Ruten -  Karpfenrute & LBS frage

es geht bei den Lb´s Angaben nicht darum was für Fische du beangeln willst! Viel mehr ist wichtig wie weit du raus werfen musst! Dann kommen andere Faktoren wie Hindernisse etc. vor dem zu fagenden Fischen welche Stärke du bei der Rute nimmst! Ist alles auch eine Geschmackssache!

An Flüssen wie der Rhein würde ich zum beispiel nie unter 3 lb´s gehen und und und....
 
Reichen 2.5 lbs aus für Würfe bis 80 m?
Wie viel Gramm halten diese Rute ca aus?

Ich angel nur an Seen und Weihern.

Wenn ich an Fluss gehe , habe ich passende Ruten im Keller ;=)

Danke
 
Auch kommt es immer auf die Rute selbst an. Ich habe z.B. Ruten, ich glaube von Sänger, die mit 2,75 lbs betitelt sind, sich aber verhalten wie zwei Eisenstangen. Wenn ich nun meine beiden Chub-Ruten daneben halte, welche mit 3 lbs ausgeschrieben sind, würde ich ehr sagen, dass diese vielleicht 2 lbs hätten.

Und ansonsten das Gleiche wie Maddin es schon sagte. Gewässerabhängig und auch immer persönliche Vorliebe.

Ich z.B. mag weiche Ruten lieber. Sie verhalten sich im Drill ganz einfach super (meine Meinung). Ich muss aber auch nicht sehr weit werfen und wenn ich doch einmal weiter draußen fischen mag, nehm ich eben das Futterboot.
------------------------------------------
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Ruten, auf denen beide Angaben drauf standen: es waren 2,5 lbs Ruten mit einem WG von 20-60g (optimale Auslastung also bei 40g).
Nun, beantworte deine Frage selbst. :)
 
Danke an euch,

Findet jemand diese Rute in 2,75 lbs?

Rute: DAM Imperial Tele Carp 2,75 lbs

Wäre echt genial ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber sie sind besser zum Transportieren.
Habe kein platz im auto für 2m lange Stücke :D

Wenn diese Rute jemand finden sollte,
der hat 1000 Dank :D


Brauche eine neue sehr gute Karpfen Tele Rute.
Evt weiss ja einer noch eine Gute zu rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber sie sind besser zum Transportieren.
Habe kein platz im auto für 2m lange Stücke :D

Wenn diese Rute jemand finden sollte,
der hat 1000 Dank :D


Brauche eine neue sehr gute Karpfen Tele Rute.
Evt weiss ja einer noch eine Gute zu rat.

Mal kurz vom Thema abweichend:

aaaalso, ich fahre einen Polo 3 6n (3 Türer) und habe Platz für 4 12ft Ruten 2 Zelte, Stühle und den ganzen Ramsch, den man immer wieder mitschleppt aber eigentlich kein Schwein braucht. Und außerdem passt der Teamkollege auch noch mit rein. :shock

Aber wie gesagt: jedem das Seine. :)
------------------------------------
On Topic:
Ich habe mir gerade mal den DAM-Katalog angeschaut und nicht mal dort eine Imperial Tele Rute gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren aber meist zu 2 oder 3 in einem Auto an See.
Dann klappt das nicht mehr denke ich.


Wenn jemand diese finden würde das wäre nen Traum.

Schaue mir aber auch gerne andere an.

DAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe gehört 3 Teile sollen dan auch schon nicht mehr so gut sein wie 2.
Vom handling , drill etc.
Ist da was wahr dran?

PS: Link 1 geht nich bei mir ;)

Danke DAM
 
ich benutze zum Grundangeln jeder Art 2 Steckruten, Shimano Beastmaster, WG 50-100g, 3,00 Meter

Die Wurfweite hat mir bis jetzt immer gereicht!
 
Ja ich habe gehört 3 Teile sollen dan auch schon nicht mehr so gut sein wie 2.
Vom handling , drill etc.
Ist da was wahr dran?

PS: Link 1 geht nich bei mir ;)

Danke DAM

Hallo,

der erste Link geht bei mir. Aber versuche es mal anders. Gib http://www.fishers-paradise.de ein und suche dann nach der Imperial. Kostet da 133,00.

