Rollen -  Spinnrolle

darkopa

Petrijünger
Hallo habe mir damals diese rolle für 10 Euro gekauft Ausstellungsstück

habe sie fürs Posen angeln benutzt jetzt möchte ich damit Wobblern geht das?

reicht die aus? hole mir geflochtene Schnur 100 Meter glaube 0.15 dick und auf die rolle passen davon 200 Meter


Ausstattung:
- 3 Stahlkugellager
- Schnurfassung 170 m / 0,20 mm
- Übersetzung 5.2 : 1
- Long Cast Kunststoffspule
- fein dosierbares Heckbremssystem
- große Schnurlaufrolle
- Balance Rotor
- Balance Kurbel
- inkl. Kunststoff Ersatzspule

AmbitionRD103.JPG
 
Hallo,

Wo willst Du mit den Wobblern angeln ?
Und vorallem mit welchen Wobblern (Größe)
10 Euro für diese Rolle sind in meinen Augen 11 zuviel aber das ist meine persönliche Meinung.

15er geflochtene Schnur ? Was willst Du denn angeln ?
Achte immer auf den Durchmesser UND die Tragkraft.
15er geflochtene sagt so alleine erstmal nicht viel aus.

Gruss
 
Hallo,

Wo willst Du mit den Wobblern angeln ?
Und vorallem mit welchen Wobblern (Größe)
10 Euro für diese Rolle sind in meinen Augen 11 zuviel aber das ist meine persönliche Meinung.

15er geflochtene Schnur ? Was willst Du denn angeln ?
Achte immer auf den Durchmesser UND die Tragkraft.
15er geflochtene sagt so alleine erstmal nicht viel aus.

Gruss

7 kilo tragkraft
und auf hecht
 
Hi,

ich wuerde es lassen. Der Preis sagt ja einiges ueber die verwendeten Materialien aus. Bei regelmaeßiger Belastung(staendiges Auswerfen&Einholen) koennte ich wetten, dass das Getriebe nach kurzer Zeit aufgibt. Weiterhin ist es so, dass die Bremsscheiben einer Heckbremsrolle, kleiner sind als bei einer Frontbremse. Unter Beruecksichtigung der zu erwartenden Qualitaet dieser(Bremsscheiben kosten schon 10€ ;-)...), glaube ich ein Hecht macht Kleinholz aus der Rolle.
Als "Schnuraufbewahrung" fuer die Posenangel OK, als "echte Rolle" mit der gedrillt wird, never ever! Mir waere das Risiko vieeeel zu hoch!

regards
 
Hallo!

Ich war jetzt zwei Tage beim Spinnen mit Gummifisch und Wobbler. Ich dachte ich hätte einigermaßen gutes Material. Die erste Rolle, so um die 50 Euro von DAM, zerfetzte mir die Schnur am zweiten Tag und die Ersatzrolle, so um die 80 Euro von Grauvell, kam mit den ganzen Tag über andauernden Würfen in dem Sinn nicht klar, dass sich die Lager bemerkbar machten! Die Rollen wurden vorher nur wenig gefischt und diesmal zum ersten mal richtig. Ich leg mir jetzt die Twin Power 4000 zu, denn wenn Du den Fisch Deines Leben wegen Materialbruch verlierst ärgerst Du Dich grün! Und der Fisch ist womöglich auch gehandycapt, wenn er nicht verendet, wenn er mit nem Gummifisch im Maul rumschwimmen muss!

MfG

quattro :angler:
 
Diese Rolle wird auf Dauer nichts sein... aber anfänge kann man evtl machen....Darfst eben nicht böse sein wenn Sie schon in der ersten Woche verreckt... Geflochtene würde ich dann aber sein lassen... Damit wird die Rolle nicht zurecht kommen!
 
Verstehe mich nicht falsch , aber es ergibt keinen Sinn wenn deine geflochtene Schnur teurer ist als deine Rolle . 100 Metre geflochtene kosten auch etwa 10 € !
 
Hallo!

Ich war jetzt zwei Tage beim Spinnen mit Gummifisch und Wobbler. Ich dachte ich hätte einigermaßen gutes Material. Die erste Rolle, so um die 50 Euro von DAM, zerfetzte mir die Schnur am zweiten Tag und die Ersatzrolle, so um die 80 Euro von Grauvell, kam mit den ganzen Tag über andauernden Würfen in dem Sinn nicht klar, dass sich die Lager bemerkbar machten! Die Rollen wurden vorher nur wenig gefischt und diesmal zum ersten mal richtig. Ich leg mir jetzt die Twin Power 4000 zu, denn wenn Du den Fisch Deines Leben wegen Materialbruch verlierst ärgerst Du Dich grün! Und der Fisch ist womöglich auch gehandycapt, wenn er nicht verendet, wenn er mit nem Gummifisch im Maul rumschwimmen muss!

