Gesetze -  Gegen Tierquäler

Hallo Dog79,

dies hab ich auch schon mehrfach festgestellt und bemängelt speziell, wenns um den lebenden Köderfisch geht.
Ich denke, es gibt nur eine Möglichkeit: Aufklärungsarbeit mit sachlichen Argumenten und in ruhigem Ton, auch wenns schwerfällt. Einige wird man dadurch hoffentlich erreichen und "bekehren" können, der Rest wird still und heimlich weitermachen wie gehabt.

Grüße Thomas
 
Mann muss sich immer in die Rolle des Tieres versetzten wie es ihm dabei geht. -.- & dann sollte mann erst handeln. Wenn es einem dann nämlich selbst weh tut macht man es normalerweise auch nicht.! Das ist meine Meinung dazu. Ausderdem ist es ja eigentlich verboten mit lebendem Köderfisch zu angeln & Co.! Aber anscheinend machen es trotzdem viele sonst würde so ein Thread gar nicht geöffnet werden.! Traurig aber war.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas verantwortungslos. So etwas wirft ein sehr schlechtes Licht auf alle Angler.
Tiere gehören waidgerecht getötet.


das Problem ist, dass man den Angelschein auch viel zu einfach bekommt. Den Angelschein kann jeder Trottel machen.. Man sollte es so machen wie beim Jagdschein (auch genannt das Grüneabitur), den kann nämlich nciht jeder dummkopf so einfach bekommen. denke das man dadurch schon viele leute aussortieren kann, da ich ebenfalls glaube das die leute die tierequälen kein sehr hohen IQ haben.
 
Richtig ! es ist einfach nicht zu Kontrolieren sowas man kann wie gesagt nur an die Vernunft von den Leuten appellieren.

schon allein die Kostenfrage zb von Kontrollen usw gibts viele aspekte
 
Ach Tanko,

ich denke nicht, dass ich diese Aussage von mir begründen muss.
Einfache Gegenfrage: Was hat mangelnde Intelligenz mit Tierquälerei zu tun?
Einfache Antwort: NICHTS.

Aber um Dir doch ne Antwort zu geben. Ich würde die Gründe dafür eher in den Bereichen Erziehung, sozialem Umfeld usw. suchen.

Thomas


ja und dann würden wir zuweit abschweifen vom eigentlichen thema
 
Moin @ all
Ich verstehs einfach nicht!!!!In den Lehrgängen zum Fischereischein werden 1000 sachen gefragt,Tierkunde,Pflanzenkunde,Naturkunde usw.!Sollten lieber mal praktische Stunden am Wasser machen wo dann gezeigt wird wie man mit gefangenen Fischen waidgerecht umgeht!!Bei uns früher im Verein wurde 1mal die Woche vom Jugendwart sowas bei den Jugendlichen getestet und es wurde den Kiddys gezeigt wie es geht.Woher sollten sie es sonst lernen.Und hier im Forum wird auch nur die Theorie beschrieben.Es gibt aber auch noch die ewig Alten die an Ihren Methoden festhalten(Totlaufen in Salz usw.)und diese natürlich auch weitergeben an die Jugend.Wie gesagt,so etwas sollte im Aufgabenbereich des Prüfers liegen den Jugendlichen den ordentlichen Umgang mit dem Fang beizubringen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Moin @ all
Ich verstehs einfach nicht!!!!In den Lehrgängen zum Fischereischein werden 1000 sachen gefragt,Tierkunde,Pflanzenkunde,Naturkunde usw.!Sollten lieber mal praktische Stunden am Wasser machen wo dann gezeigt wird wie man mit gefangenen Fischen waidgerecht umgeht!!Bei uns früher im Verein wurde 1mal die Woche vom Jugendwart sowas bei den Jugendlichen getestet und es wurde den Kiddys gezeigt wie es geht.Woher sollten sie es sonst lernen.Und hier im Forum wird auch nur die Theorie beschrieben.Es gibt aber auch noch die ewig Alten die an Ihren Methoden festhalten(Totlaufen in Salz usw.)und diese natürlich auch weitergeben an die Jugend.Wie gesagt,so etwas sollte im Aufgabenbereich des Prüfers liegen den Jugendlichen den ordentlichen Umgang mit dem Fang beizubringen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:



Habe selbst letztes Jahr erst den Schein gemacht, und habe im Gegensatz zu den meisten anderen Teilnehmern noch nie zuvor eine Rute in der Hand gehabt, geschweige denn einen Fisch. Wie du schon sagtest besteht zu 99,99% der Angelschein aus Theorie , kann nur jedem Anfänger empfehlen sich die ersten paar mal Jemand erfahrenes mitzunehmen, der weiss was er zun tun hat!!!!!!!!!!!
 
