Hecht -  Wieviel legt ein Hecht auf Jahre so zu!

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hier mal ein kleine aber feine übersicht:
(Duschnitt aus verschiedenen Quellen)

. Jahr
14 cm

35 g

2. Jahr
30 cm

245 g

3. Jahr
41 cm

595 g

4. Jahr
54 cm

1280 g

5. Jahr
61 cm

1910 g

6. Jahr
73 cm

3280 g

7. Jahr
78 cm

3900 g

8. Jahr
85 cm

5280 g

9. Jahr
91 cm

6640 g

10. Jahr
96 cm

7360 g

15. Jahr
104 cm

9500 g

20. Jahr
118 cm

14550 g


1.Jahr 14 cm 35 g
2.Jahr 30 cm 245 g
3.Jahr 41 cm 595 g
4.Jahr 54 cm 1280 g
5.Jahr 61 cm 1910 g
6.Jahr 73 cm 3280 g
7.Jahr 78 cm 3900 g
8.Jahr 85 cm 5280 g
9.Jahr 91 cm 6640 g
10.Jahr 96 cm 7360 g
15.Jahr 104 cm 9500 g
20.Jahr 118 cm 14550 g

mfg Stefan
 
als kleines beispiel das es nur grobe richtwerte sind-habe mal irgendwo gelsen ein hecht in den bodden bei eben besten nahrungsangebot(heringe) usw. ist bei einem meter länge gerade mal 6-7jahre alt!
 
Ich finde solche Statistiken sehr interessant und aussagekraeftig genug. Ich fang einen 60er Hecht und weiss, der wird ungefaehr 4Jahre alt sein. Von meinem Stammgewaesser weiss ich, dass die Hechte im 3ten Jahr maßig(55cm) sind. Ist doch nett zu wissen. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke Stefan.

Als ich mit dem Angeln anfing wusste ich weder von ungefaehrer Groesse im Verhaeltnis zum Alter, noch ueber die Lebenserwartung ueberhaupt irgendwas. Von daher ist das ganze doch echt interessant.

regards
 
Hallo zusammen

Da schließe ich mich Zottels Meinung an.

Gut zu wissen, wie alt ungefähr so ein Tier ist, mit 50 bis 60 cm im vierten Jahr liegt man meisst auch richtig, aber das kommt auch immer aufs Gewässer und das Futterangebot, die Temperatur und die Besatzdichte an.

Ich persönlich entnehme zum verzehr nur Tiere zwischen 65 und 75 cm.

Alles andere verschone ich, da es sich eh meisst um Rogner handelt, die den zukünftigen Bestand sichern.

Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden, nur schaut man auf solche Auflistungen, sieht man, das nach oben hin die Luft dünn wird.

Da Jeder gerne mal den Meter fangen möchte, hoffe ich, dass alle ein wenig verantwortungsvoll mit Ihren Fängen umgehen.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Ganz genau...ich denke dabei an Länder mit der Bestimmung über das "Fenstermaß". Es werden also nur Fische von x bis x abgeschlagen...und alle anderen wachsen hervorragend ab.


Grüße
 
Hallo Dr. Esox

Danke, dass Du das ansprichst.

Es sei ja auch jedem gegönnt, einen Trophähenfisch zu töten, und den Skalb an die Wand zu nageln.

Habe ich vor weit über 20 Jahren auch gemacht............wenn ich ehrlich bin, 3 mal.

einen 28 pfünder, einen 31 pfünder und einen 36 pfünder mit 1,31 Meter.

Wenn ich heute die Trophähen sehe, schäme ich mich dafür.

Ich esse immer noch gerne ein Hechtfillet mit Salzkartoffeln und Senfsauce, aber halt in maßen.

Und für mich gibt es nichts schöneres nach einem erfolgreichen Drill, ein bis zwei schöne Fotos zu bekommen, und dann so ein erhabenes Tier seinem Element wieder zu übergeben................nach ein paar Sekunden.....ein gewalltiger Schwall............und alles ist wieder gut.

