erstes mal in Schweden und paar Fragen

prodigy-coperation

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

nun haben wir es auch mal geschafft und wollen mit meinen Eltern und den Schwiegereltern zusammen nach Schweden in den Urlaub und wir , die Männer natürlich angeln.

so nun habe ich gleich mal ein paar Fragen dazu.

Unser Haus steht in Grevie das ist bei Båstad.

So laut google maps ist auch ca 30km östlich ein größerer See.

Dieser heißt Västersjön und Rössjön,

brauch man dort eine Angelkarte? Wären 3 Angler.

Dann ist das Meer 3km ca weg und wollen Brandungsangeln.

Dafür haben wir uns nun schon eingedeckt und bei den Seen wollen wir auf Hechte gehen.

Ja aber vorher müsste ich wissen darf man an den Seen angeln , brauch mal eine Angelkarte, Was kostet so eine Karte, gibts dort überhaupt Hechte bzw was gibt es dort drin alles und ob dort jemand Erfahrung schon hat.


Wie gesagt ist das erste mal das wir in Schweden sind.

Muss ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten ?

Danke schonmal für eure Unterstützung .


Gruß Maik
 
Hallo Maik!
So weit es mir bekannt ist, kann man an den Küsten und an den 5 größten Seen
in Schweden ohne Angelschein angeln. Ob der See in Eurer Nähe zu den 5 größten zählt, kann ich nicht sagen. Eifach mal jemanden fragen, die Schweden sind sehr hilfsbereit. Ansonsten habe ich in Schweden für eine 14-tägige Angelkarte 150,-Kronen bezahlt (ca. 15,- Euro).
Schweden ist bekannt für gute Hecht-, Barsch- und Zandergewässer.

Na dann Petri Heil !

Gruß

Detlef
 
"Angelschein" ?

Meinst du jetzt den richtigen Angelschein also die Fischereierlaubnis in Deutschland oder meintest du damit nun die Karte?

Weil ich mache meinen erst im September da ich sonst immer nur so mit war bis jetzt.

Gruß Maik und danke schonmal für die antwort
 
Hallo Maik !
Ich meinte damit eine Angelkarte. Die bekommst Du an vielen Stellen, manchmal sogar in der Post oder im Supermarkt (an der Kasse).
Einen Fischereischein will keiner sehen (meine Erfahrungen).


Gruß

Detlef
 
Hallo prodigy-coperation,

schön das Ihr euch für Schweden entschieden habt.

An der Küste ist das Angeln frei. Das gilt auch für die Flußmündungen bis zur ersten Brücke. Den von Dir genannten See kenne ich nicht, dürfte aber auch nicht zu den 5 größten gehören. Daher brauchst Du eine Angelkarte (kostet meißt um die 15- 20 Euoro für zwei Wochen). Verkaufstellen erkennt man an einem blauen Schild mit weißem Fisch.
Prinzipiell gibt es in Schweden die gleichen Fische wie in Deutschland, nur mehr und auch größere. Geangelt wird daher meißt so wie hier auch.
Hecht, Barsch und Co gibt es in jedem See und Fluß. Willst Du auch auf Barsch angeln, nimm Tauwürmer mit. Ich habe in Schweden noch keinen Laden gefunden der die verkauft und selber suchen ist nicht immer einfach.
Für das Hechtangeln an der Küste gibt es jetzt wohl eine Entnahmebeschränkung? Aalangeln ist auch nicht mehr überall erlaubt. (nur in abgeschlossenen Gewässern, oder wenn das Gewässersystem durch min. 3 Staustufen ohne Fischtreppe vom Meer getrennt ist). Aber wenn Euer See dazugehört sind da auch gute Fänge möglich.

Viel Erfolg in Schweden.

M.f.G. Gofi
 
Hallo Maik,

hab mich mal schlau gemacht.
Västersjön hat Bestand an Hecht Barsch und Zander und darf ganz normal vom Boot aus befischt wrden.
Angelkarte gibts u.a. im turistbyrå von Ängelholm.
Rossjön ist Vogelschutzgebiet angeln nur von Land yu bestimmten zeiten gar nicht.
Erkundige Dich im Turistbyrå.
Ein anderer Angeltip ist der Fluss Rönneå, in dem man Lachse fangen kann.
Fuers Meer brauchst Du keine Karte o.ä.

Hier findest Du ein paar Infos (auch auf deutsch):

http://www.engelholm.se/Documents/Uppleva och göra/turistbroschyr_2009.pdf

Viel Erfolg

Tommy
 
oh besten dank Tommy

genau so eine Information wollte ich haben die hat mich um einiges weiter gebracht bei der Angelplanung;)

da werd ich sicher guten Erfolg haben.

Eine Frage hab ich aber noch.
In dem Haus was wir dort haben ist ein TV.
Nun läuft ja in der Zeit gerade die Fußball WM.
5 Sender aus Deutschland werden dort anliegen steht im Angebot.

Nun meine Frage gibt es einen Schwedischen Sender der die WM auch übertragen wird damit ich das Deutschlandspiel ansehen kann und wenn ja wie heißt dieser?


Gruß Maik
 
Und nimm um Gottes Willen genug deutsche Wurst mit oder erkundige Dich schonmal wo der nächste Lidl ist.
Bei der schwedischen Wurst könnte das passieren :spei::gegangen:
 
Grüße

also bin nun gestern in Schweden gut angekommen und habe sogar Wlan hier das mir sehr hilfreich sein kann wie in diesem wieder.

Also Sind in Grevie bei Bastad.

So waren heute (Sonntag) mal in der Stadt unterwegs und suche irgendwo einen Laden wo man eine Anglerkarte bekommt. Vergebens:(

ich finde keinen Laden und die Leute hier sind zwar freundlich aber wissen auch keinen Rat.
Klar könnte ich ans Meer fahren was 3km weg ist aber wollte kein Boot mieten sondern nur Brandungsangeln machen sonst halt auf einen See aber dort brauch ich so eine Karte.

Am Meer war ich heute schon aber man findet nicht eine einzige geeignette Stelle hier wo ich schaue da alles veralgt ist oder Sandstrand wo man nicht angeln darf damit man badende Leute nicht behindern tut. :(

Hat vielleicht jemand eine ganz genaue Adresse in Bastad oder 5-10km umgebung von Grevie wo ich so eine Anglerkarte her bekomme zum angeln an dem See?

Danke
 
Hallo Maik,

in den größeren Gemeinden und Orten findest Du immer eine Touristinfo oder Touristikzentrum und wenn Du mit Navi unterwegs bist, dann hat es diese in der Regel auch gespeichert.
Dort wirst Du immer Angelkarten oder Auskünfte zu den jeweiligen Gewässern erhalten.

Gruß Henry
 
ok danke hab in ca 10km einen info Laden gefunden und eine Angelkarte bekommen;)

so 10.30Uhr war ich dann am stillen See.

Dieser hatte einen kleinen Nebenfluss der ca 2km später ins Meer ging.

Hab mich also erstmal an den Teich gesetzt.

Ich habe Grundangeln versucht auf Friedfische,
ich hab versucht mit Pose und dann auf Friedfische,

Ich hab Gummiköder, jiggs alles wirklich alles versucht aus meiner Kiste was wie nen Köder aussah und nichteinmal ein einziger Biss kam bis 17.30Uhr.

Die ANgelkarte ist nur für diesen Teich und den Fluss.

Habt ihr noch ideen?

Soll angeblich Forellen, Lachs und Hecht geben darin.

Ich hab keinen erfolg und mein Partner ebenfalls nicht.


Danke
 
gestern haben wir in dem Teich 1 Barsch gefangen und mehr nicht. 3 kleine Barsche zum Köderfischen noch.

So heute waren wir mal am Hafen gewesen und ausser 2 Krabben gabs da auch nix:(

Langsam verzweifel ich hier. Kann doch aus Schweden nicht ohne Fisch heimkommen.
 
Hallo Maik,

ich klinke mich mal kurz ein:
Letztes Jahr waren wir 1 Woche am Västersjön; hatten ein Haus mit Boot direkt am See (Ljungabolen; Fiskekort gehörte zum Haus).
Angeln war auch unser Primärziel, allerdings ist das recht schwierig am See, da er kaum Strukturen aufweist und eher einer Badewanne gleicht (siehe Karte). Interessant ist die (einzige wirkliche) Kante im Nordostteil des Sees. Hier geht es auf 12m runter und dort hatten wir auch die 2 größten Hechte - zumindest bis ans Boot geholt, dann befreiten sie sich wieder.
Die Einheimischen schleppten immer entlang der Kante von 4m auf 6m.
Ich fass unser Angeln mal kurz zusammen:
- mittlere Hechte am Nordufer vom Ufer aus mit silbernem Blinker über den Steinen/ dem Geröll (Hänger)
- mittlere Hechte an West- und Südufer vom Boot aus vor dem Schilf (Twitschwobbler, 3cm-5cm, Barschdesign)
- Barsch nur sehr selten, ehr zufällig auf getwichte Wobbler (5cm, Barschdesign)
- Zander bei schon fast völliger Dunkelheit auf Gummifisch (Hammertail; 10cm, braun-beige)

Insgesamt war es eine sehr zähe Angelegenheit. Wir waren von der Masse her auch nicht wirklich erfolgreich, aber Spaß hat es sehr gemacht und schön ruhig war es.

Am Kattegat hatten wir es mit Spinner, Blinker, Küstenwobbler in Naturfelsenbädern und Hafenanlagen bei Hagen, Buera (Oskarsberg) erfolglos probiert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Gruß
Mort
 

Anhänge

  • Tiefenkarte_Västersjön.jpg
    Tiefenkarte_Västersjön.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 231
oh danke danke dir hast mir sehr geholfen und wo hast du für diesen See genau die Erlaubniskarte / Angelkarte erworben=?=

Also hast du eigentlich nur auf Kunstköder(Gummifische) bzw richtige Fischfetzen was gefangen wenn ich das richtig interpretiere.


Danke nocheinmal
 
Hallo,

die Angelkarte gehörte quasi zum Haus; die mussten wir nicht extra kaufen; sie lag auf dem Küchentisch als wir ankamen. Leider habe ich keine Ahnung, wo man diese sonst bekommen könnte - vielleicht fragst du mal in der Tankstelle bzw. im Imbiss in Hjärnap, direkt an der Autobahnauffahrt. Es könnte sein, dass man dir diesbezüglich auch im Supermarkt in Hjärnap weiterhelfen kann - oder vielleicht auch bei der Bootsvermietung, falls die auffindbar ist. Wenn mich nicht alles täuscht, befindet sich diese beim Badeplatz in Nedre Arhult (von Hjärnap kommend).

Wir angeln ausschließlich mit Kunstködern. Wie der Fangerfolg mit Köderfisch o.ä. Naturködern aussieht? ........ Keine Ahnung.

Wir waren übrigens im letzten Jahr Ende August dort und hatten noch vglw. hohe Temperaturen mit viel Sonne - nicht die besten Bedingungen.

Viel Glück und Gruß
Mort
 
Grüße

also waren heute am See und haben ungelogen innerhalb einer Stunde 4 Hechte rausgeholt.
Echt top dort. Nicht rießig aber ok.
Maße waren 71, 56, 54, 47.

Dann war es aber wieder vorbei da dann jemand hin kam und meinte an dem Steg wo wir uns festgemacht haben da wir immer ins Schilf getrieben wurden sei Privat.

Kannst mir auf der Karte einzeichnen wo deine guten fänge waren?


Gruß Maik und danke nochmal.

Im übrigen die Karten gibts an so einen kleinen unbesetzten Infostand. Das füllt man nur aus, steckt das Geld hinten rein und tut es in eine Art Box werfen. Den Durchschlag nimmt man mit falls ne Kontrolle kommt.
Ist ganz schön auf Vertrauensbasis muss ich sagen.
 
Guten Morgen,

schön, dass es so gut geklappt hat - sowohl mit der Karte als auch mit den Hechten.

Die Karte habe ich mal um die gewünschten Informationen erweitert.
Wie schon geschrieben, kamen die Hechte am Nordufer im Flachen über dem Geröll. In der linken unteren Ecke vom See standen Hechte und Barsche vor dem Schilfgürtel. Da wo "Barsch" alleine steht, gibt es eine Bodenerhebung, die man auf der Karte nur schwer erkennen kann. Wir haben sie immer mit einem hinterschleifenden Gummifisch gefunden: gab immer sofort einen Hänger an dem Felsen (oder was das auch immer ist).

Dann viel Spaß noch
Grüße
Mort
 

Anhänge

  • Tiefenkarte_Västersjön2.jpg
    Tiefenkarte_Västersjön2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben