Naturköder -  Köder für dickere Karpfen

hallo boki,


Ein Rig für alle Situationen? :augen

Wie kommst du denn zu so einer Aussage?:confused:





Was verstehst du unter einer professionellen Anköderung?

Etwa so wie Du es beschrieben hast? :eek:




Immer und bei jeder Ködergröße/kombiköder,Köderpräsentation,Hakenform/Größe verschiedenste Vorfächer und unterschiedlichen Situationen? :confused:




Auf was beziest Du die Vorfachlänge und das Gewicht mit dem deine Montage arbeitet?


:idee: Diese Aussage ist viel zu pauschal,dagegen sprechen einfach zu viele Umstände in den verschiedensten Gewässern,zB unterschiedliche Vorfachmaterialien,harter Grund,weicher Grund,Schlamm,Kraut und nicht zu vergessen die Jahresseiten ( Wassertemperatur = unterschiedliches Fressverhalten) ;)


MfG Nash
Einfach in mein Album Haken und Boilies reinschaun, dort findest du alles auf deine Fragen!
Im Detail ist alles abgebildet und auch der Abstand; Haar zum Hakenbogen.
Anhieb oder Selbsthakmontage, bei der Selbsthakmontage ist das Bleigewicht zwischen 80 u. 100 Gr. egal Strömung oder See Fluß oder Teich!
Kraut, Schlamm hat nichts mit dem Haar Abstand zu tun, sondern erfordert ein andere Mothode der Anbietung!
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
[;368013]
Einfach in mein Album Haken und Boilies reinschaun, dort findest du alles auf deine Fragen!

Habe ich getan.

Fazit:

Nicht einer meiner Fragen wird da beantwortet. :confused:


Anhieb oder Selbsthakmontage, bei der Selbsthakmontage ist das Bleigewicht zwischen 80 u. 100 Gr. egal Strömung oder See Fluß oder Teich!

Diese Aussage ist ja wohl nicht dein Ernst,oder etwa doch??? :lachtot:


Kraut, Schlamm hat nichts mit dem Haar Abstand zu tun, sondern erfordert ein andere Mothode der Anbietung!


Bist Du dir da so sicher??

Fällt Dir etwas auf??

Desweiteren,zitiere mich doch vollständig und schreibe nicht nur irgendwelche Bruchstücke meiner Antwort/Frage bezüglich der Haar/Vorfachlänge. ;)

In welcher meiner Antworten an Dich bezüglich der Haarlänge kam den kraut oder Schlamm vor?? :confused:

Sollte man Dir nun auch noch den Unterschied zwischen Haar und Vorfach erklären müssen?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Köder für große Karpfen

Habe ich getan.

Fazit:

Nicht einer meiner Fragen wird da beantwortet. :confused:




Diese Aussage ist ja wohl nicht dein Ernst,oder etwa doch??? :lachtot:





Bist Du dir da so sicher??

Fällt Dir etwas auf??

Ja bin mir sicher, von 70 Karpfen in 2009 nicht einer der nicht gehakt wurde, oder ausgestiegen ist!
Ich verwende Haken Gr 4
Und je kürzer das Vorfach desto sicher die Hakung vom Fisch; lange Vorfächer geben den Fischdie Möglichkeit den den Boile wieder aus zu spuken
Zur Vorfach Länge nehme ich auf Pop Up 14cm und bei den Boilies auf Grund 20cm; bezüglich Kraut/Schlamm in deinen Beitrag vor Sascha!
Mfg Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraut, Schlamm hat nichts mit dem Haar Abstand zu tun, sondern erfordert ein andere Mothode der Anbietung!
Petri Heil Zandergrundel
[/QUOTE]

Das ist das was Du ebend noch zur Haarlänge geschrieben hast.

Du kannst deine Beiträge ändern und dich rauswinden so oft Du willst dadurch werden sie nicht besser.

Beantworte lieber meine Fragen.

In welchem Beitrag von mir über die Haarlänge war Kraut und Schlamm im Gespräch???

Auch die anderen Antworten bist du mir noch schuldig,oder mußt Du auch da wieder Beiträge ändern??


MfG Nash
 
Welchen Köder auf dicke Karpfen

Das ist das was Du ebend noch zur Haarlänge geschrieben hast.

Du kannst deine Beiträge ändern und dich rauswinden so oft Du willst dadurch werden sie nicht besser.

Beantworte lieber meine Fragen.

In welchem Beitrag von mir über die Haarlänge war Kraut und Schlamm im Gespräch???

Auch die anderen Antworten bist du mir noch schuldig,oder mußt Du auch da wieder Beiträge ändern??


MfG Nash[/quote]

Les mal deinen Beitrag vor Sascha!
Deine Fragen sind mit Bild und Beitrag beantwortet, auch die der Vorfachlänge!
Allgemein fischen hier in Deutschland die Angler mit diesen System und Experten ebenso, einige nhmen andere Haken, aber das Haarsystem benutzt jeder!
Warum kurze oder etwas längere Vorfächer ergibt sich aus der Praxis und weil der Fisch sicher gehakt wird!
Probiere es das nächste mal aus auf ein 14 cm, dann wirst du mit keinen anderen mehr fischen!
Mfg Zandergrundel
 
Les mal deinen Beitrag vor Sascha!

Das habe ich gemacht und es hat sich nichts geändert als ich von der Haarlänge schrieb,war weder von Schlamm noch von Kraut die Rede.

Zu deinem Superrig:

Das habe ich schon vor gut zehn Jahren benutzt,heute jedoch nicht mehr.