Hi Leute!
Sicher ist Tierquälerei verabscheuungswürdig,aber fassen Wir uns mal alle an die Nase und überlegen was man so Alles tut was auch nicht gerade Vorbildfunktion hat.
Die Ampel bei Rot,zu schnell Unterwegs und eindeutige Gesten der Missachtung.
Es ist immer leicht auf einem Thema rumzureiten und die eigenen Fehler zu Übersehen,aber Sinnvoll ist es nicht.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nobody is perfect.
Es ist aber auch so, nun geißelt mich nicht gleich, das die "Verfehlungen" der Angler,
die mal nen lebenden dranmachen oder mal nen Aal nicht richtig töten nichts sind was in anderen Bereichen den Tieren angetan wird. Es gibt nämlich auch nicht nur Fische.
Massentierhaltung, brutale Tierversuche, Haustierzucht beim Massenvermehrer etc.
Da malen sich unsere Verfehlungen schon fast als nichtig heraus.
Klar auch im Angelbereich müssen wir dran arbeiten und uns entwickeln, jedoch so schwarz wie gemalt isses beileibe nicht.
In Deutschland isses ja klar geregelt aber in einigen unserer Nachbarländer wohl nicht.
Luxemburg, Schweiz? Und in Osteuropa schein der wilde Westen erst neu geboren.
Gruss Armin
 
Moin Moin,
muss mir zu diesem Thema selbst an die Nase fassen .War heut am Teich eigentlich mit Feeder Ruten und Spirale auf Karpfen. Zum Schluss hatt ich 3 wundeschöne Regenbogenforellen (32-35cm).
Und ich habe letztes Jahr auch erst mein Schein gemacht. Ich habe den Fehler gemacht und 2 bis zum Schluss im Setzkescher gehältert. Als ein ältere Angel kam und ich grad die dritte Tod machte erzählte er mir das man Salmoniden in Sachsen NICHT hältern darf..:shock:shock:shock
Echt schwein gehabt das niemand kontrollieren kam hätte bestimmt ne fette Strafe mit sich gezogen. Aber wie gesagt ich wusste e wirklich nicht und hab auch noch nie was mit Salmoniden zu tun gehabt bzw. wollte eigentlich Karpfen Fische,,,,:angler:
 
Deine Einsicht ist sehr löblich,aber wie heißt es so treffend?Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!Und gerade im Internetzeitalter ist es ohne großen Aufwand möglich zu erfahren was man darf oder nicht.Ein aktuelles Beispiel das allerdings nicht mit Tieren zu tun hat: Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze,also bin ich öfters im Nachbarland.Nun war mein Problem das die Angelsachen meist im Auto bleiben,so auch mein großes Messer welches unter das Waffenrecht fällt.Im Internet habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden,sodaß ich den kürzesten Weg ging und beim Zoll nachfragte.Das ganze dauerte ca. 40 Minuten und mein Problem war gelöst.ich darf das Teil im Auto haben.Der springende Punkt ist doch,daß man sich nicht rausreden kann/darf mit:"Das wußte ich nicht." Jeder sollte soviel Verstand haben und sich schlau machen ob man etwas darf oder nicht.Niemand kann alles wissen,aber jeder kann fragen.Vorallem ist das sehr hilfreich wenn man sich nicht sicher ist. :predigt:
 
Ja geb ich dir vollkommen Recht... Nur jetz kommts :) hatt ich ja nicht vor auf Forellen zu Angel bzw wusste nicht das in diesem Teich Forellen drin sind denn ich war auf Rüssler Jagd :prost
 
Zurück
Oben