Der Vorteil bei 3-teiligen ist halt die Transportlänge und dass die Aktion nicht bzw. nicht merklich schlechter ist als bei 2-teiligen. Nachteile haben sie aber auch. Billige 3-teilige neigen zum brechen an den Steckverbindungen, dürfte bei Billigtele oder Billigzweiteiler aber nicht anders sein. Das Zusammenbauen ist gewöhnungsbedürftig da bei vielen 3-teiligen kein Ring auf dem Handteil ist und die Auswahl ist im Vergleich zu 2-teiligen sehr deutlich eingeschränkt aber immer noch besser als bei Teleruten.

Ich hatte mal 3-teilige 3 lbs Daiwa-Ruten die waren sehr gut. Mich hat jedoch das zusammen- und auseinanderbauen wg. dem fehlenden Ring auf dem Handteil genervt und die Auswahl war mir zu gering, als ich noch ein paar leichtere Karpfenruten haben wollte. Deshalb habe ich jetzt wieder 2-teilige.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass Du um die 80,00 Meter werfen willst hast Du schon geschrieben aber mit welchem Wurfgewicht (evtl. mit PVA o. Method-Feeder) willst Du fischen und wie willst Du auf diese Weite noch zielgenau anfüttern?

Gruß Peter
 
hallo,

Mit PVA Beuteln. Hole mir dieses Jahr noch ne Tele Rute,

In 1,5 Jahren bin ich mit der Lehre fertig und hole mir dann,
eine richtige Gescheite Ausrüstung!

lg. DAM
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Mit PVA Beuteln. Hole mir dieses Jahr noch ne Tele Rute,

In 1,5 Jahren bin ich mit der Lehre fertig und hole mir dann,
eine richtige Gescheite Ausrüstung!

lg. DAM

Ich habe nicht ohne Grund gefragt!

Mit einer 2,75 lbs Rute, einem 80-90g Blei und einem normal gefüllten PVA-Beutel bzw. Strumpf kann man nicht mehr voll durchziehen. Bei machen 2,75 lbs Modelen solltest Du sogar sehr vorsichtig werfen um die Rute nicht zu beschädigen.

Ich fische mit der gleichen Zielsetzung wie Du, Blei 85g+PVA Beutel und Wurfweite bis 80 Meter mit einer 3,25 lbs Rute - damit werden aber auch Method-Feeder geworfen. Wenn man nur PVA hernimmt kommt man auch mit einer 3,00 lbs Rute aus wenn diese nicht zu weich ist und der Beutel bzw. Strumpf nicht zu groß und damit schwer wird.

Auch würde ich anstatt der der PVA Beutel lieber einen PVA-Strumpf hernehmen da sich dieser im Normalfall deutlich weiter werfen läßt wie ich selber feststellen mußte. Eine Wurfweite von 80m ist aber nur mit einem kleineren PVA-Strumpf zu erzielen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Petri Brüder,

3 Teilig ist nichts für mich, hab vorher eine in der Hand gehabt beim Kollege.
Hast recht kein Ring auf dem Ersten Teil nischt.

2 Teilig hole ich mir nächstes Jahr eine richtig gute wenn ich Flüssig bin.
Dann hole ich mir ne komplette richtige gute komplett ausrüstung.

Würde aber gerne 1 Tele Rute noch zum Karpfen fischen für dieses Jahr.
Die ich dannach einem Jugendangler schenken werde.
Sollte trotz allem eine sehr gute Rute sein Preis bis +-100 € für eine Tele ist genug.
Würde mich rießig über Vorschläge freuen. Vorallem ein Karpfenangel Disign mit langem Griff wäre noch besser.


Danke.

DAM
 
Hallo,

wenn es nur am fehlenden Ring auf dem Handteil liegt dass Du keine 3-teilige willst dann kann ich Dir eine vorschlagen die einen hat:

http://www.nordfishing77.de/sg_Rute...?ID=2042&ref=sg_Ruten_Karpfenruten3TEILIG.htm

Bild:
http://www.anglerzentrale24.de/epag...SubProducts/anaconda-power-carp-3.60m-2.75-lb

Die hatte ich in der Hand als ich mich nach einer 3-teiligen umgeschaut habe. Mit dem Ring ist das Auseinander- bzw. zusammenbauen nicht so komfortabel wie bei 2-teiligen oder Tele aber lange nicht so schlimm wie ohne Ring auf dem Handteil.


Gruß Peter
 
Zurück
Oben