MfG

quattro :angler:


sehr schöner beitrag-eine rolle zerfetzt keine schnur:confused:
da ist der bediener der der fehler macht-aber hauptsache mal ne rolle geannt die irgendwo mal aufgeschnappt wurde-shimano-das ist denn ein super ding!steht ja schließlich shimano drauf...


zu der billigen rolle-nutze sie zum spinnen zum üben mit monoschnur-denn die rolle wird die geflochtene so schlecht verlegen das du keine vernünftigen würfe ohne tüddel hinbekommen wirst....
die billigste rolle die geflecht perfekt für den preis verlegt die ich auch fische ist die shimano alivio-kostet so 20-30euro-wenn du nicht ständig spinnangeln gehst reicht die völlig aus!
 
als kompost...

mal ehrlich, hast nen gescheiten fisch dran und die popelbremse versagt, dann haste volle punktzahl.... die schnurverlegung wird sicherlich auch nicht das wahre sein. der lauf der rolle ist mit sicherheit auch nicht berauschend
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...

für alles was du willst kannst du das teil benutzen, ob es seinen zweck erfüllt is ne andere frage

probier es aus, ob es klappt mit der schnur etc. wirst du doch dann sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner beitrag-eine rolle zerfetzt keine schnur:confused:
da ist der bediener der der fehler macht-aber hauptsache mal ne rolle geannt die irgendwo mal aufgeschnappt wurde-shimano-das ist denn ein super ding!steht ja schließlich shimano drauf...


Naja die Rolle zerfetzt schon die Schnur wenn die Wurfkante unsauber gearbeitet wurde oder die Schnur zwischen das Schnurlaufröllchen gerät. Und die Shimano hab ich nicht nur irgendwo aufgeschnappt! Du wirst es nicht glauben: Ich hab mit ihr sogar geangelt! :eek:
 
Hallo habe mir damals diese rolle für 10 Euro gekauft Ausstellungsstück

habe sie fürs Posen angeln benutzt jetzt möchte ich damit Wobblern geht das?

reicht die aus? hole mir geflochtene Schnur 100 Meter glaube 0.15 dick und auf die rolle passen davon 200 Meter


Ausstattung:
- 3 Stahlkugellager
- Schnurfassung 170 m / 0,20 mm
- Übersetzung 5.2 : 1
- Long Cast Kunststoffspule
- fein dosierbares Heckbremssystem
- große Schnurlaufrolle
- Balance Rotor
- Balance Kurbel
- inkl. Kunststoff Ersatzspule

AmbitionRD103.JPG

Also wenn von der 0,20 mono 170 Meter drauf passen, dann passen von der 0,15er geflochtenen niemals 200 Meter drauf. Ich schätze mal es werden ca. 90-100 Meter drauf gehen. Da die geflochtene 0,10er ungefähr so dick ist wie die 0,20er Mono.
Aber das nur am Rande, halte diese Rolle für völlig ungeeignet zum Spinnfischen.
 
Wieso muss diese Rolle schlecht sein?Warum kann er damit keine großen Fische angeln?Ich habe selber schon im Bodden mit einer Rolle geangelt,die fast wie diese ist.Ich hatte meinen Rollentasche in Rostock vergessen,und musste mir in Stralsund halt eine kaufen.15 Euro hat das Gute Stück gekostet,damit habe ich dann meinen 2grössten Hecht geangelt und die Rolle läuft nach 5Jahren immer noch super.
 
Wieso muss diese Rolle schlecht sein?Warum kann er damit keine großen Fische angeln?Ich habe selber schon im Bodden mit einer Rolle geangelt,die fast wie diese ist.Ich hatte meinen Rollentasche in Rostock vergessen,und musste mir in Stralsund halt eine kaufen.15 Euro hat das Gute Stück gekostet,damit habe ich dann meinen 2grössten Hecht geangelt und die Rolle läuft nach 5Jahren immer noch super.


ganz einfach weil eine rolle für 10euro nicht die passende schnurverlegung für ne 10er geflochtene hat udn eben bei dauereinsatz auch nicht lange mit machen wird da das material dafür gar nicht ausgelegt ist...
wie geschrieben damit wird er eher probleme haben als wenn er eine andere nimmt-die alivio zum beispiel wenn kein dauereinsatz gefordert ist reicht völlig aus-diese rolle aber wird ihm denke ich keine freude bringen wenn er da geflecht drauf spult!

Naja die Rolle zerfetzt schon die Schnur wenn die Wurfkante unsauber gearbeitet wurde oder die Schnur zwischen das Schnurlaufröllchen gerät. Und die Shimano hab ich nicht nur irgendwo aufgeschnappt! Du wirst es nicht glauben: Ich hab mit ihr sogar geangelt! :eek:


wurfkante verstehe ich noch-hatte ich selbst noch nicht aber gut....aber zwischen das schnurlaufröllchen geht nicht!:augen
das schnurlaufröllchen besteht aus einem stück....
höchstens wenn die schnur zwischen röllchen und fassung des röllchens gerät....muss man eben aufpassen-hatte bei einer rolle in meinen jungen jahren nicht drauf geachtet da hatte die schnur dann am anfang des bügels sich schon eine eigene rille gefräst wo die schnur dann immer lang lief-ist nicht schön passiert aber immer mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben