvieheinheiten je Woche oder 1000 Großvieheinheiten je Jahr beträgt, müssen Schweine mit
einem Gewicht von über 30 Kilogramm in Betäubungsfallen oder ähnlichen Einrichtungen einzeln
ruhiggestellt werden.
(2) Es ist verboten, Tiere ohne vorherige Betäubung aufzuhängen. Satz 1 gilt nicht für Hausgeflügel,
wenn die Betäubung spätestens drei Minuten nach dem Aufhängen erfolgt.
(3) Elektrische Betäubungsgeräte dürfen nicht dazu verwendet werden, Tiere ruhigzustellen oder
zur Bewegung zu veranlassen.
(4) Tiere dürfen vor der Betäubung erst ruhiggestellt werden, wenn die ausführende Person zur
sofortigen Betäubung oder Tötung der Tiere bereitsteht.

§ 13
Betäuben, Schlachten und Töten
(1) Tiere sind so zu betäuben, daß sie schnell und unter Vermeidung von Schmerzen oder Leiden
in einen bis zum Tod anhaltenden Zustand der Empfindungs- und Wahrnehmungslosigkeit
versetzt werden.
(2) Betäubungsgeräte und -anlagen sind an jedem Arbeitstag mindestens einmal zu Arbeitsbeginn
auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls mehrmals täglich zu reinigen.
Am Schlachtplatz sind Ersatzausrüstungen einsatzbereit zu halten. Diese sind in zeitlich erforderlichen
Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Mängel müssen unverzüglich
abgestellt werden. Satz 2 gilt nicht für Wasserbadbetäubungsanlagen.
(3) Wer ein Tier schlachtet oder anderweitig mit Blutentzug tötet, muß sofort nach dem Betäuben,
und zwar für die in Anlage 2 Spalte 1 genannten Betäubungsverfahren innerhalb des jeweils
in Spalte 2 festgelegten Zeitraumes, mit dem Entbluten beginnen. Er muß das Tier entbluten,
solange es empfindungs- und wahrnehmungsunfähig ist. Bei warmblütigen Tieren muß er dafür
sorgen, daß durch Eröffnen mindestens einer Halsschlagader oder des entsprechenden Hauptblutgefäßes
sofort ein starker Blutverlust eintritt. Die Entblutung muß kontrolliert werden
können. Der Betreiber eines Schlachtbetriebes, in dem Hausgeflügel durch Halsschnittautomaten
entblutet wird, muß sicherstellen, daß durch den Automaten nicht entblutete Tiere von Hand
entblutet werden.
(4) Nach dem Entblutungsschnitt dürfen weitere Schlachtarbeiten am Tier erst durchgeführt
werden, wenn keine Bewegungen des Tieres mehr wahrzunehmen sind. Geschächtete Tiere
dürfen nicht vor Abschluß des Entblutens aufgehängt werden. Bei Tötungen ohne Blutentzug
dürfen weitere Eingriffe am Tier erst nach Feststellung des Todes vorgenommen werden.
(5) Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder
Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen
1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro
Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich
dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des
Herzens
geschlachtet oder getötet werden.
(6) Wirbeltiere dürfen nur nach Maßgabe der Anlage 3 betäubt oder getötet werden. Bei Hausgeflügel
ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für
den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt. Bei Hausgeflügel
mit Ausnahme von Puten, Enten und Gänsen kann im Rahmen der Bandschlachtung bei
Einzeltieren auf eine Betäubung verzichtet werden; wenn das Schlachten oder Töten durch
schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt.
(7) Der Betreiber einer Brüterei hat sicherzustellen, daß nicht schlupffähige Küken nach Beendigung
des Brutvorganges unverzüglich getötet werden. Dies kann zusammen mit den übrigen
Brutrückständen in einem Homogenisator erfolgen.
(8) Krusten- und Schalentiere, außer Austern, dürfen nur in stark kochendem Wasser getötet
werden; das Wasser muß sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen.
Abweichend von Satz 1 dürfen Schalentiere in über 100 Grad Celsius heißem Dampf getötet
werden.


So wo steht da was von GAS das ist die deutsche Schlachtverordnung angelegt nach dem deutschen Tierschutzgesetz.

Gruss
Olli
 
Thema Schlachten: Man kann durchaus in fremden Ländern Jagen, Angeln oder sonstiges ausüben, man sollte jedoch das akuelle Tierschutzgesetz kennen bevor man darüber einen Komentar schreibt!
Die von dir beschriebene Methode ist seit einigen Jahren in Deutschland verboten; also nichts mit Bolzenschuß und so!
In Schlachthöfen und Großschlächtereien wird das durch Tierärzte überwacht, also vorsicht mit Grundsatzbehauptungen!
Informiere dich unter www. Tierschutzgesetz. de in Deutschland!
Zandegrundel


hmm da habe ich aber andere bilder im deutschen tv gesehen...ueberwacht wird es und zwar zum teil von der "fleischmafia" gekauften vet's, psst oefters mal tv gucken:eek: das tierschutzgesetz ist ne feine sache wenn sich auch alle dran halten wuerden, was leider nicht immer so ist, weil zeit ist geld! das von mir genannte sind vllt. extrem beispiele aber die kommen durch aus vor, und das leider nicht allzuwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zandergrundel
Die Methoden sind wie zuvor geschrieben alle noch erlaubt. Bsp. siehe hier:
http://www.oekolandbau.de/verarbeit...port/betaeuben-entbluten-und-schlachthygiene/
Die Vorteile der Kohlendioxid-Betäubung sind da auch beschrieben, diese läst sich aber bei Hausschlachtungen oder in Kleinbetrieben nur schwer realisieren.
Fehler bei der Schlachtung/Betäubung der Tiere werden durch unerfahrene, gestresste Mitarbeiter verursacht, oder treten bei Anatomisch abweichenden Tieren auf (z.B. zu dicke Schädeldecke).
 
Zurück
Oben