Schnüre -  DAM Damyl spezi line

Retroangler93

Retroangler93
Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Schnur für meine Friedfisch-combos gekauft. UNd zwar die Spezi line Weissfisch. da mein Händler keine spezi line Forelle mehr hatte, nahm ich diese. Nunja, Ich habe mir nicht viel bei gedacht und sie nass aufgespult. Dann als ich mit der Montage begann, fiel mir auf, dass der Schnurstopper sich hals Großes Hindernis herausstellte. Da ich meine Schnurstopper ausschließlich aus der Hauptschnur herstelle. (Matchrute=mini-Ringe) nach dem vorsichtigen festziehen des Knotens und beim verschieben des Stoppers wurde die schnur plötzlich seeehr kreuselig. Auch bei zig weiteren Versuchen hatte ich dieses Problem. Irgendwann hats denn geklappt. Jedoch mein Fazit: nehmt euch lieber die spezi line Forelle!!! die hat auch eine geringere Dehnung und ist an sich viiieeeel robuster! also meiner erfahrung nach.
Oder hattet ihr auch schon ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
 
Hi

Wenn Schnur auf Schnur läuft passiert das bei fast jeder Schnur, ein kleiner Tip zur abhilfe schnur auf schnur nur nass bewegen bissl Spucke drauf und langsam schieben dann müsst es gehen.

BTW: Lass diese "Spezi" Schnüre ganz weg und fisch eine hochwertige Mono damit bist du auf Dauer glücklicher, die 10 Euro mehr machen sich mehr als bezahlt.

Gruss
Olli
 
Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Schnur für meine Friedfisch-combos gekauft. UNd zwar die Spezi line Weissfisch. da mein Händler keine spezi line Forelle mehr hatte, nahm ich diese. Nunja, Ich habe mir nicht viel bei gedacht und sie nass aufgespult. Dann als ich mit der Montage begann, fiel mir auf, dass der Schnurstopper sich hals Großes Hindernis herausstellte. Da ich meine Schnurstopper ausschließlich aus der Hauptschnur herstelle. (Matchrute=mini-Ringe) nach dem vorsichtigen festziehen des Knotens und beim verschieben des Stoppers wurde die schnur plötzlich seeehr kreuselig. Auch bei zig weiteren Versuchen hatte ich dieses Problem. Irgendwann hats denn geklappt. Jedoch mein Fazit: nehmt euch lieber die spezi line Forelle!!! die hat auch eine geringere Dehnung und ist an sich viiieeeel robuster! also meiner erfahrung nach.
Oder hattet ihr auch schon ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?

Hi ,

bei Schnüren mit sehr geringem Durchmesser (unter 0,20mm) passiert dies sehr schnell , weshalb ich allgemein nur Gummistopper in verschiedenen Größen verwende , auch bei einer Matchrute ohne Probleme , egal welche Schnur ich verwende .
Die Gummistopper gleiten auch besser durch die Schnurringe , wenn man mal zu weit eingeholt hat .

mfg Jack the Knife
 
hm ich habe schlechte Erfahrungen bei Gummistoppern gemacht. Naja. Könnt ihr mir einige gute Monofile Schnüre empfehlen? In Katalogen habe ich nie die richtig hochwertigen gefunden. wäre sehr dankbar. mfg. Retroangler ;)
 
Hi

Stroft, Gamaktsu G-Line, Quantum Quatron Plus PT, Quantum Salsa,Spiderwire Super Mono, Balzer Platinum, Sänger Kyoto und Shimano Technium. Alle haben ihre Vor und Nachteile, so das eigentlich jeder fündig wird.

Das sind so die die man auch einfach bestellen kann. Gibt noch einige höherwertige japanische Schnüre, die aber nur in wenigen Shops erhältlich sind DAIWA ist auch noch ne zu empfehlende Marke.

Gruss
Olli
 
Ich benutze die Stroft ABR, egal bei welcher Angelart(also wenn ich eine Monofile benutze).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Stroft ABR und der GTM??
 
Ich benutze die Stroft ABR, egal bei welcher Angelart(also wenn ich eine Monofile benutze).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Stroft ABR und der GTM??

Die Stroft ABR ist laut Hersteller wesentlich Abriebfester als die GTM aber auch etwas starren.

Die höhere Abriebfestigkeit der ABR ist zumindest beim Grundfischen auch nötig weil die GTM auf nicht sauberen Gewässergrund relativ schnell beschädigt wird.

Genaueres werde ich noch herausfinde - habe mir von der ABR zwei Testspulen in 0,20 und 0,30 bestellt die ich testen möchte.
 
Zurück
Oben