Warum nicht?

Es gibt bessere.

Sooo...das soll es nun auch gewesen sein,ein weiteres geschreibe mit einem super " Carphunter " wie Du einer bist,ist mir zu blöde.

Nur eins noch:

Junge,Du hast ne Menge Nachholbedarf.

MfG Nash
 
Angelköder für große Karpfen

Im übrigen sollte man das Vorfachbinden erst einmal selbst beherrschen,
ehe man darüber ein Album erstellt und immer wieder penetrant darauf verweist.

Ob das Haar links oder rechts gebunden wird spielt in der technischen Ausführung keine Rolle, das solltest du eigentlich wissen?
Du kannst links oder rechts binden, wichtig ist, daß das Haar sich gut festzieht der Boilie gut sitzt!
Was mich nicht beeindruckt, ist das einige wenige weder das Verständnis noch den Überblick an der modernen Karpfenfischerei haben!
Ja; viele schreiben dazu nichts mehr, weil es keinen Sinn macht, sich von gewissen Leuten, die nicht fähig sind ein Thema zu diskutieren zu provoziren und am Thema vorbei schreiben!
Warum in stehenden Gewässer mit Vorfach nur 14 cm?
Warum in einen fließenden Gewässer Vorfach 20 oder darunter?

Anderes Thema: Selbsthakmontage und Vorfach nicht länger wie 14 cm
Heute wird doch überwiegent auf weite Distanz in Seen gefischt, ja oft sind es Distanzen über 60 Meter und mehr; hier ist der Erfolg nur durch die Selbsthakmontage gesichert, die Abstimmung Blei, Boilie und Haken ist zwingent!
Heute fischen doch fast 90% der Karpfenangler mit Knotenlosen und Selbsthakmontage!
Frühjahr eher Mais am Haar oder 16 Boilies; in den Sommer eher 30 Boilies sogar bis in Herbst hinein!
Was mir bei all dieser Diskussion auffällt, ist das einige wenige weder das Thema ansprechen sondern nur provozieren!

Das Thema ist: Welcher Köder (Boilie) für große Karpfen?
Große Karpfen 30 er Boilie und Haken der Gr 4 Blei 80 Gr Selbsthakmontage Vorfachlänge 14 cm!
Bei zu schlammigen Untergrund eher die Pop Ups, denn diese versinken nicht im Schlamm, von Doppelboilies ist abzuraten!
Das ist technisch korekt und erklärbar!

Petri Heil Zandergrundel

Ps: Es sollten die Karpfenangler antworten die Sach und Fachkundig sind, denn einige Hundert Anfänger möchten hier sich Informieren und dazu ist das Forum geschaffen worden!
Es ist nicht erwünscht nur zu provozieren, jeder hat sein System wo er glaubt, daß es das beste ist; stimmt nicht; jeden Tag werden neue und bessere Systeme erpropt!
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern der der Karpfenangler und das sind über 98% welche auf Karpfen angeln!
Wie in allen Angelbereichen, so sind auch in der Karpfenfischerei die Vorgaben festgeschrieben und ständig verbessert; der Angler entscheidet mit welchen System er fischen will und was für ein Erfolg damit verbunden ist?
Jeder fängt seinen Fisch, der eine mehr, der andere weniger, so ist das; nur der Faktor Wetter, oder die Laune der Fische kann nicht berechnet werden, das liegt in der Sache der Natur!
Der Erfolg der modernen Karpfenfischerei liegt in der Anwendung des Systems und seinener Handhabung und das ist auch bei dem Fang von Raubfischen und Salmoniden so!
Eine Fliege zur falschen Zeit, oder die falsche Anbietung, schon ist es vorbei mit dem Erfolg!
Der Trent und die Erfolge gehen zu dem System 80 Gr Blei und 14cm Vorfachlänge, weiter zur Selbsthakmontage auch auf weite Entfernung,
eine Umfrage ist geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Köder auf dicke Karpfen

Das habe ich gemacht und es hat sich nichts geändert als ich von der Haarlänge schrieb,war weder von Schlamm noch von Kraut die Rede.

Zu deinem Superrig:

Das habe ich schon vor gut zehn Jahren benutzt,heute jedoch nicht mehr.

Warum nicht?

Es gibt bessere.

Sooo...das soll es nun auch gewesen sein,ein weiteres geschreibe mit einem super " Carphunter " wie Du einer bist,ist mir zu blöde.

Nur eins noch:

Junge,Du hast ne Menge Nachholbedarf.

MfG Nash

Bemerkung: In keinen meiner Beiträge bezeichne ich mich als super Carphunter!
Deine Fragen wurden von mir in Bild und Schrift klar und verständlich beantwortet!
Nach dem neuesten Stand in der Karpfenfischerei brauche ich keinen Nachholbedarf!
Petri Heil Zandergrundel
 
Darf ich in dieser Streitrunde auch eine Frage stellen ?
Hat hier jemand Erfahrung mit den orangen Shrimp Pellets ?
Habe mir heute 25kg im Int. bestellt, und wollte wissen welche Erfahrung ihr damit habt um Karpfen zu fangen.
Ich hatte bisher nur die dunkelbraunen Heilbutt Pellets.
Halten die Shrimp P. genauso lange am Haar?
 
Ich habe letztes jahr den ein oder anderen Karpfen auf Shrimp Pellets gefangen,die Pellets strumpfe ich immer in einem Damen Neilonstrumpf ein.
 
Zurück
Oben