Naturköder -  Köder für dickere Karpfen

bocki1

Petrijünger
Hallo also ich wollte mal paar dickere Karpfen fangen bis jetzt habe ich nur 3-5Kilo Karpfen gefangen aber möchte auf 10-15 Kilo aufsteigen^^ Also ich weiß für die kleinen nimmt man gut Mais aber für die dicken Teile würde ich gerne Wissen


Danke im Vorraus:klatsch
 
Andere Köder heißen nicht automatisch größere Fische. Letztlich fängt man mit Mais und Co auch recht gut kapitale Fische von 40pfd und mehr.

Das Hintergrundwissen solltest du dir als erstes aufbauen. Also: Fressverhalten, Instinkte, Montage und Co. Dann werden die Fische auch größer. Ließ dich mal durch's Forum. Da gibt es hunderte Beiträge dazu.

Ich empfehle dir, dich als erstes mit den Montage und so zu befassen. Damit kann man schon recht viel reißen. Und, so nebenbei: nach dem Wollen geht es beim Fischen nicht. Ich würde auch lieber 60-Pfünder fangen - aber das interessiert keinen Fisch. ;)

Lesen, lesen lesen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren - das ist das Erfolgsrezept. Und nie vergessen: wer nur am PC sitzt und Theorie einsaugt, fängt keine Fische. Immer wieder testen.

PS: und ob das im Fluss oder in einem stehenden Gewässer ist, spielt bei >dir< momentan noch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Karpfen angeln!

Hallo also ich wollte mal paar dickere Karpfen fangen bis jetzt habe ich nur 3-5Kilo Karpfen gefangen aber möchte auf 10-15 Kilo aufsteigen^^ Also ich weiß für die kleinen nimmt man gut Mais aber für die dicken Teile würde ich gerne Wissen


Danke im Vorraus:klatsch
Hallo bocki,
du möchtest mal große Karpfen angeln na ja, das ist der Wunsch vieler Angler nur wenigen gelingt das auch auf Anhieb!
- a gibt es in deinen Gewässer solche große?
- und b welchen Köder?
Erst mal richtig anfüttern; das schadet nicht, wir hier am RDM Kanal haben einen guten Karpfenbestand bis 38 Pfund keine Seltenheit!
Nimm Hartmais ca 10 Kg und koche den Mais mal so 1 1/2 Stunden, danach füttterst du 3 bis 5 Tage die letzte 2 Tage weniger!
Am ersten 3 Kg usw. am letzten Tag dann nur ca. 1 Kg; wie gesagt daß auch Karpfen vorhanden sind und nicht nur jedes Jahr ein paar Zentner gesetzt werden, auf diese Karpfen dann 100 Angler fischen!
Wenn du dann ansitzt nimmst 30 mm Getreide Boilie, das bringt dir dann auch den Erfolg!
Schau mal in mein Album da siehst du große Karpfen bis 30 Pfund!
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler:
 
Also ich hatte vor mit ner Montage wie für Futterkorb statt Futterkorb einfach ein Bleigewicht und ein 4 Haken.
An anfüttern habe ich auch schon Gedacht nur nicht mit Hartmais sondern Boilies klein geschnitten und dann am Tag mit Coco Boilies,Mais und Tauwürmers zu probieren

Schuldigung wenn ich Fachausdrücke und mich noch nicht mit Montagen... auskenne bin erst 3 Monate im Verein und aktiv am Angeln
 
Auf große Karpfen

Danke für die Antworten ;)

Montage und Anköderung findest du auf mein Album Haken und Boilies!
Der Abstand sollte nicht größer wie 10mm sein!
Grundblei mindest 80 bis 100 Selbsthakmontage, aber das ist jeden selbst überlassen!
2009 hatte ich so an die 70 Karpfen gefangen, die meisten waren jedoch nur bis 16 Pfund!
Petri Heil Zandergrundel
 
Danke,Danke
Ich würde mich sehr freuen wenn du erklären könntest wie man denn sowas macht bin noch ziemlich neu mit angeln wie gesagt.Und würde gerne Montagen lernen also ich weiß bei deinen Bildern wie man das mit der Montage ab EdelstahlVorfach macht... Aber der Haken ist mein problem könntest mir mal hier rein schreiben wie das geht.Würde mich sehr freuen wie du das machst oder aub die Haken mit dem Gummi so sind

Thx ;)
 
Bin etwas auf Brassen,Karpfen,Schleien Angeln
Würd mich freuen schick mir doch einfach ne PN oder poste es hier im Forum bis dann ;)
 
Angeln auf große Karpfen

Also ich hatte vor mit ner Montage wie für Futterkorb statt Futterkorb einfach ein Bleigewicht und ein 4 Haken.
An anfüttern habe ich auch schon Gedacht nur nicht mit Hartmais sondern Boilies klein geschnitten und dann am Tag mit Coco Boilies,Mais und Tauwürmers zu probieren

Schuldigung wenn ich Fachausdrücke und mich noch nicht mit Montagen... auskenne bin erst 3 Monate im Verein und aktiv am Angeln

Wie ich schon geschrieben habe, was nun zu mehr Erfolg führt; diese oder jene Montage mußt du selbst entscheiden!
Das Anfüttern; die großen an deinen Futterplatz zu bekommen, das ist das entscheidente!
Entscheide dich für das System, wo du das Gefühl hast das richtige zu tun!
Vorallem daß dich keiner beobachtet wo du anfütterst,das kannst du auch über einen längeren Zeitraum machen und dann sind die Karpfen auch an dem Platz!
Petri Heil Zandergrundel:angler:
 