Ich fühle mich auf jedem Fall gut dabei, und das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dr.Esox und pikehunter64 ich wollte mich noch einmal durch mehr als nur einen Klick bei euch bedanken. Ihr sprächt mir aus der Sehle. Ich handhabe es so. Nie Hechte ü80cm und einen Monat vor und nach der Schonzeit nehme ich keinen Hecht mit. Ich habe auch gesündigt habe auch einen 1,27er an der Wand. Das ist heute aber keine Trophähe mehr für mich. Das kann natürlich jeder machen wie er will aber für mich persönlich ist es jedes mal ein Erlebniss einen klasse Fisch wieder los schwimmen zu sehen erst das macht den Fang perfekt.
Klingt ein bischen dick aufgetragen ist aber so.
 
Hi,

nach der Tabelle steigern die Hecht ihr Wachstum wieder ab dem 15. Lebensjahr, im Gegensatz zu den 5 Jahren davor. Aber so sind nun mal Statistiken.
 

Anhänge

  • hecht.jpg
    hecht.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 230
Ganz genau...ich denke dabei an Länder mit der Bestimmung über das "Fenstermaß". Es werden also nur Fische von x bis x abgeschlagen...und alle anderen wachsen hervorragend ab.
Grüße

einen 28 pfünder, einen 31 pfünder und einen 36 pfünder mit 1,31 Meter.
Wenn ich heute die Trophähen sehe, schäme ich mich dafür.
Und für mich gibt es nichts schöneres nach einem erfolgreichen Drill, ein bis zwei schöne Fotos zu bekommen, und dann so ein erhabenes Tier seinem Element wieder zu übergeben................nach ein paar Sekunden.....ein gewalltiger Schwall............und alles ist wieder gut.


Danke Dr.Esox und pikehunter64 ich wollte mich noch einmal durch mehr als nur einen Klick bei euch bedanken. Ihr sprächt mir aus der Sehle. Ich handhabe es so. Nie Hechte ü80cm und einen Monat vor und nach der Schonzeit nehme ich keinen Hecht mit.

Mir erschliesst sich nicht der Sinn dieser Gedankengänge.
Ist doch bekannt, das dann nur Rogner geschont werden. Ob das der Population eines Gewässers guttut, bezweifeln Fischereibiologen die sich damit auseinander setzen.
Die sollte man mal belesen.
Ein paar Fragen dazu:

- Bringt das C&R bei Großhechten (Weibchen) nicht eine Verringerung an Männchen mit sich, welche bevorzugt der Herrausnahme unterliegen ?
- Betreiben Männchen evtl. Vielweiberei ?
- Wird dadurch der Kannibalismus der Großhechte hintergangen?
- Können diese Schonung von Großhechten einer gesunden Bestands und Alterspyramide dienlich sein ?
- Wieviel Prozent der Großhechte unterliegen nach dem Zurücksetzen Verletzungen der Wirbelsäule sowie der Mortalität ?
- Kann man Großgewässer wie Greifswalder Bodden und holl. Ijsselmeer mit Vereinsgewässern in der Alterspyramide vergleichen ?

Diese Fragen stelle ich in Zusammenhang mit einen von mir als Gewässerwart entwickelnden mittleren Kiessee zum Hecht/Schleiewässer. Seit 6 Jahren entwickelt sich dort ein vielfältiger Cyprinidenbestand und vor 3 Jahren wurden 200 H² alle 10 Meter sowie 8 Rogner und 7 Milchner einmalig eingesetzt.
Über die Entwicklung bin ich sehr erfreut, ein Zurücksetzen von Großhechten würde ich später nicht befürworten. Und weiterer Besatz ausgeschlossen.

Man kann ja über den Weg zum Ziel fruchtbar streiten :angler:
 
Hallo Albert

Es kommt doch immer darauf an, was Du für ein Gewässer erschaffen möchtest.

Wenn es ein Stipperparadis werden soll, bist Du für die nächsten 5 Jahre auf dem richtigen Weg..............danach wirst du Probleme mit dem verbutten bekommen.

Der Hechtbestand reguliert sich von selbst, und richtet sich nach dem Futterangebot.

Eine erhöhte Entnahme von Hechten, wird den Cyprenidenbestand hochschnellen lassen, das sie selbst zu Futterkonkurenten werden.

Kleinwüchsigkeit wird das ergebnis sein.

Natürlich setzt sich niemand einen guten Hechtbestand in ein Salmonidengewässer, das wäre zu teures Futter.aber in den Boddeen ist es so, dass die grossen Hechte mit den Heringen in die Ostsee abwandern und nur zum Ablaichen wieder zurückkommen.

Aber auch egal, Du als Gewässerwart hast immer einen schweren Stand.

Du hast die Karpfenangler, die Ihre Beute machen wollen, die Forellenangler, die Ihre 800 kg Forellenbesatz in einem Teich haben wollen, der keine 2 meter tief ist und im Sommer fast 30 Grad warm wird.

Ist aber auch egal..............es gibt 1000 Wege Mitgliedsgeld zu verbrennen.

Wenn Du bedenkst, wie hoch die Sterblichkeit bei Hechten ist, (Kanibalismus), würdest Du auch kein grosses Hechtweibchen mehr unnütz totschlagen, um den Bestand von Cypreniden hoch zu halten.

Ach ja, auf Barsche sollte dann auch sofort ein Kopfgeld ausgesetzt werden....:schmatz

Aber das ist einzig und allein meine persönliche Meinung, ich bin kein Diplomteichwirt.

Ich bin nur der kleine Klug*******er von der nächsten Ecke.

Und ich bin sehr sarkastisch, also nicht böse sein.....

Lieben Gruß

Jürgen
 
Über Statistiken muss ich auch oftmals schmunzeln. Besonders dann, wenn es um Größen oder Gewichtszunahmen bei Fischen geht.
Da schreibt jeder etwas anderes. Eigentlich aber auch logisch spielen doch viele Faktoren eine Rolle.

Hier eine Statistik von der Fischzucht Müller zum Wachstum des Hechtes.

http://www.fischzucht-mueller.de/besatzfische-hecht-setzlinge-preisliste.html

Vergleiche ich diese Angaben mit Stefan seinen, könnte man ins Grübeln kommen.
Einige andere Aussagen und Fragen finde ich interessant. Besonders wenn es um die Entnahme oder Schonung einzelner Jahrgänge oder Größen geht.
Sich darüber Gedanken zu machen finde ich richtig und gut. Wir Angler haben ja keinen unerheblichen Einfluss auf Fischbestände und deren Entwicklung.
Ein bisschen gelesen zu diesen Fragen habe ich jetzt und Freunde gelöchert.
Fragen stellen sich mir immer noch reichlich.

Hallo Dr.Esox

"Fenstermaß". Es werden also nur Fische von x bis x abgeschlagen...und alle anderen wachsen hervorragend ab.

Ob das optimal sein soll, bezweifle ich.
Das bedeutet doch, das eine bestimmte Alter, Größenordnung, entnommen werden soll.
Ausschließlich!
Dann fehlen diese aber doch. Wo kommen Nachrücker her. Eine Alterspyramide besonders in der jeweiligen Mengenverteilung eines Bestandes hat ja seinen Sinn. Du kappst diese aber.
Welche Probleme entstehen dann zwangsläufig für den Bestand?

Hallo Jürgen

Begründe doch bitte die Schonung von 15-20-25kg Fischen?
An der Laichmenge kann es nicht liegen.
Zumindest dann nicht, wenn ich lese, und höre welche Gewichts-, Altersklassen zum Abstreifen in der Zucht genommen werden.
6 - 8kg Fische. Kein 20-30 Pfünder. Warum eigentlich nicht?
Betrachte ich dann noch das Revierverhalten eines Großhechtes und die Verdrängung von Artgenossen, kann es nicht gut sein, bestimmte Größen über Gebühr zu schonen und den Bestand an der Spitze künstlich zu erhöhen.
Ein Hecht von 15-20pfd verdrängt bis zu 4 Hechte von 2 – 4 Pfund habe ich gelesen.
Dem kann ich folgen.

