Rezepte -  Turbo Zanderrezept

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
da bin ich wieder,nur noch einmal schlafen dann gehts endlich wieder auf Zander,juhu!!!
Werde mir den ersten Zander mit diesem herrlich schnellem aber super leckerem Rezept einverleiben,hmmm:prost.
ihr braucht pro person eine seite zander filetiert

für die sosse braucht ihr:
pro person 15 gr frühstücksspeck - in kleine würfel schneiden
1/4 liter sahne
eine halbe kleine zwiebel - in kleine würfel schneiden
10 gr butter
prise salz und messerspitze pfeffer

beilage:
2 kartoffeln por person und sauerkraut

also den zander mit etwas zitronensaft betreufeln - bitte ne frische zitrone nehmen - dann etwas salz und pfeffer und in mehl wenden den fisch in einer heissen pfanne mit etwas butter goldgeld von beiden seiten anbraten und unter oberhitze ca 5 minuten ziehen lassen so wird dewr zander butterzart und verleirt nicht seine ganze flüssigkeit
für die soße eine sauteuse heiss machen die butter zugeben warten bis sie verlaufen ist den speck und die zwiebelwürfel bei geben bis sie glasig sind mit der sahne einfach aufgiessen und einkochen lassen auf kleiner flamme versteht sich bis sie anfängt etwas dicker zu werden * reduzieren - nenne wir köche dass naja und nun mit etwas salz, pfeffer und frischen kräutern * petersilie und dill abschmecken
fertig ist die rauchige specksoße nun das sauerkraut auf die tellermitte geben das filet darauflegen mit der soße beträufeln und die kartoffeln die ihr vorher gekocht und etwas angebraten habt dazu legen.

mfg Stefan
 
Und die Bäckchen nicht vergessen!!!

Ich pack mir immer an Kopp wenn ich Angler sehe die sich nicht die Mühe machen und die Bäckchen entweder nicht rausschneiden (wenn der Fischkopp nicht am Tier dran bleiben soll) oder die einfach nicht mitessen.

Das ist das Beste vom Fisch

Und bitte bitte bitte, keine Zitrone direkt an den Fisch
Das ist eine totale Unart die noch aus der Zeit stammt wo frischer Fisch nicht wirklich frisch war, mit der Zitrone versaut man nur den Geschmack udn wollte früher damit den etwas müffeligen Geruch überdecken.

Wenn ihr es unbedingt zitronig haben wollt macht ne Zitronen-Butter

Einfach etwas Butter erwärmen bis die flüssig ist, und dann etwas Meersalz und Zitronensaft hinzugeben (ich nehme aber lieber Limettensaft)
dann das ganze kühlstellen und noch bevor die Butter wieder ganz hart wird mit dem Schneebesen verquirlen bis die Butter schaumig ist
(Elektroquirl / Zauberstab geht noch besser)

Auf den fertigen Fisch nen Klacks Zitronenbutter oder Limettenbutter geben
oder zu der Beilage reichen

das ganze geht auch auf Vorrat die Butter kann man in eine Eiswürfelform gießen und einfrieren

Auch kann man durchaus versh. Obstsäfte ausprobieren je nach Geschmack
Limette etwas weniger sauer als Zitrone und kräftiger im Aroma, Orange, Grapefruit und andere sidn aber auch lecker.
Kiwi sollte man auch nicht unterschätzen

Eigentlich eignet sich jede Frucht die über eine gewisse Säure verfügt

Banane empfehle ich weniger, fängt ja schon mit "BA!" an :augen
 
Vergesst endlich die 3S Regel!!!!! Sowas hat/mußte man früher machen.Außerdem fängt der Fisch durch die Säure an zu garen (siehe Heringe). :essen:
 
Zurück
Oben