Auf dicke Karpfen angeln

Danke,Danke
Ich würde mich sehr freuen wenn du erklären könntest wie man denn sowas macht bin noch ziemlich neu mit angeln wie gesagt.Und würde gerne Montagen lernen also ich weiß bei deinen Bildern wie man das mit der Montage ab EdelstahlVorfach macht... Aber der Haken ist mein problem könntest mir mal hier rein schreiben wie das geht.Würde mich sehr freuen wie du das machst oder aub die Haken mit dem Gummi so sind

Thx ;)
hallo boki,
du brauchst nur die Line Aligna Montage alles andere ist virlefans, wichtig ist die professionelle Anköderung von deinen Boilies!
Zwei Hakentypen haben sich in Deutschland bewährt a Haar oder b das D Rig; wichtig ist der Abstand zum Haken ob 16mm 22mm oder 30mm der Abstand ist 10 mm zum Haken!
Vorfach sollte nicht länger wie 20 cm sein; das Blei zwischen 80 bis 100 Gr.!
Petri Heil Zandergrundel
 
Hallo bocki,
du möchtest mal große Karpfen angeln na ja, das ist der Wunsch vieler Angler nur wenigen gelingt das auch auf Anhieb!
- a gibt es in deinen Gewässer solche große?
- und b welchen Köder?
Erst mal richtig anfüttern; das schadet nicht, wir hier am RDM Kanal haben einen guten Karpfenbestand bis 38 Pfund keine Seltenheit!
Nimm Hartmais ca 10 Kg und koche den Mais mal so 1 1/2 Stunden, danach füttterst du 3 bis 5 Tage die letzte 2 Tage weniger!
Am ersten 3 Kg usw. am letzten Tag dann nur ca. 1 Kg; wie gesagt daß auch Karpfen vorhanden sind und nicht nur jedes Jahr ein paar Zentner gesetzt werden, auf diese Karpfen dann 100 Angler fischen!
Wenn du dann ansitzt nimmst 30 mm Getreide Boilie, das bringt dir dann auch den Erfolg!
Schau mal in mein Album da siehst du große Karpfen bis 30 Pfund!
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler:



Ich möchte ja nicht lästern, hattest du da nicht ganz andere Wundermurmeln angepriesen :confused:
Erst Maisboilies und nun auf einmal Getreideboilies...........komisch, komisch
 
Oh Mann, kann mal bitte jemand die Grundel abschalten oder wenigstens auf Standby?!? :augen:augen:augen

Haarlänge immer und unter allen Bedingungen 10mm...30mm Boilies für die Großen... D-Rig mit sinkendem Boilie...was noch?

Geh lieber Zander (oder Grundeln) fischen und verbreite nicht so eine Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopic:
; wichtig ist der Abstand zum Haken ob 16mm 22mm oder 30mm der Abstand ist 10 mm zum Haken!

DÖNG - der Kandidat gewinnt keine Waschmaschine.

Ist zwar schön, dass du mal ein paar Tipps geben willst, doch schwatz den Leuten nicht deine Meinung auf. Ich jedenfalls habe mit einem solchen Abstand noch keinen Fisch gefangen.

Topic:
Der Abstand vom Hakenschenkel zur Murmel/Köder sollte so gewählt sein, dass der Haken komplett flach liegen kann. Probier das am Besten auf deiner Handfläche aus. Im Allgemeinen: probier einfach alles mal aus. Du bist frisch in der >Szene< und willst natürlich hoch hinaus. Ist absolut nichts verwefliches dran. Aber nie vergessen: immer realistisch bleiben.
 
OffTopic:


DÖNG - der Kandidat gewinnt keine Waschmaschine.

Ist zwar schön, dass du mal ein paar Tipps geben willst, doch schwatz den Leuten nicht deine Meinung auf. Ich jedenfalls habe mit einem solchen Abstand noch keinen Fisch gefangen.

Topic:
Der Abstand vom Hakenschenkel zur Murmel/Köder sollte so gewählt sein, dass der Haken komplett flach liegen kann. Probier das am Besten auf deiner Handfläche aus. Im Allgemeinen: probier einfach alles mal aus. Du bist frisch in der >Szene< und willst natürlich hoch hinaus. Ist absolut nichts verwefliches dran. Aber nie vergessen: immer realistisch bleiben.

Kannst du mal ne´Skizze rein stellen? Wäre sehr nett, danke.
 
hallo boki,
du brauchst nur die Line Aligna Montage alles andere ist virlefans,

Ein Rig für alle Situationen? :augen

Wie kommst du denn zu so einer Aussage?:confused:



wichtig ist die professionelle Anköderung von deinen Boilies!

Was verstehst du unter einer professionellen Anköderung?

Etwa so wie Du es beschrieben hast? :eek:


Zwei Hakentypen haben sich in Deutschland bewährt a Haar oder b das D Rig; wichtig ist der Abstand zum Haken ob 16mm 22mm oder 30mm der Abstand ist 10 mm zum Haken!

Immer und bei jeder Ködergröße/kombiköder,Köderpräsentation,Hakenform/Größe verschiedenste Vorfächer und unterschiedlichen Situationen? :confused:


Vorfach sollte nicht länger wie 20 cm sein; das Blei zwischen 80 bis 100 gr
Petri Heil Zandergrunde

Auf was beziest Du die Vorfachlänge und das Gewicht mit dem deine Montage arbeitet?


:idee: Diese Aussage ist viel zu pauschal,dagegen sprechen einfach zu viele Umstände in den verschiedensten Gewässern,zB unterschiedliche Vorfachmaterialien,harter Grund,weicher Grund,Schlamm,Kraut und nicht zu vergessen die Jahresseiten ( Wassertemperatur = unterschiedliches Fressverhalten) ;)


MfG Nash
 
Zurück
Oben