Karpfen -  Karpfen an der Wasseroberfläche?

Alex93

Profi-Petrijünger
Was kann man machen wenn man Karpfen am Wasserspiegel sieht. Ich meine mit welcher Montage und Köder kann man es probieren? Die sind ca. 15m-20m entfernt und nicht klein:hops
 
Hallo,

ich würde es mit einer Wasserkugel und Schwimmbrotmontage (Brotkruste=>hält länger) versuchen. Konnte so auch schon den einen oder anderen Karpfen der sich in der Sonne aalte überreden.:angler:

Gruß
Werner
 
dann nimmst du einfach einen schwimmer oder ne styroporkugel und dahinter n kurzes Vorfach mit nem kleinen schrotblei , das hängt dann so 35cm unter der oberfläche ... ideal in Sicht und Fressreichweite wenn die Rückenflossen an der Oberfläche zu sehen sind. Als Köder würd ich Maden probieren ... dazu kann so gut wie Kein Fisch nein sagen
 
moment ... ich kann eben eins machen und hochladen meine angeln liegen noch im kofferraum




so wieder da ... ich hoffe das ist einigermaßen zu sehen

http://lh4.ggpht.com/_QzRnMjIXxw0/TAuFPJT4LgI/AAAAAAAAACQ/yHsrxzIb3yQ/IMAG0106.jpg

also auf der hauptschnur zuerst einen stopper aufziehen dann die _Styroporkugel dann einen zweiten stopper, danach einen Wirbel . ob einfach oder 3- fach hat mich nie gestört danach hängst du in das den Karabiner des Wirbels einen 35 -70 cm Vorfach ein , (hakengrösse deiner Wahl)

und mittig auf das Vorfach noch ein Schrotblei
(nehme meistens 0,3) Blei da sonst zu schwer und die Styroporkugel unter Wasser gezogen wird

zusammen sieht das dann so aus

http://lh4.ggpht.com/_QzRnMjIXxw0/TAuGIUFXx3I/AAAAAAAAACg/8wrGSn0pCR4/IMAG0105.jpg

hoffe man kanns erkennen ... also hauptschnur , Styrokugel (oder Ei) Wirbel . Vorfach

Vorteile ... du kannst die Kugel auf der Hauptschnur verschieben und die Länge an die Wassertiefe anpassen
die Kugel sieht aus wie abgerissenes, auftreibendes powerbait ... und davon gibts im See mehr als genug
wenn der Fisch beisst spürt er defakto keinen widerstand , zb. einer Pose ... gerade bei Vorsichtig beissenden wichtig

Ich nenn das Frust - Idioten Montage ... meine Freundin hat mich zum Forellensee geschliffen und ich hatte Tagelang
kein Glück mit sbirulinos ... irgendwann hab ich so ne Styroporkugel im Sand gefunden und hab die aus Frust auf die Schnur gezogen (als
mein sbiru malwieder im baum hing) ... dann den Wirbel und Vorfach ran künsliche Bienenmade drauf und ab ins Wasser ... was soll ich sagen

die Leute schütteln immer den Kopf aber ... ich angel nur noch auf die Methode ... und geh nie unter 2-4 Forellen nach hause

wieso solls nciht auch bei Karpfen klappen
viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kaufen kann ich erst morgen eine :( aber ich will heute weil morgen wieder schei* wetter ist:(
 
wir wollen gleich nach OL ... an den See Alex93 komm doch auch hin da is heut 1000 Forellen angeln
 
achso ... an dem see´der in meinem Profil verlinkt ist ... ist heut Großforellenangeln


1000 Stück wurden da donnerstag angeliefert udn da der See 3,5 hektar gross ist machts richtig spass
 
hab exakt das selbe Problem, hab heut beim Blinkern gesehen das sich die Rüssler in einer Ecke am Teich Sonnen..
Werd denk ich auch versuchen mit Schwimmbrot Montage zu Angeln... Wenn ihr noch Tipps habt immer her dammit :hops
 
also ich habs heute probiert mit normaler Pose. ging eigentlich ganz gut das Stuck Brot war ca. 40-50 cm von der Pose entfernt aber zu meinem Pech gabs heute keine Karpfen an der wasseroberfläche deshalb hab ich nach einer halben Stunde wieder mit normalen Pose gefischt und ein 25er Barschgefangen ansonsten ging gar nix außer paar untermaßige Rotfeder -.-
 
Was mir heut beim Blinkern aufgefallen ist, das sich die Rüssler gegen abend ihre Runde drehen, das heisst sie schwimmen in mehren kleinen Gruppen am direkt am Ufer aam Teich entlang (ca.6ha) die anderen Sonnten sich am ufer indem sie ihren Buckel aus dem Wasser liesen.
Watt kann ich tun??
:eek:
Hab letzte Woche versucht auf Grund + Feedern aber ging voll in die Hose nix ...
eine hatt ich auf Köfi...
nix...
 
Was mir heut beim Blinkern aufgefallen ist, das sich die Rüssler gegen abend ihre Runde drehen, das heisst sie schwimmen in mehren kleinen Gruppen am direkt am Ufer aam Teich entlang (ca.6ha) die anderen Sonnten sich am ufer indem sie ihren Buckel aus dem Wasser liesen.
Watt kann ich tun??

Das hatte ich bei uns auch schon. Entweder fressen sie gar nichts egal was oder wie Du es auch anbietest oder Du brauchst sehr viel Geduld.

Ich würde mal zwei Sachen probieren. Das erste ist das schon genannte Schwimmbrot wobei ich da bei patrolierenden Karpfen keine so großen Erfolge hatte. Die zweite Möglichkeit ist eine sehr kleine und unauffällige Pose oder Wasserkugel und an den Haken Mais oder Maden und das ganze dann in 30-40 cm Tiefe anbieten und dann warten. Es hat teilweise 1-2 Stunden gedauert bis sich einer dann am Köder "vergriffen" hat. Auch habe ich da die Erfahrung gemacht dass es nicht von Nachteil ist wenn der Karpfen einen nicht sieht.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben