Gewässerschutz -  Welche Schildkrötenart ist das?

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute
Beim gestrigen Spinnangeln vom Boot fiel uns diese Schildkröte im Wasser auf, die sich auf einem Stein sonnte.
picture.php



Nachdem wir Kurs auf sie nahmen flüchtete sie unter Wasser und versteckte 30cm unter der Wasseroberfläche. Mein Kumpel schaffte es sie mit einem beherzten Griff von hinten zu packen. (Ich hätte niemals gedacht, dass er es schafft!)

Kann mir einer von Euch bitte bei der Bestimmung helfen?

Gruß Herbert
.
.
 
leider weis ich es nicht, aber vor 2 jahren hatte ich son ding mal auf bienenmade drauf! ich dachte erst ein Aal aber hab nicht schlecht geguckt als das ding den haken drinne hatte!
 
Hallo Herbert,

also ne Europäische ist es 100% nicht. So wie es aussieht ist es eine Schmuckschildkröte!
Ob Rotwangen oder Gelbwangenschmuckschildkröte kann ich auch nicht 100% sagen. Aber so vom Gefühl her sage ich das das eine Gelbwangenschmuckschildkröte ist ... also eine ausgesetzte Schildkrötenart!
 
Danke für eure Hinweise.
Dass es keine heimische Art ist hab ich mir schon gedacht. Stellt sich mir die Frage, ob ich sie im Gewässer belassen soll oder nicht. Wir hatten sie nach Fototermin wieder zurückgesetzt, aber mittlerweile frage ich mich, ob dies richtig war.
Ist sie in irgendeiner einer Form "schädlich" fürs Gewässer? (Laichfresser, etc.)
Welche Alternativen zum Abschlagen gäbe es?
 
ob sie schädlich sind weiss ich nicht! vill für nacktbader (mänliche:hahaha:)

vill!

alternativ hätte man sie in den zoo bzw tierpark bringen können!!

aber ich glaube das ich sie auch wieder zurückgesetzt hätte!

obwohl das mit sicherheit nicht richtig ist
 
Schädlich wird sie nicht sein für`s Gewässer allerdings kommt sie mit sicherheit nicht durch den Winter.
 
Das mit dem nichrt durch den Winter kommen stimmt nicht ganz . Gerade in gemäßigten Klimazonen können auch diese Schildkröten überwintern . Also auch bei uns . Was auch belegbar ist . Diese Sorte ( Gelbwangen -Schmuckschildkröte ) gehört nicht in unsere Gewässer . Sie lebt auch räuberisch . Ich möchte aber keine Tips zu Versorgung oder Entsorgung geben , da die mit Sicherheit falsch verstanden werden könnten . Gruß Hansi
 
ich weis nur, das das fiech was ich an der angel hatte ziemlich stinkig war. die hat erstmal abgefaucht XD
 
Ich bin mir fast sicher dass es ne Gelbwangenschildkröte ist! Die schwimmen schon fast in jedem See rum. Es gibt genug Aquaristikhändler die einem 3-4 solch e Tiere mit einem Durchmesser von 5cm für ein 60cm Aquarium verkaufen.
 
Hallo!
Ich denke auch, es ist eine Gelbwangenschildkröte. Leider werden immer mehr Exoten durch Aussetzten heimisch. Sie vermehren sich unter guten Bedingungen sehr schnell und verdrängen sehr viele einheimische Arten, wie die europäische Sumpfschildkröte.
Schöne Grüße von der Oder, jensemann!
 
Herbert
Ich bin mit Robby gerade nun versch. Arten durchgegangen, und zu dem Resultat gekommen, daß man sie nicht 100% bezeichnen kann, ob es nun eine Florida ,oder eine Gelbwangenschildkröte war.

Leider überleben solche Arten gerade in deinen Ruhrpottregionen sogar unsere Winter.
Wir haben genug Neozoen in Deutschland, wo man keine weitere Art hier ansiedeln muß. Schade das es solche Terrarianer gibt, die solche Tiere aussetzen, ohne daß sie ein Wissen besitzen, was für einen Schaden diese Tiere anrichten können.

Wer solch ein Tier fängt, sollte diese Art an Zoos oder dem zuständigen Tierschutz abgeben. an
 
das ist 100% eine gelbwangen schildkröte weil die florida hat die streifen zwar auch aber in etwas goldigerem farbton habe selbst 2 gelbwangen.

LG Sebig
 
diese exoten sind schlimme laich- u. bruträuber, also hat jeder verantwortungsbewusste angler sie zu entsorgen...zoo, oder aquarianer, oder suppe:leck
 
Zurück
Oben