Zubehör -  Quetschhülsenzange

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Mal eine Frage:
Ich werde mir in Zukunft meine Hardmonovorfächer selber machen, welche Quetschzange könnt Ihr mir dafür empfehlen ?
Gibt es große Unterschiede bei den Hülsen ?
 
Hi,
also ein exaktes Modell kann ich nicht empfehlen. Dennoch rate ich definitiv zu einer 5-Punkt Quetschhuelsenzange, das ist oft wichtiger als Hersteller, im Vergleich zu 3-Punkt. Den Hersteller meiner Zange kenne ich leider nicht. Sollte die Zange nicht sauber quetschen, geht sie eben zurueck! Im Laden ausprobieren waere auch ne Moeglichkeit.

Gibt es große Unterschiede bei den Hülsen ?
Ja die gibt es! Gewalltige Unterschiede! Oftmals kann man sehr "blechige/harte" kaufen, diese koennen insbesondere bei Hardmono, das Vorfach am Quetschpunkt schneiden. Du solltest auf ein relativ weiches Material achten, hier gilt oft ausprobieren. Ganz wichtig finde ich, die Huelse so eng wie moeglich zu waehlen. Den Hersteller/lieferanten meines Tackle-Dealers kenne ich auch hier nicht.

Ich erinnere mich aber an Huelsen von Berkley, welche sehr gut waren und an Huelsen von Balzer, welche ich sehr bescheiden fand und nicht mal aufbrauchte(Muell)... oder war's Cormoran?!

regards
Peter
 
Moin Helmut
Für Hardmono und Fluocarbonvorfächer würd ich Doppelquetschhülsen benutzen.Dafür gibt es auch spezielle Zangen.Weiß im Moment aber nicht welche Hersteller die liefern.Da besteht dann nicht die Gefahr das sich die Schläge in der Hülse kreuzen und beim pressen das Hardmono gequetscht wird.Dadurch verliert das ganze dann sein gesamte Tragkraft.Frag doch einfach mal Deinen Takle Dealer.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben