Anfutter -  Kann man Hartmais zum anfüttern nehmen ?

Also etwas kochen solltest du den Mais vorher schon denk ich mal.
Iss ja ziemlich hart das Zeuchs.

Ob Einweichen alleine ausreicht....da bin ich mir nicht sicher.

Gani
 
gut aber das mit dem kochen denk ich nicht oder ? weil wen man das zeug eh ins wasser wirft klop ich noch n bisschen vanille aroma drauf und das wars :danke:

Da se ja eh alles mögliche fressen muscheln usw denek ich nciht dasse damit probleme haben danke für eure antworten
 
Also etwas kochen solltest du den Mais vorher schon denk ich mal.
Iss ja ziemlich hart das Zeuchs.

Ob Einweichen alleine ausreicht....da bin ich mir nicht sicher.

Gani

Hi Gani ,

der kann auch ungekocht benutzt werden , das hat den Vorteil , daß ihn andere Friedfische links liegen lassen , da sie ihn nicht knacken können .
Er wird so sehr gerne von Karpfen , Karauschen , Schleien und Grasern genommen , gelegentlich nehmen ihn auch mal Döbel , Barben und große Brassen .

Heißes Wasser auf Hartmais in einer Thermoskanne reicht aus , aber vorsichtig nicht zu viel Mais einfüllen !

Kurzes Aufkochen und anschließendes Ziehen lassen mit geschlossenen Deckel reicht auch aus , ein Schnellkochtopf ist dabei sehr hilfreich .

Einweichen alleine dauert ewig , das Wasser sollte aber heiß aufgefüllt werden , so bleibt in der Mitte ein schmaler Kern und die Körner sind fester , halten also auch besser am Haar .

Gewürzt oder aufgepeppt kann er mit vielem werden , alles was die heimische Küche hergibt , liegt bei jedem selbst.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber das mit dem kochen denk ich nicht oder ? weil wen man das zeug eh ins wasser wirft klop ich noch n bisschen vanille aroma drauf und das wars :danke:

Da se ja eh alles mögliche fressen muscheln usw denek ich nciht dasse damit probleme haben danke für eure antworten

Den solltest du schon kochen weil roher Mais sehr schwer verdaulich für die Fische ist.
 
Hey
kochen?auf jedenfall solltest du den mais etwas kochen,wielange? naja das musst du für dich herrausfinden wie weich du ihn möchtest.
Ich mache das immer so-24h einweichen-15min kochen-danach ziehen lassen einige stunden.Dann ist mais einsatzbereit!!!
 
Den Mais bekommst du beim Bauern oder in der Mühle billiger.Ankochen und Quellen lassen sollte schon sein.Das ist Futtermais und Steinhart,also was ganz anders als Zuckermais aus der Dose
 
also ich dachte nicht dran das ans haar zu machen da benutze ich solch ein mais
7069953_d3b56e.jpg


ich dahcte nur an anfüttern
 
Ums auch noch einmal ganz deutlich zu sagen: Bevor du das Zeug nimmst, mindestens einweichen. Dabei geht es nicht nur um die Härte sondern auch um das Überleben der Fische. Futtermais zieht verdammt viel Wasser ein und dehnt sich entsprechend aus. Wenn sich ein Fisch nun den Ranzen mit ungequollenem Mais voll haut und das Zeug sich dann vollsaugt, hat der Fisch verdammte Schwierigkeiten.

Zudem solltest du von der Futtermenge nicht zu viel nehmen, da das Zeug, wie Erli schon sagt, sehr schwer verdaulich ist. Kleine Empfehlung: setz Partikel nur an Gewässern ein, die ein geringes Weißfisch-Aufkommen zeigen. Sonst wird die Karpfensession ganz schnell zum Brassen-Alptraum.

PöSö: 60 Cent/KG find ich ein wenig überteuert. Kauf's im Futtergroßhandel. Und bitte: lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür einwandfreie Qualität bekommen als den Fischen irgendwas vergammeltes anzubieten.

Beim Ziehen darauf achten, dass der komplette Mais IMMER mit Wasser bedeckt ist - sonst hast du innerhalb von einem Tag Schimmel der bis zur Decke geht. Gähren ist ok, und sogar gewollt. Schimmel jedoch nicht.

PöPöSö: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Hab eben bei meiner Mühle geschaut,da kosten 5Kg 2,20€ und ich muß kein Porto bezahlen. :klatsch
 
1. Das Angebot bei Ebay ist viel zu teuer, hols dir beim bauern!
2. Hartmais vorher kochen
3. Hartmais int ein guter Köder für Karpfen und Brassen jedoch eine Katastophe wenn du weißfische wie Rotaugen etc. anlocken willst!


Kurz und Knapp :)
 
Wenn sich ein Fisch nun den Ranzen mit ungequollenem Mais voll haut und das Zeug sich dann vollsaugt, hat der Fisch verdammte Schwierigkeiten.
Stimmt nicht!
Geht mal in einen Zuchtbetrieb, da wird alles im Rohzustand gefüttert.
Wir machen dies nur, damit der Mais seine Stoffe ab und aufnehmen kann.
Hartmais im Rohzustand wird mehrmals gefressen und durchläuft den Verdauungstrakt beim Karpfen in ca. 30 min.
Ist mit Tigernüssen auch nicht anders, selbst gekocht werden viele wieder ausgeschieden und erneut gefressen.
 
Servus Spaik,

hab mich, nach deiner Antwort direkt mal dazu informiert und habe verschiedene Meinungen dazu gefunden. Meine Aussage möchte ich mit diesem Post ein wenig reduzieren aber nicht vollkommen dementieren. Der Durchlauf scheint zu schwanken und ein örtlicher Aufzuchtbetrieb sagt mir, dass sie zwar auch Mais füttern, allerdings nur wenig. Der Grund ist der relativ schnelle Durchlauf, wie du es sagtest, doch meinten sie, dass 30 Minuten zu kurz seien und der Mais wohl im Verdauungstrakt noch aufquillt.

Wie dem auch sei, falsch ist deine Aussage nicht. Danke dafür. :)
 
also ich find man ist sichtlich billiger dran mit mais anstatt mit boilies ... trotz alle dem werde ich boilies nicht abschaffen da es doch an gewässer wo nur mit bolies gefischt wird zum vorteil ist da die fische das schon kennen
 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die vielen verschiedenen Meinungen bedanken.

Ich für mich persönlich werde den goldenen Mittelweg beschreiten und Hartmais (wenn ich Ihn mal verwende) mit heisem Wasser einweichen. Das scheint mir die schonendste Methode das Produkt zum Anfüttern vorzubereiten.


Gani
 
Zurück
Oben