Wenn es ein Stipperparadis werden soll, bist Du für die nächsten 5 Jahre auf dem richtigen Weg..............danach wirst du Probleme mit dem verbutten bekommen.

Probleme mit dem Verbutten bekommst Du auch, mit deiner Schonung bestimmter Größen und der Entnahme nur einer Größenordnung..
Die kleinen und mittelgroßen Hechte in ihrer Menge und Nahrungsaufnahme sorgen für die Dezimierung der Weißfischbestände, nicht deine geschonten Größen.
Du kappst aber die natürliche Mengenverteilung der Alterspyramide.
Damit hast Du sicherlich mehr Großfische, aber der Explosion und Verbuttung von Weißfischbeständen öffnest Du die Pforten bei der gleichzeitigen Schieflage des Hechtbestandes am Beginn der Alterspyramide.

Meine Meinung. Die ausschließliche Entnahme, von X bis X und die Schonung aller Bestände, außerhalb dieser Eingrenzung, sorgt für eine Fehlentwicklung.
Falschverstande ausschließliche Schonung von Großfischen aber auch.
Aber ich kann auch total daneben liegen.
 

Hallo Dr.Esox



Ob das optimal sein soll, bezweifle ich.
Das bedeutet doch, das eine bestimmte Alter, Größenordnung, entnommen werden soll.
Ausschließlich!
Dann fehlen diese aber doch. Wo kommen Nachrücker her. Eine Alterspyramide besonders in der jeweiligen Mengenverteilung eines Bestandes hat ja seinen Sinn. Du kappst diese aber.
Welche Probleme entstehen dann zwangsläufig für den Bestand?


In Deutschland würde dies nicht funktionieren, ganz klar! Dafür ist Besatz zu teuer, die Bestände zu schlecht und einige Angler nicht bereit dafür.

Bestes Beispiel, und in meinen gut erreichbaren Angelgebieten Ausnahme, wäre da wohl MV. Die haben zwar den Bestand, gefährden selbigen stellenweise auf langfristige Sicht. Es gibt an einigen Gewässern wohl weder Schonmaß noch Schonzeit, ein Fenstermaß wäre an diesen Gewässern aber auf lange Zeit in meinen Augen sinnvoller.


In den Ländern wo dieses Fenstermaß gilt gibt es dennoch genügend Fische einer jeden Altersstufe. Würde es funktionieren würde es sich wohl kaum etablieren!

Um hier noch mehr Wasser ins Feuer einer aufkommenden C&R Diskussion zu giessen :grins möchte ich noch meine Sympathie Holland gegenüber bekennen. In einigen Gebieten wurde die Nutz"funktion" des Esox besser erkannt und es gilt ganzjährig C&R Pflicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr.Esox



Mir ging es nicht um eine C§R Diskussion.
Da kommt nichts bei raus. Mir ging es eher um die Auswirkungen auf Fischbestände durch falsche Entnahme- oder Schonung einzelner Altersklassen.
Und genau diese Entnahme oder falsche Schonung hat Auswirkungen auf die gesamte Fischpopulation eines Gewässers.
Bestes Beispiel, und in meinen gut erreichbaren Angelgebieten Ausnahme, wäre da wohl MV. Die haben zwar den Bestand, gefährden selbigen aber auf langfristige Sicht. Es gibt kein Schonmaß mehr, ein Fenstermaß wäre aber auf lange Zeit in meinen Augen sinnvoller.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Deine Aussage stimmt überhaupt nicht.
Nicht auszudenken, wenn andere Angler die in M-V Angeln, deine Aussage für bare Münze nehmen.
Natürlich gibt es in M-V Schonzeiten für den Hecht!
Und in nicht unerheblichen Ausmaß.
Lese mal die Gewässerordnung des LAVB.

http://www.lav-mv.de/dokumente/Gewaesserordnung.pdf

oder die Küstenfischereiverordnung.

http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/MV_2006_KueFVO.pdf

Ansonsten kann ein Entnahmefenster schon sinnvoll sein. Aber nur wenn es regelmäßig geprüft und angepasst wird.
 
Zurück
Oben